Hallo Chris,
vielen Dank für die freundliche Beschreibung. Auf eine göttliche Ebene möchte ich mich aber trotz einiger Japanreisen und dem daraus resultierenden möglichen Wissensvorsprung trotzdem nicht begeben.
Zum eigentlichen Thema: Vielleicht wäre es besser gewesen, das Zitat in meinem Beitrag und den übrigen Beitrag zuerst zu lesen, zu verstehen und dann darauf zu antworten. Echte Hakata-Tiere sind wirklich wunderschön, daran gibt es nichts zu deuteln. Wie sie erzielt wurden und werden, ist mir aber in diesem Zusammenhang vollkommen egal. Darum ging und geht es mir überhaupt nicht.
Wo ich allerdings Erklärungsbedarf sehe, ist die von Mario als Gerücht erwähnte Entstehungsgeschichte von Tieren der Ausprägung "Mosura". Folgt man der in Wort und Bild dokumentierten Geschichte der Red Bees, dann traten bei entsprechender Auslese nach Doppel-Hinomaru eben auch Mosura auf und nicht nur in den von mir genannten Linien. Ist auch durchaus nachvollziehbar und wird genau so von einigen Beteiligten - sprich Züchtern - geäußert.
Wenn man nun dem Snow-White-Gerücht folgen soll, ab welcher Ausprägung treten dann die Snow White auf, durch die ja wiederum letztlich Mosura entstehen sollen? Ab Doppel-Hinomaru? Müsste man dann nicht vielleicht schon bei Hinomaru aufhören, um gar nicht erst ein Risiko hinsichtlich der Farbdichte einzugehen? Wenn aber nun irgendwann in einer Zucht mit Doppel- oder Einfach- oder sonstwie Red-Bee Snow White phänotypisch auftreten, hat man dann seinen Stamm mit der bis dahin deckenden Farbe nicht schon vom Genotyp unterwandert? Oder tritt dies erst bei/mit den Mosura ein - womit wir dann wieder die Geschichte von Huhn und Ei bemühen können.
Es bleibt also spannend
Friedrich Bitter