Get your Shrimp here

Kiemenwürmer, Sera med Professional Tremazol und Eier

Butzer

GF-Mitglied
Bewertungen
22
Garneleneier
5.697
Wie der Titel schon sagt, habe ich die Vermutung, daß mehrere meiner Tiere Kiemenwürmer haben, welche man ja mit Tremazol behandeln kann.
Nun habe ich allerdings seit heute auch eine Eiertragende Rili gesichtet und denke daß in den nächsten Tagen noch einige folgen werden.
Da es mein erster Nachwuchs ist, und ich mich wie Bolle darüber freue, möchte ich natürlich nicht gleich die chemische Keule rausholen und vielleicht die Eier schrotten.
Habt ihr Erfahrungen, ob Tremazol bei tragenden Weibchen schädlich ist?
Wie würdet Ihr vorgehen.

Oder täusche ich mich mit den Kiemenwürmern?

DSCN2036.JPG DSCN2075.JPG DSCN2081.JPG

Sieht sehr danach aus! Hast du noch keine auf den Köpfen gesehen?
Tremazol wird eigentlich gut vertragen. Ich hatte damals keine trächtigen, daher kann ich dazu nichts sagen. Eine Garnele verstarb mir bei der ersten Behandlung, aber das könnte auch andere Gründe gehabt haben bzw. eher mit den großen Wasserwechseln nach der Behandlung zu tun haben.
Bei meinen waren die Biester quasi sofort weg. Ich würds riskieren! Nur wenn eine Garnele kurz vorm Entlassen ist, würde ich solange noch warten.

Erstmal vielen Dank für die Infos.
Auf den Köpfen der Garnelen habe ich noch keine entdeckt, habe aber vorsichtshalber schonmal Tremazol bestellt.
Mal schauen wann ich es anwende, mein trächtiges Weibchen wird leider erst in etwa 3-4 Wochen entlassen.
Mir geht es eigentlich nur darum, daß die Eier nicht geschädigt werden, aber vielleicht lieber jetzt anwenden als Tiere durch Parasiten verlieren.

So, Behandlung ist abgeschlossen und es sind keine Würmer mehr sichtbar.
Alle Tierchen sind munter und wohl auf, der Eiertante gehts auch gut.

Zurück
Oben