Get your Shrimp here

Keine Garnele lebt länger als 2 Wochen

Hallo Fabi,

das Liquid Mineral kannst du getrost weiter benutzen. Das ist für deine
Zwecke gut geeignet.
Wenn du jedoch immer mit den Tröpfchentest misst ist es immer schwer zusagen
ob du nun bei GH 5,6 oder 7 stehst. Die Tröpfchentest geben ja nur den annähernden Wert wieder.
Der Leitwert jedoch wird durch sämtliche gelösten Mineralien im Becken bestimmt.
Du kannst also nicht sagen ob der nun bei 200,250 oder mittlerweile auch bei 300 liegt.
Sind diese Schwankungen dann beim Wasserwechsel zu groß und könnten deinen Garnelen
schaden. In den 3 MOnaten Einfahrzeit hast du wie oft und wieviel Wasser gewechselt?
Und wann sind die Rennschnecken eingezogen? Mit den Garnelen?

Rennschnecken können ganz schön viel Dreck machen. Und 2 auf 30l halte ich schon für zuviel.
Und wenn es denen gut geht heißt das nicht das die Garnelen sich auch mit dem
Wasserparametern zufrieden geben.

Du solltest dir unbedingt ein LW Messgerät zulegen. Das kostet um die 10 Euro inkl Versand bei e.bay.
Und das ist dann ales viel einfacher und sicherer.

Die Wasserwechsel von 8l in der Woche sind bei dem Besatz zu wenig.
Es sollten min. 50% in der Woche sein. Also bei deinem Becken ca 12l.

Lieben Gruß
Kim

Hallo zusammen,

So Leitwertmessgerät bestellt. Ich hoffe das ich dann keine böse Überraschung erlebe .

Ich hab mir von einer großen Aquarienpflanzen Gärtnerei die App zum Aquarium Starten heruntergeladen und mich an der Orientiert das bedeutet die ersten 3 Wochen 2x die Woche ca 1/3 Wasser gewechselt. Und anschließend wöchentlich die 8l.

Die Rennschnecken sind im zweiten Monat eingezogen die kamen aus meinem alten großen Aquarium, da ich das aufgelöst habe.

Grüße

Fabi

Hallo Fabee,

also mir fallen bis auf die genannten eigentlich keine Probleme auf die man so per Ferndiagnose noch abfragen könnte.

Leitwertmessgerät ist sicherlich ne gute Investition.

Die Wasserwechsel würde ich auch eher höher ansetzen. Damit kann man ner Menge Problemen entgegenwirken und auch vorbeugen. Als Richtwert im Forum wir dimmer so ca. 50% jede Woche angegeben ... bei mir sinds technisch bedingt immer so 40% (so viel passt halt grad in den Kanister), dafür mach ich ab und an auch mal 80% ... .
Ich würde die Wasserwechsel bei deinen gestressten Garnelen allerdings erstmal deutlich langsamer machen, dabei vorallem die Temperatur anpassen und dann am besten mit nem Schlauch langsam einleiten (ideal gehts, wenn man nen Schrank hat auf den man Eimer oder Kanister mit dem Wechselwasser plazieren kann, dann kann mans mit nem Luftschlauch dank Schwerkraft einleiten).

Wenn die Tiere stabiler scheinen kann man dann die Wasserwechsel abrupter machen und mit Temperaturunterschied um auch robuste Tiere zu erhalten. Aber das nützt ja am Anfang nix wenn dann alle einfach wegsterben weil sie sich unter dem Stress zu häuten versuchen.

Könntest du mir mal ne PN mit dem Onlinehändler schicken von dem du die Tiere hast? Posten des Händlers ist ja nicht erlaubt, aber vielleicht kann man anhand des Händlers ja auch die Qualität deiner Ausgangstiere beurteilen, denn es gibt einige die immer wieder durch solche Probleme auffallen.

Hallo zusammen,

Mein Leitwertmessgerät ist gerade gekommen.

Der Leitwert liegt bei 282 ppm. Passt das oder wo muss der liegen? Ich hab bisher nur aussagen über microsiebert gelesen.

Allerdings wenn ich mein vorbereitetes Wechselwasser Messe sagt er mir 14 ppm. Und das ist ein riesiger Unterschied zu meinem Aquarienwasser.

Was welcher Wert ist der bessere? Oder kann man beide so lassen?

Grüße

Fabi

Hallo Fabi,

da stimmt was nicht. 282ppm sind knappe 400µs. Und das ist zuviel.
richtwert sind 140ppm also ca 250µs.

Das vorbereitete Wechselwasser ist aufgesalzen? oder ist das das pure Osmosewasser?
Wenn es reines Osmosewasser ist past der Wert in etwa.
Ist es aufgesalzen solltest du das Wasser mal gut durchmischen/rühren und dann nochmal messen.

Lieben Gruß
Kim

Hallo zusammen,

Nach dem umrühren waren es noch 150ppm gestern schon begonnen Wasser zu wechseln heute noch mal und das solange bis die Werte passen.

Hoffe nur das ein paar Garnelen überleben werden.

Danke an alle die geholfen haben mein Problem zu lösen.

Grüße

Fabi

Immer wieder gerne.

Dafür sind wir ja da.

Lieben Gruß
Kim

Zurück
Oben