Get your Shrimp here

kein substrat=keine planarien!!

NinaZumpf

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.246
hallo leute!
ich muß euch mal jetzt was sagen!
mir ist aufgefallen das ich bei dem becken ohne substrat keine planarien habe und bei den becken mit jedoch immer. also hab ich in keinem meiner 4 becken mehr eines drinn. pflanzen wachsen mit licht genau so gut.
hat wer lust das auch auszuprobieren?
lg nina

Hi,

ich denke nicht, dass man zangsläufig die Aussage treffen kann - "kein Substrat = keine Planarien".
Insofern die Planarien Futter haben, werden sie sich auch vermehren.

Ich habe aber selber noch nie ein nacktes Becken gehabt. Daher kann ich dir kein Gewähr geben.

Grüße

Carsten

hab ja kein nacktes becken! sonden nur kein pflanzensubstrat drinn. gewähr geb ich auch nicht aber ich hab diese erfahrung gemacht.
lg nina

Hi,

stimmt - dann ein Halbnacktes ;).

grüße

Carsten

Ich denke mal Du meinst diesen Nährboden den man unter dem Kies hat? Den hab ich in keinem Becken drin...die Planarien störts nicht und wachsen und gedeihen auch ohne.

also ich hab ruhe und das sehr sehr lange schon. füttern tu ich meine tierchen aber trotzdem ...ggg

Du meinst, du hast nur Aufsitzer auf Holz und Stein, sowie frei flutende Pflanzen?

Ich glaube die wenigsten interessieren sich für ein Becken ganz ohne Bodengrund, die meisten davon vermutlich in erster Linie aus ästhetischen Gründen ;)

Ich glaube sie hat das Becken nicht komplett ohne Bodengrund, sondern nur ohne dieses Düngesubstrat, das man unter den Kies macht ...

Hallo,

wieviele Aquarien mit bzw. ohne Nährboden hast Du den?
Ich tippe da auf Zufall oder einen bedingten Grund, z.B. das Du in den Becken mit Nährboden besonders oft Pflanzen von Privatleuten pflanzt.

Auf jeden Fall hat der Nährboden keine positiven Eigenschaften auf Planarien oder enthält sogar Planarien. Im Umkehrschluss müssten ja alle Planariengeplagten Nährboden verwenden.

Viele Grüsse
Sandra

Hallo,
ich hab auch in keinen Becken Substrat, die Planarien würden sich trotzdem stark vermehren, wenn ich sie nicht fleissig absaugen würde. Denen ist das völlig egal, ob sie sichv in Substrat oder Sand verstecken.
Gruß Dirk

ich habe 4 und mit 3 gab es immer probleme. aber jetzt nicht mehr und das schon sehr lange. mit dem einen hatte ich nie probleme obwohl ich nie aufgepasst haben (reinigungszeug usw). pflanzen sind von meinem gesellschaftsbecken.

Zurück
Oben