Get your Shrimp here

Kein RF Nachwuchs.

G

Gast1

Guest
Hallo Leute,

habe das Problem, das meine RF Garnelen keinen Nachwuchs zeugen. :( Das Becken läuft auf Raumtemperatur. Kann es sein, das die Tierchen Temperaturschwankungen nicht so mögen? Wäre es sinnvoll einen Heizstab einzusetzen? Ach so, das Becken hat 30 Liter un dich haben so ca. 10 Tiere drinne. Sind auf jeden Fall Männchen und Weibchen dabei. Bitte helft mir, woran kann es nur liegen?

hallo koch020179,

an der Themperaturschwankung kann es meiner Meinung nach nicht liegen.
Das kommt den Garnelen eher entgegen. Die Ursache ist also an anderer Stell zu suchen. Allerdings ist das ferndiagnostisch fast unmöglich.
Wasserwerte, unpassende Deko, Wurzeln, Kies......

Na das sollte doch eigentlich von der Grösse reichen, ich habe meine Red`s mit 27 Temperiert.

Mache dann alle 2 Wochen Wasserwechsel mit etwas Kaltem Wasser somit sich alle Schön häuten.

Den rest machen sie selber...

MfG

Du müsstest einfach bischen mehr über dein Becken schreiben.
Welche Temperatur ist bei dir Raumtemperatur?
ph-Wert
gh
kh
no2
no3
Ist alles mit Teststreifen ermittelbar.
Falls du keine haben solltest, dann müsstest du dir welche zulegen und die Werte nochmal durchgeben.( auch wie von Volker angesprochen: welche Deko, welcher Bodengrund, Bepflanzung )

Uiih, so viele Antworten in so kurzer Zeit. Werde mal ein Foto vom Becken machen und dann noch die Werte schreiben die ich mit meinem kleinen Testkoffer ermitteln kann. Sind glaueb ich nur Drei. :@

Hi

Neben allen Wasserwerten stellt sich mir auch die Frage: Wie lange hast Du die Tiere schon. Wie lang ist das Becken in Betrieb. Es wäre nichts seltenes, wenn es in den ersten 4-8 nicht klappt. Ich denke das wärde dann die Eingewöhnungsphase.

Hruß
Thorsten

Hallo koch020179

Schau doch auch mal nach, ob die weiblichen Nelchen zumindestens einen Eifleck ausbilden.
Eifleck und eine kurz vorher geschehene Häutung sind ja Vorraussetzung dafür dass da überhaupt was passieren kann. ;)

Hallo,
ich bins nochmal. Habe nun mal ein paar nähere Beschreibungen:

Zuerst mal mein Becken. Ist eine Kunstwurzel drin, etwas Javamoos, Wasserperst und das grosse vor dem Filter weiß ich nicht genau. Zudem ein ganz feinporiger JBL Tekair Filter.

Eifleck haben die Garnis auch. :@

Und die Wasserwerte:

GH 12, KH 8, PH 8, NO2 <0,3

Kann das sein das die Garnelen noch nicht "alt" genug sind? Also noch nicht geschlechtsreif sind?

Guten Morgen. Wasser ist auch welches drin, ob ihr es glaubt oder nicht. *g*

Die Garnis sind mindestens 1,5 Jahre alt und wohnen ca. 1/2 Jahr in diesem Aqua.

Was sagt ihr zu den Wasserwerten? Sind die OK so? Temperatur liegt so wzischen 18 und 20 Grad. Raumtemperatur halt.

Hi,

die Wasserwerte sind wahrscheinlich nicht so das Problem, ich habe in etwa die gleichen und meine RFs spielen Karnickel.

Vielleicht ist das Wasser auf Dauer zu kühl? Ich hab bei meinen die Erfahrung gemacht, dass sie sich bei ca. 23 °C am wohlsten fühlen.

Was fütterst Du?

Liebe Grüße
Ulli

Zurück
Oben