Get your Shrimp here

Keine Einlaufphase??!!!

heya,

nochmal zu den Tests, ich bin gewiss kein Wassertestfanatiker
und für mich sind auch die Wasserwerte nicht das Maß aller Dinge.
Dennoch denke ich, schadet es nicht die wichtigsten Tests im Hause
zu haben.

PH
GH
KH
NO2
NO3

Es gibt noch weitere, doch ich denke anhand von diesen 5 Tests kann
man doch schon einiges über sein Wasser sagen bzw. dieses beurteilen.
Mein Tip an dich, besorge dir doch diese Tests, am Anfang schmerzt es
vll. wegen dem Geld aber die Dinger halten auch eine Weile ;)

Es gibt auch sogenannten Testkoffer, dort findet man noch mehr
Indikatoren...schau dich doch einfach mal in den Läden um.
Es gibt natürlich noch eine günstigere Variante, die Stäbchen.

Gut dann hole ich mir so etwas.

Was ist jetzt wichtig bevor ich meine Garnelen einsetzte?

Was muss alles stimmen?

MFG

Jannick

heya,

dein Nitritwert(NO2) sollte Null betragen bzw. nahezu Null.
Du kannst dein Becken ja nun erstmal laufen lassen und dir
die Tests besorgen. Dann kannst du die Werte ja hier nochmal
posten und man kann dir dann weitere Tips geben oder einfach nur sagen
"alles OK" ;)
Nochwas, dein AQ-Laden sollte dir eigentlich auch anbieten,
dir dein AQ-Wasser zumessen, für umme. Doch bitte gebe dich nicht
mit so Aussagen wie "Die Werte sind alle Okay" zufrieden,
sondern frage nach den Zahlen. Wäre kurzfristig eine Alternative,
zu den eigenen Tests, jedoch meiner Meinung nach nicht langfristig.

Um dir nochmal ein weng Wissen zum Nachlesen zugeben:
http://drta-archiv.de/Anfaengerfragen/Ersteinrichtung/sitemap.shtml

Hier gibt es ein paar Texte, die lesenswert sind ;)

Hallo an alle die hier Angst verbreiten !!!!

War nur ein Scherz ! Im Normalfall habt ihr ja recht.
Ich habe mein 150er Becken auch nur eine Woche eingefahren.Mit Filterbakterien geimpft.

Alles NEU Dann kamen die Bewohner
2 Cherax holthuisi
3 Cherax Hoa Creek
10 Chrystal red
und 3 LDA 16 Welse

dann kam der Peak

Fütterung eingestellt! Wasserwechsel alle 2 Tage 70 %

und mir ist nicht ein Tier gestorben.

Natürlich ist es besser zu warten aber es geht.
b)

Hätte ich fast vergessen
den Nitrittest gibt es von verschiedenen Firmen
Ich habe den von JBL kostet 9,90?

Natürlich ist es besser zu warten aber es geht.

Hallo Aquarienvertreter !

Natürlich geht es auch ohne Einlaufzeit aber mal ganz abgesehen von den Unmengen Wasser die du dabei verbrauchst, setzt du die Tiere wissentlich der Gefahr eines langsamen und qualvollen Todes aus ?
Ich kann dein Vorgehen in keinster Weise nachvollziehen und mit dem eigentlichen Sinn der Aquaristik, dem halten der Tiere in einer möglichst naturnahen Umgebung hat das ganz bestimmt auch nichts mehr zu tun.

Gruss Feuerfisch

Hallo,

es scheint mir schon ein wenig befremdlich, wie lapidar hier mit diesem Thema umgegangen wird!
Gut mach ich mich eben zum Buh-Mann und sag mal ein paar Worte zu diesem tausendemal durchgekauten Thema.

Ein Nitritpeak schädigt zumindest die Fische immer. Dies bedeutet auch bei häufigem Wasserwechsel tragen die Fische Schäden davon. Warum dies so ist gibt es zigfach zu lesen, wenn man denn gewillt ist etwas zu finden! Inwieweit ein instabiles bzw nicht vorhandenes biologoisches Gleichgewicht des Wassers Wirbellose schädigt sollte dann eher ein/e Fachfrau/mann beantworten falls dies in der Tiefe bekannt ist. Ich frage mich nur warum es schwer zu sein scheint, sich in jedem Fall auf der sichern Seite zu befinden und eben optimale Bedingungen abzuwarten?
Aber natürlich, der eine oder andere hatte ja schon Peaks ohne Verluste, ich vergass! Auch animpfen und besonders mit hier erwähnten Filterbakterien ist natürlich der Hit und entbindet von Wartezeit und Prüfung. Vielleicht ist einigen schlicht nicht bewusst, daß ein gut gepflegtes Aqarium nach ca. 12 Monaten tatsächlich "eingelaufen" ist, vielleicht bin ich ein alter Spiesser.......
Vielleicht ist es aber auch so, daß wer schon grob-fahrlässig gegen Leben und Gesundheit von Tieren handelt, einfach mal nicht auch noch sinnfreies Halb-bis-Nullwissen posten sollte!

Ich habe im übrigen das unqualifizierte Gebabbele satt, man sollte Anfänger nicht vom (zukünftigen) Hobby abschrecken mit zuvielen Forderungen(kommt ja bestimmt noch, oder wird gedacht), dies ist ein Hobby in dem man Tiere pflegt!

Es ist schon bei Beachtung aller gültigen Regeln ein Eierlaufen hart an moralischen Grenzen Aquarien mit Tieren zu pflegen.

