Get your Shrimp here

Keine jungen Garnelen bei Red Bees

Manni52

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.209
Hallo
Ich halte seid ca. 3 Monaten in einem 60 ltr Becken 8 Bienengarnelen und 12 Red Bees. Bei den Bienengarnelen sind schon 3 mal Junge Garnelen durchgekommen so das ich ca.20 Jungtiere beobachte. Bei meine Red Bees habe ich 3 tragende Weibchen beobachtet. Nun scheinen sie ihre Jungen abgelegt zu haben, aber im Gegensatz zu meinen Bienengarnelen sehe ich keine Minis im Becken. Kann es sein das sie nicht durchgekommen sind? Meine Wasserwerte:
PH 7,2
Härte 6 bzw 14
Nitrat <20
Nitrit 0

Grüße Manni

ich kenn mich zwar nich aus, aber das nitrat scheint ziemlich hoch zu sein.
gehört das so?

vllt werden die red bees von den bienen "verdrängt"? Legt sie die Jungen ab oder verliert sie die Gelege?

Das denke ich nicht
werden die red bees von den bienen "verdrängt"?
Ist ja sogar die selbe Art :D

Manni,

Evtl. sind deine Werte nen Tick zu hoch
Auserdem würde ich Staubfutter füttern...

Ob sie die Jungen abgelegt oder verloren haben kann ich nicht sagen, ich habe nur beobachtet das meine Weiber keine Eier mehr tragen, aber die tragezeit käme schon hin für ein normales ablegen.

Gruß Manni

Hi Manni,

es kann auch sein das deine Red Bees von den schwarzen Bienen tragend waren, dann sind die Jungtiere alle schwarz.
Schau mal hier .

Staubfutter, wie Louis schrieb, gebe ich auch. Damit aber aufpassen und wirklich winzige mengen füttern, zu viel schadet eher als das es nutzt.

Hi,

ja die Werte sind nicht das was immer als "die" Bee-Werte angegeben werden.

Ich persönlich würde da aber erst mal nix dran machen, denn scheinbar kommen Jungtiere hoch wenn auch nicht in Massen. Und solange Jungtiere hoch kommen, den Stamm erhalten und leicht erhöhen, wenn dem TE das genug ist passen dann auch diese Werte.

Wenn natürlich der Nachwuchs nicht hoch kommt oder immer nach einer gewissen Zeit verschwindet kann man immer noch die Werte anpassen.

Ich bin anfänger aber dein nitrat ist echt zu hoch mit was hast du denn deine wasserwerte gemessen??

Finde ich jetzt nicht. Habe beim Wechselwasser schon nen höheren Wert und meinen Bees gehts super.

Hallo

Die Wasserwerte sind nicht optimal (Gh,Kh) für Red Bees /Bienengarnelen.
Wenn aber von den Bienengarnelen junge Garnelen durchkommen liegt es nicht am Futter das kein Red Bee Nachwuchs durchkommt.
Warscheinlich kommen die Garnelen aus verschiedenem Ausgangswasser wobei das Wasser wo die Garnelen gezüchtet worden sind bei den Bienengarnelen eher Deinem Wasserwerten entspricht.
Nitrat in hohen Konzentrationen führt auf die Dauer zu Häutungsproblemen aber bei Werten unter 20 mg/l ist das zu vernachlässigen.

schönen Gruß René

Hallo zusammen
Vielen Dank für Eure rege Beteiligung an meinem Problem, aber ich hätte mich etwas in Geduld üben sollen. Nachdem ich meine Moosplatte heute noch mal betrachtet habe, wimmelte es dort von Minis. Auf so ca.12 Bienen habe ich mit der Lupe mindestens 3 Red Bee entdeckt. Vieleicht sollte ich Ihnen etwas Zeit lassen zu wachsen, da in dem Becken doch viele Verstecke sind. Ich wechsle jede Woche 1/3 meines Wassers und jetzt ist der Nitratwert auch wieder kaum messbar.

Vielen Dank

Manni

Hey Manni,
na das ist doch super schön. Freut mich für Dich, und ich drücke ganz fest die Daumen das deine Lütten auch groß werden.

Ja so ist das mit der Geduld, sie ist in manchen Fällen angebracht aber sehr schwer einzuhalten.

Zurück
Oben