Get your Shrimp here

King Kong/Panda

@Herr Bitter
auch wenn das Gerücht noch nicht bei ihnen angekommen ist heist es ja noch lange nicht das es nicht stimmt und Fackt ist der unten genannte Züchter hat angeblich keine Tier über doppel Hino in seinen Stamm gehabt dashalb sind diese Tier auch so beliebt im Asiatischen Bereich.
und desahlb bekommt man nur sehr schwer ein paar Tier aus Asien heraus.
Da ist woll was an infos am Garnelen Gott vorbei gegangen

Hallo Chris,

vielen Dank für die freundliche Beschreibung. Auf eine göttliche Ebene möchte ich mich aber trotz einiger Japanreisen und dem daraus resultierenden möglichen Wissensvorsprung trotzdem nicht begeben.
Zum eigentlichen Thema: Vielleicht wäre es besser gewesen, das Zitat in meinem Beitrag und den übrigen Beitrag zuerst zu lesen, zu verstehen und dann darauf zu antworten. Echte Hakata-Tiere sind wirklich wunderschön, daran gibt es nichts zu deuteln. Wie sie erzielt wurden und werden, ist mir aber in diesem Zusammenhang vollkommen egal. Darum ging und geht es mir überhaupt nicht.

Wo ich allerdings Erklärungsbedarf sehe, ist die von Mario als Gerücht erwähnte Entstehungsgeschichte von Tieren der Ausprägung "Mosura". Folgt man der in Wort und Bild dokumentierten Geschichte der Red Bees, dann traten bei entsprechender Auslese nach Doppel-Hinomaru eben auch Mosura auf und nicht nur in den von mir genannten Linien. Ist auch durchaus nachvollziehbar und wird genau so von einigen Beteiligten - sprich Züchtern - geäußert.
Wenn man nun dem Snow-White-Gerücht folgen soll, ab welcher Ausprägung treten dann die Snow White auf, durch die ja wiederum letztlich Mosura entstehen sollen? Ab Doppel-Hinomaru? Müsste man dann nicht vielleicht schon bei Hinomaru aufhören, um gar nicht erst ein Risiko hinsichtlich der Farbdichte einzugehen? Wenn aber nun irgendwann in einer Zucht mit Doppel- oder Einfach- oder sonstwie Red-Bee Snow White phänotypisch auftreten, hat man dann seinen Stamm mit der bis dahin deckenden Farbe nicht schon vom Genotyp unterwandert? Oder tritt dies erst bei/mit den Mosura ein - womit wir dann wieder die Geschichte von Huhn und Ei bemühen können.

Es bleibt also spannend
Friedrich Bitter

War auch nicht belehrend oder böse gemeint Mario, nur nochmal ein kleiner Wink:D
Hakata ist einer der, ich nenne sie mal "alten Züchter" von Red Bees und seine Tiere sind schon immer zu sehr hohen Preisen über die Ladentheke gewandert weil es einfach wunderschöne Tiere sind. Man kann die hohen Summen auch einfacher erklären und brauch nicht auf ein Gerücht zurückgreifen, das sich mir, aus den von Friedrich schon aufgeführten Gründen, auch nicht wirklich erschließt.

ist man den eigentich nicht eher aus auf solche tiere wie bei dirk oben im linken bild??und schmeist solche eine wie die rechts raus??denn die farbe ist ja super aber die zeichnung eher wie ein bee(im weitesten sinne)??
lg tanja

Hallo,
die Taiwanbees stehen in Deutschland noch ganz am Anfang.
Jedes dieser Tiere ist auf seine Weise ganz besonders und schon aleine durch die sehr hohe Dichte und die Leuchtkraft der Farben wunderschön.
Die schmeißt doch keiner raus.
Welche Farbformen einem besser gefallen, kann natürlich jeder für sich ausmachen denn es treten ja Tiere von ganz schwarz bis fast Mosura auf und sicherlich ist die Vielfalt in Asien noch größer.
Vieleicht ist ja auch gerade diese Vielfalt noch ein zusätzliches I-Tüpfelchen im Taiwanbecken.
Alle wunderschön aber jede mit Wiedererkennungswert.
Schönen Abend noch
Niel

Da kann ich mich Niel nur anschliessen jede ist ein Traum für sich

Zurück
Oben