Get your Shrimp here

Keine Vermehrung

Big Rik

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.435
Hi,
ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren ein 12 Liter Becken mit mal mehr, mal weniger Red Fire Garnelen.
Ich mag Garnelen :D Ich finde, sie sind einfach lustig anzusehen...
Das Problem ist, dass ich einfach kein "Glück" mit der Vermehrung der Garnelen habe obwohl man sie ja schon fast als Plage bezeichnen könnte...
Ich hab schon viel versucht von Abwechslungsreichen Futter über Temperaturen (Meist 22 Grad), mit Luftfilter (Eigenbau), ohne Luftfilter, mit Garnelen ausm Internet, mit Garnelen von Bekannten...
Momentan habe ich keine Heizung und keinen Filter mehr im Aquarium, sondern nur noch eine Pumpe.
Kurzzeittig hatte ich schon mal Nachwuchs der sich aber von selbst reguliert und eingestellt hat. In dem Aquarium sind meist nur die Garnelen (Manchmal sehr junge Guppies zur Aufzucht).

Ich hab ein paar Bilder angefügt damit ihr wisst wie es eingerichtet ist.

Vielen Dank für jede Antwort! :)

Anhänge

• kleiner 1.jpg
    kleiner 1.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 101
  • kleiner 2.jpg
    kleiner 2.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 112
  • kleiner 3.jpg
    kleiner 3.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 73
  • kleiner 4.jpg
    kleiner 4.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 73
Hallo,

vielleicht würde es helfen, wenn du deine Wasserwerte posten würdest.

Gruß, René

Ein 12 Liter-Aquarium ist echt nich so leicht zu pflegen. Kleinste Veränderungen können große Wirkung auf die Wasserwerte haben z.B. zuviel oder zu wenig Wasserwechsel. Das könnte schon ein Grund für die schwankende Vermehrungsrate deiner Garnelen sein.

Besonders Anfängern (bist du einer?) würde ich ein 60 Liter Becken empfehlen. Zudem habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass oft weniger mehr ist. Meist ist es so, dass man bei zuviel Aktivität am Aquarium nur die Tiere in Streß versetzt und diese dann die Lust an der Vermehrung verlieren.

Ich mache alle zwei Wochen Wasserwechsel, lass das Aquarium über ein Hamburger Mattenfilter filtern und fütter alle zwei Tage Futtertabletten, Granulat und mal Gemüse.

Viel wichtiger als eine ganz genaue Fütterung ist die Einrichtung. Laub und Javamoos ist ein muss. Zudem sollte man wenig mit einer Mulmglocke das Aquarium reinigen, dient als Nahrung für die Kleinen.

Hi,

keine Vermehrung, kann viele Ursachen haben.
Hatten sie denn schonmal Eier?

Aber ich gebe meinem Vorredner Recht.
12l mag zwar überall als Minimum angegeben werden.
Nur das die 12l-Aquarien nicht gerade einfach zu pflegen sind, schreiben viele nicht dabei.

Ich würde zu 54l (60er Becken) und wöchentlich 20 % TWW raten.

Mit den Wasserwerten würde ich mich erstmal nicht wüschig machen lassen, da hat jeder seine eigene Meinung.
Es gibt gefühlte 100000 Threads die sich mit dem Thema beschäfftigen und da kommt nie was einheitliches dabei heraus.

Hallo Rik! Hast Du schonmal versucht deinen Garnelen besonders proteinreiche Nahrung zu geben!?

Hmm

Danke für die schnellen Antworten!
Also ein Anfänger bin ich nicht mehr... Ich habe schon seit 6 Jahren ein 50 Liter Aquarium mit dem ich Guppies hab die sich aber gut vermehren.

@sonny545: Sry die Wasserwerte kann ich nicht Posten weil ich nicht die Mittel dazu habe.

@labyfan & _NiHiL_: Jop es stimmt das das mit dem 12 Liter Becken nicht leicht ist... Aber wenn ich mir andere Nanoaquarien ansehe, die haben auch nich viel mehr drinne. Für mehr Aquarien habe ich leider keinen Platz.
Also ich mache Wöchentlich einen Wasserwechsel von 20% sonst mach ich im Aquarium nicht viel außer mal Pflanzenreste oder derartiges rauszunehmen.
Also Laub is drinne Javamoos auch und Mooskugeln auch. Mit der Mulmglocke geh ich nur sehr selten ran...

@TaiBee-Fan: Besonderes Proteinreiche Ernahrung is dann Frostfutter? Oder soll ich da wirklich hartgekochte Eier reinhaun ;)

Hallo Rik! Nein um himmelswillen bitte keine hartgekochten Eier rein machen, oder hast du gesehen das in der Natur hartgekochte Eier in ein Gewässer fallen :P?

Am besten du fütterst mal ein oder zwei Wochen lang alle zwei Tage ein wenig gefrostete Artemien! Die haben für unsere Garnelen die richtige Größe! Nimm nicht unbedingt ein Billigprodukt, denn ich habe hin und wieder das Gefühl das in den "billigen Frostfuttersorten" vermehrt Planarien auftreten können! Das Artemia fütterst du dann über einen löngeren Zeitraum aber halt auch nicht zu viel! In Vergangenheit war das bei mir immer ein "Bosster" für den Laichfleckansatz!

Hallo,
also ich habe ein technikloses 12 Liter Becken, in dem ich die Pflanzen vermehre, die sonst von den Schnecken aufgefressen werden. Wasserwechsel mache ich keinen, ich fülle nur verdunstetes Wasser auf. Durchs Umsetzen der Pflanzen sind Guppy-Garnelen rein geraten und glaub mir, die vermehren sich auch dort (ungewollt) wie Heu...
Gruß Eva

Hab grad Frostfutter gefüttert!

Ja stimmt klingt ganz logisch mit den hartgekochten Eiern :hehe:
Klingt auch gut das die Garnelen mit den Proteinen wachsen :)
Ich habe schon viel über Garnelen gelesen so wie E.M. sagt ist es eigentlich nicht schwer Garnelen zu vermehren. Ich weiß nur echt nicht warum sie es bei mir nicht tun!
Ich versuchs jetzt mal mit Proteinreicher Ernährung meiner Garnelen!

Thx

Zurück
Oben