Get your Shrimp here

Keine Vermehrung bei meinen Tiger Garnelen!!!!

speedyhh81

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.359
hallo ich bin am verzweiffel ich habe mir mir vor 4 monaten tiger garnelen gekauf und sie haben sich noch nicht vermehrt.ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen wo dran das liegt

meine werte:

PH 6.8
KH 3°d
GH >6°d
NO2 0
NO3 10
Temp. 25°

getestet mit TetraTest

hoffe ihr könnt mir helfen.
Mfg Speedy

evtl. zu warm... geh mal auf 21°C runter. Aber du scheinst ja schon sicher zu sein das es an der Einrichtung liegt, sonst hättest Du es ja nicht hier sondern in Zucht geschrieben ;)

ich glaube nicht das es an meiner einrichtung liegt.ich habe wassepest,mooskugeln,nixkraut,pelia,eine morkin wurzel,javerfarn,hornkraut und als boden grund sand.

die themperatur bekomme ich nicht weiter runter haben schon keine heizung drin.

Hallo Speedy,

die Vermehrung der Garnelen geschieht in Intervallen. Es ist falsch zu glauben, daß sich Garnelen konstant das ganze Jahr über vermehren "lassen".

Womit die Vermehrungsschübe im Zusammenhang stehen ist noch unklar.

Versuche bei deinen Tigergarnelen folgendes:

Senke den KH auf 1 und den GH auf 3
Füttere sie abwechslungsreich aber sparsam. Dazu gehört auch tiefgefrorener Bio-Spinat.
Mache wöchentlich einen 50% Wasserwechsel mit temperiertem Wasser.
Hygiene ist bei Tigern eine Voraussetzung. Verkeimtes Wasser quittieren sie dementsprechend.

Ich drücke dir nun die Daumen.

hey george

danke für dein antwort ich werde es mal versuchen deinen tipps nach zu gehen.danke

ob wohl eine frage hätte ich noch.wie bekomme ich den KH und GH wert weiter runter?

Warte lieber noch 2-3 monate ab, bevor du mit dem panschen des Wassers beginnst. Evtl. haben die Tiere wirklich nur wegen unerfindlichen Gründen vorläufig das vermehren eingestellt. Dann tust du ihnen mit Wasserexperimenten nicht unbedingt einen Gefallen.
Denn es hat kinen Sinn die Garnelen jede Woche mit neuem Wasser zu überraschen.

Auf jeden Fall sind Tigergarnelen nicht die einfachsten wenn es um die Vermehrung geht.

Hallo,

ob wohl eine frage hätte ich noch.wie bekomme ich den KH und GH wert weiter runter?

z.b über eine Filterung mit Torf.
Oder mit Regenwasser (dann aber vorsichtshalber über Aktivkohle filtern).

Gruß

Frank

okay ich bedanke mich für euren radschlägen und tipps.danke

mfg:speedy

jetzt habe ich aber ein anderes problem wie filter ich das becken mit tof wenn ich nur ein luftanheber drin habe?

3 Möglichkeiten:

1. Du filterst nicht das Becken, sondern hängst in das Wechselwasser den Torf rein und lässt das 1 Woche bis zum nächsten Wasserwechsel stehen.
2. Du investierst in eine Pumpe und einen Überlauf und installierst eine Art Filterbecken mit dem Torf
3. Du hängst den Torf einfach in einem Damenstrumpf in das Becken.

Ciao, Udo

okay und wieviel torf soll in die damen socke?und wie oft muß ich es erneuern?

Die Torfmenge musst Du nach Gefühl nehmen. Das Becken soll ja nicht erschlagen werden und die benötigte Menge ist auch vom verwendeten Torf abhängig. Ich weiß ja auch nicht, wie groß Dein Becken überhaupt ist... Für ein 54l-Becken würde ich mit 1-2 großen Händen voll Torf anfangen und mich langsam an die richtige Menge herantasten.
Dann vor und nach jedem Wasserwechsel die KH testen (1-2 Tage später) und schauen, ob der Torf noch "funktioniert".

Ciao, Udo

ich habe ein 128 liter becken und das geteielt in 3 also knapp 40 L.ich werde erstmal eine hand voll nehmen und dann mal sehen was passiert.danke schön

Mfg:Speedy

Zurück
Oben