Get your Shrimp here

Keine Chancen mehr auf Vermehrung?

°

°CoOkie°

Guest
Hi,

Ich habe im Moment nicht so viel Glück mit Garnelen, mehr als die hälfte ist gestorben.. :banghead: Jetzt sind mir nur noch 4 Crystal Red, 3-4 Red Fire und 3 Hummelgarnelen übrig geblieben! Ich wollte mir vorerst eigentlich keine Garnis kaufen, weil nicht das die wieder sterben und ich habe so viel Geld ausgegeben. (Schülerin) Ich hätte gedacht sie würden sich eventuell noch vermehren? Oder MUSS ich jetzt doch noch welche kaufen...

Meine Wasserwerte: (15-20Liter Sechseck-Becken)

Temp.: schwankt von 22°C bis 25°C
PH: 7
GH: 7
KH: 4/5
NO2: 0
NO3: 15-25

Im Becken ist ein kleines bisschen von einer Torftablette drinnen + Bio CO2 Anlage + Erlenzäpfchen..

Hab ich keine Chance mehr auf Nachwuchs?

Bitte um Hilfe!
Grüße

Hi,
so lange 1 Männchen und ein Weibchen da sind, hast du zumindest bei den Red Fire gute Chancen..
aber alle 3 Arten fühlen sich in einer größeren Gruppe schon wohler..

Hast du denn die Ursache für den Massentod gefunden/behoben?

Auf jeden Fall mußt du den verbliebenen Garnelen den Aufenthalt so angenehm wie möglich machen..sprich: Ruhe, abwechslungsreiches Futter, Wasserwechsel..

Hallo,

Ich glaub ich habe 1 Weibchen und 2 Männchen. Bei den Crystal Red hab ich keine Ahnung, denke mal da sind alle Weibchen und bei den Hummeln glaub ich 2 Weibchen und ein Männchen. Die Red Fire hat nichtmal einen Nackenfleck! :(

Das muss doch an irgendwas liegen..

Vor ein paar Monaten ist das Becken plötzlich gekippt und gleich waren 2-3 Garnis tot, den Rest schnell ins 12 Liter Becken gepackt, dann hab ich keine Garnele mehr gesehen.. das ist so blöd, weil ich jetzt quasi Geld umsonst rausgeschmissen habe. Aber ich find absolut keine Ursache für das Massensterben im 12 Liter Becken!

Hallo,

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Bei mir lag es am Sand. Es haben sich trotz minimaler Fütterung und Turmdeckelschnecken Faulgase gebildet, die man aber erst gemerkt hat, als das Becken leer war.

Ich habe es nur gemerkt, weil das Becken kaputt gegangen ist und ich auf ein neues umstellen musste. Bei mir sind so jede Woche 1-2 Garnelen gestorben.

Ich denke du solltest als erstes mal die Ursache für dein Garnelensterben finden, wie mein Vorredner schon sagte.

Und dann kannst du ja wieder langsam mit deinen Nelen anfangen.

Gruß

Thomas

Hallo,

ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, ein größeres Becken zu benutzen, denn bei so einer kleinen 12 Liter Pfütze kannst du keine stabilen Werte erreichen. Die kleinen Becken neigen schnell zum "umkippen" und dann geht es deinen Garnelen schlecht.

Tschau Jens.

Hi,

Ich habe ja das 20 Liter Becken dann neu einfahren lassen und diese übergebliebenen Garnis wieder hineingesetzt! Hab ich ganz vergessen zu sagen! Die sind jetzt nicht mehr im 12 Liter Becken! Und jetzt ist keine mehr gestorben, außer eine bei einem Häutungsfehler. (was sind da eig. die Ursachen?)

Mit welchem Futter sollte ich jetzt am Besten füttern?
Sind die Wasserwerte in Ordnung zur Vermehrung??

hallo,

Hast du Laub in deinem Becken? Das kann den Häutungsproblemen vorbeugen.

Gruß

Thomas

Hi,

Ich hatte mal Laub im Becken, aber das hab ich wieder raus getan, weil jemand gesagt hat, zuviel Laub wäre nicht gut. Deswegen habe ich jetzt nur 2 Erlenzapfen drinnen.

hallo,

wenn du das kleine becken nicht randvoll mit Laub gepackt hast sehe ich da kein Problem. In dem kleinen Becken würde ich natürlich nur ein paar reintun.

Gruß

Thomas

Werd ich machen.. :) Jetzt wüsste ich nur noch gerne, wieso keine Garnele einen Nackenfleck hat.. Nichtmal die RF´s denken daran, sich zu vermehren! Obwohl sie schon lange im Becken sind.. :eek:

hallo,

Du bist dir sicher, dass es noch weibchen dabei sind ??? Bei meinen Red Fire haben die Weibchen eigentlich immer einen Nackenfleck, selbst wenn sie noch am austragen der Eier sind. Ich weiß im Moment nicht was ich dir noch raten soll. Veilleicht gibt es in deiner Nähe den ein oder anderen Garnelenforumianer der ein paar Red Fire über hat.

Gruß
Thomas

Vielleicht bin ich auch zu doof, weil ich den nicht sehe.. :D
Hat denn niemand etwas Mitleid für eine arme Schülerin?
Würde jemand 10 RF Garnelen für 10 Euro inkl. Versand mir schicken? :o

Hallo!

Ich will dir ja nicht reinreden - aber vesuchs mal mit größeren Aqarien so 54l aufwärts!
(ich finde die normalen 54l Becken, sind ja nicht mal soo groß - aber von den Wasserwerten schon um einiges stabiler, wie die 12l! => ausserdem vermehren sie die Garnis da gleich besser, nach meinen Erfahrungen)
Aus den kleinen Becken kann man super Moos oder Schneckenbecken machen! => die nehmen dir plötzliche Veränderungen nicht gleich so krumm wie Garnis! und sehen auch wahnsinnig gut aus!

(ein kleines Schönes Becken mit ner wurzel - am besten eine schön verzweigte - mit Süsswassertang zB => sieht echt gut aus!)

Hi,

Das 12er ist ja mittlerweile ein Pflanzenbecken geworden und das 20er läuft wieder stabil. In meinem Neonsalmler Becken wäre noch Platz. :D Ein neues kann ich mir aber nicht kaufen, weil ich echt keinen Platz mehr habe.

Zurück
Oben