Get your Shrimp here

Keine Häutung mehr seit 3-4 Wochen

Garnele-bee

GF-Mitglied
GF Supporter
Bewertungen
18
Garneleneier
9.446
Hallo leute

ich hab ein becken mit red bee's und snow white und ich hab jetzt in die letzten 3-4 wochen keine häutung mehr gesehen ist das normal oder ist das schon zu lange ?

Wenn ich nen ww mache dann achte ich schon das die werte gleich sind und auch die temp gleich ist
Ph: 6,2
kh 0,1
lw 260
temp. 23

meine red bee's sind zur zeit alle etwas sehr ruhig :sleep:
Zur zeit hat auch keine Eier und Tiere sterben auch nicht

Das ist richtig was Anja schreibt aber es gibt immer mal Pausen ....
Mir fällt aber auch Deine Temperatur auf.....ich heize nicht und habe so zwischen 20-22 Grad in meinen Becken.
Nach meinem großen WW von gut 70% diesmal habe ich seither ein ständiges Paarungsschwimmen.
Wie oft und wieviel Wasser wechselst Du?

Huhu,

ich schließe mich Anja an. Oder wie alt ist der Erstbesatz?

Außerdem wird der alte Panzer von meinen Garnelen auch immer ziemlich zügig vernichtet. Daher kann ich zumindest nicht ausschließen, dass ich mal eine Exuvie nicht früh genug entdecke bevor sie aufgefuttert ist oder sie einfach an einer für mich nicht so gut einsehbaren Stelle im Aquarium liegt.

Es ist alles dabei jung Tiere mittel Tiere und Omas und Opas :D
Ich hab die Heizung gestern noch raus gemacht und hab jetzt 22 grad

häuten die sich auch in der nacht wenn dunkel ist ??

Kann ich nicht sagen...da ich eine Häutung noch nie mitbekommen habe...aber meine Frage von Oben bezüglich des Wasserwechsels....vielleicht magst du darauf nochmal antworten

Ich hab nen 54 Liter Becken und mache jeden Freitag nen ww von 25 Liter und achte halt darauf das die Temp. immer die gleiche ist
ich hatte jetzt letzten Freitag sogar 35 Liter neu rein gemacht

Soll ich vielleicht mal das Wasser etwas kälter rein tun ?
Vielleicht machen die dann auch wieder nen paarungstanz

häuten die sich auch in der nacht wenn dunkel ist ??
Ich gehe mal stark davon aus, dass es Garnelen schnuppe ist, ob es gerade hell oder dunkel ist. Wenn sie sich häuten, dann häuten sie sich eben ;)

Soll ich vielleicht mal das Wasser etwas kälter rein tun ?
Vielleicht machen die dann auch wieder nen paarungstanz
Ich persönlich würde es eher nicht machen - nachher ist das Wasser zu kalt und Schockhäutungen bringen dir letztlich ja auch nichts. Ich denke, sie werden sich schon häuten, wenn es nötig ist.

Hallo,
also wie schon gesagt häuten sich die Tiere immer weniger im Alter, dass liegt daran, dass sie weniger wachsen und sich nur noch zur Erneuerung häuten müssen!
Ich würde keine 50% Wasser wechseln sondern lieber nur 30% und dafür auch mal zweimal die Woche....
Ich habe ein 45 Liter Becken und wechsle zweimal die Woche jeweils um die 10 Liter!
Danach sind meine Garnelen sowie auch die Fische immer ganz wild und veranstalten Paarungstänze usw.
Von daher würde ich es so machen!
Und wenn du keine Häutungen mehr siehst ist das auch nicht schlimm, das hat nichts zu bedeuten!

Ich würde keine 50% Wasser wechseln sondern lieber nur 30% und dafür auch mal zweimal die Woche....

Ich habe ein 45 Liter Becken und wechsle zweimal die Woche jeweils um die 10 Liter!
Das finde ich nicht unbedingt empfehlenswert. Bei jedem Wasserwechsel "verdünnt" man ja quasi nur die unerwünschten Stoffe und wenn man weniger wöchentlich wechselt (auch bei mehrfachem Wechsel), verdünnt man jedes Mal nur noch mehr und hat so gesehen weniger Frischwasser im Becken. Insofern würde ich lieber ein Mal die Woche eine größere Menge Frischwasser einbringen.

Hallo,
ich würde es nicht ausschließen,dass deine Red Bee gerade einfach Pause machen.Bei meinen alten Red Bee.War im Winter immer Vermehrungsstopp.
Viele Grüße Patrick

Das finde ich nicht unbedingt empfehlenswert. Bei jedem Wasserwechsel "verdünnt" man ja quasi nur die unerwünschten Stoffe und wenn man weniger wöchentlich wechselt (auch bei mehrfachem Wechsel), verdünnt man jedes Mal nur noch mehr und hat so gesehen weniger Frischwasser im Becken. Insofern würde ich lieber ein Mal die Woche eine größere Menge Frischwasser einbringen.
Ja das stimmt, aber wenn du zuviel wechselst werden zu viele gute Bakterien getötet und es soll ja zusätzlich der Mulm abgesaugt werden!

Ja das stimmt, aber wenn du zuviel wechselst werden zu viele gute Bakterien getötet und es soll ja zusätzlich der Mulm abgesaugt werden!

Das wäre mir neu ;) Die nützlichen Bakterien sind nach meinen Informationen hauptsächlich substratgebunden.

Lass es einfach so wie es ist. Bin mir sicher das sich deine Garnelen ganz normal Häuten und du das nur nicht mitbekommst, weil ich jetzt mal behaupte das du nicht 24/7 ins Becken schaust. Die abgeworfene Haut wird bei mir auch binnen 30 min komplett gefressen.

Zurück
Oben