Fast schon vergessen!
Ich fuhr vor ein paar Tagen wieder mal in Urlaub und hatte glatt vergessen, "meine" Urlaubsvertretung zu fragen ob wieder Blumen gegossen und Fische gefüttert werden. Zum Glück fragte sie mich aber, ob wir das wieder tun sollten.
Dieses mal ging ich noch einen Schritt weiter und zeigte ihr meinen TK-Vorrat im Gefrierschrank. Die roten und weißen Mückenlarfen habe ich in der Größe der Portionen vorbereitet und die kleinen Wüfelchen in einem Gefache bereitgestellt.
Bei meinen Fischen kann ich es mir leisten kleine Mengen tiefgefrohren direkt ins 160L Becken zu geben. Zuvor füttere ich immer die gierigen Fresser mit Flockenfutter. So kann der Würfel bis zum Auftauen bedenkenlos schwimmen. Entweder wird er von den Schmetterlingsbuntbarschen zerrupft oder er sinkt getaut zu Boden und wird dort zerrupft, primär vom Antennenwels.
Die Gefahr, dass überfüttert wird, ist eher gering. Die Urlaubsvertretung kommt nur zwei mal die Woche … und zwei Wochen bin ich weg. Die Fische und auch die Garnelen (und auch die Pflanzen) bekommen etwas weniger als durch meine Hand. Wenn man bedenkt, dass so mancher Aquarianer seine Fische über 14 Tage auch mal hungern lässt, geht es meinen Schützlingen etwas besser.
Ans verdunstete Wasser habe ich nicht gedacht.
Aber via Whatsapp kann ich fürs 160er den Rat geben, einfach mal einen Liter über Brita gefiltertes Leitungswasser nachzuschütten. Dadurch ändern sich die Wasserwerte nicht. Mit destiliertem Wasser will ich sie nicht "panschen" lassen. Beim 58er sähe es vielleicht mit Leitungswasser anders aus, aber da verdunstet viel weniger Wasser als im 160er.