Wer keine Lust aufbringt sich ernsthafte Gedanken zu machen, sollte Gummitiere und Stofftiere kaufen, die kann man wegschmeissen wenn sie kaputt sind.

Mir ist bewusst, daß es tausende der Antworten wie meine gibt in den Foren, ich habs nochmal geschrieben da diese lockere Handhabung von unverrückbaren Tatsachen und Regeln für meine Begriffe etwas sehr zunimmt im Moment!

Gruß

Markus

Hallo,

bitte doch nicht immer sone Panik verbreiten. Es ist meiner Meinung nicht nötig überhaupt Nitrit / Nitrat zu messen. Man muss nicht immer messen, und vieles was im AQ probleme bereitet kann man eh nicht, oder nur schwer messen!

Einlaufphase ist sicher gut, aber in so einem kleinem AQ mit ggfs. geringem Besatz wird es kaum Probleme geben, insbesondere wenn man "impft" und regelmässig Wasser wechselt.

Gruß
Andreas

Nunja unsere Meinungen gehen da wohl eher konträr ;)

Panik verbreite ich übrigens eh nicht, ich versuche Sachverhalte zu entschärfen (für die Betroffenen) indem Grenzen Richtung eventuell mehr als negativ zurückgeschoben werden.
Ich habe meiner Meinung Geltung verschaffen und hoffe auf Zuspruch, mehr nicht.
Bei Fischen kann ich dieses Thema durchdiskutieren, bei Wirbellosen leider noch nicht, da ich da blutiger Anfänger bin mit ein paar Monaten Erfahrung.

Gruß

Markus

Hallo Markus,

ich bin zwar generell auch ein Verfechter von vernünftigen Einlaufphasen,

aber ein paar Fragen habe ich.

Wieso schadet ein Nitritpeak immer?
Ein Nitritpeak in einem gut angeimpften Aquarium fällt manchmal kaum merklich aus ( je nach Messmethode )

Nach deiner Ansicht schädigt also jeder Nitritgehalt die Fische?

Ich bin kein Experte für Fische und deren Anatomie und die Wirkungsweise dir Stoffe. Ein gewisses Grundwissen besteht aber und ich lerne gern dazu.

Bei Garnelen ist das auf jeden fall etwas anders, da dort der Sauerstoff im Blut anders transportiert wird. Nachzulesen in dem Beitrag Nitrit in unserer Wissensdatenbank Quelle: Werner Klotz.
Aber auch bei Fischen kann ich mir nicht vorstellen, dass jede Konzentration schädlich ist.

Ich bin jetzt im Moment nicht gewillt etwas darüber zu finden, würde aber gern das diskutieren. Wobei ich heute wohl nichts mehr beitragen werde ;)

Aber nochmal: Aquarien sollten immer vernünftig einlaufen und das nicht 4-6 Wochen und dann den vollen Besatz rein, sondern viel länger. Nach 6 Wochen kann der erste kleine Besatz rein, aber dann heisst es wieder warten. Wer das beherzigt hat in den meisten Fällen deutlich weniger Schwierigkeiten. Auch bei Wirbellosenbecken.

Hallo Christian,

ich werde diese Frage(für Fische) gerne erörtern!
Da es hier um grundsätzliche Fragen geht werde ich eine wohlvorbereitete Antwort liefern, aber auch nicht mehr heute! Ich hoffe es klingt nicht wie eine Ausrede, aber ich habe mich beruflich/geistig/intelektuell auf einen Aufenthalt in Quebec vorzubereiten und werde eine ausführliche Antwort bis in ca. 10 Tagen schuldig bleiben.

Ich bin im übrigen froh, sollte eine sachliche Diskussion entstehen.

Gruß

Markus

Hallo Markus,

ich freue mich schon auf eine ausführliche Antwort. Wie gesagt, in dem Bereich bin ich nicht der fitteste, aber würde gern dazulernen.

Ich wünsche dir viel Spaß in Quebec ( Kanada? ) auch wenn es sich um Arbeit handelt.

Bis bald

Fisch & Cokg wrote: Wo bekommt man denn Nitrattester her?
Zuviel Nitrat ist tatsächlich nicht gut. Zuviel Nitrit zeigt - abgesehen vom anfänglichen Peak -, dass etwas im Becken nicht rund läuft, stört Krebstiere aber nicht. Die sind gegen Nitrit unempfindlich! ;)

Was mich mal interessieren würde: Sind die Garnelen um die es in diesem Thread geht eigendlich schon eingezogen? Und wie geht es ihnen?

Hi,

nein sie sind noch nicht eingezogen. Ich warte noch bis zum 6 August. Dann müssen sie rein. Dann ist das Becken auch 5-6wochen eingefahren und ich hatte es ja angeimpft.

Hoffe es wird klappen.

MFG

Jannick

Was ich noch schnell fragen wollte:

Soll man während der Einlauphfase eigentlich auch wasserwechsel machen? Das becken ist technicklos. Also wasserwechsel ja oder nein?

MFG

Jannick

Hallo Jannick,

Soll man während der Einlauphfase eigentlich auch wasserwechsel machen? Das becken ist technicklos. Also wasserwechsel ja oder nein?

Nein, das brauchst du nicht. ;)

Gruß

Frank

Hi,

gestern sind Garnelen eingezogen und bis jetzt geht es ihnen prächtig.

Bye Jannick

Zurück
Oben