Get your Shrimp here

Kein Red Fire-Nachwuchs

M

MikeArt

Guest
Hallo Aquarianer,
ich halte schon eine Weile Zwerggarnelen, genauer Red Fire-Garnelen (Neocaridina heteropoda var. 'Red'). 20 Garnelen sind in meinem großen 300 Liter Becken und etwa 20 Tiere sind in meinem kleineren 60 Liter-Aufzuchtbecken. Das Becken ist ein Tetra AquaArt60. Das sich die Garnelen in dem großen Becken sehr stark vermehren nehme ich wegen den roten Neons (Paracheirodon axelrodi) und Guppys (Poecilia wingei) nicht an.

Aber warum sie sich in dem Aufzuchtbecken nicht wirklich vermehren wollen finde ich etwas komisch.
Ich habe auch schon einmal eine kleine, etwa 1 mm-große, vollständig weiße Garnele gesehen. Nur seitdem sah ich diese nicht wieder.

Die anderen Tiere in dem Aquarium sind viele kleine Antennenwelse (Ancistrus spec.), Guppynachwuchs und 5 Amano-Garnelen (Caridina japonica multidentata). In dem Becken sind viele Pflanzen (u.A. Javamoos), Mooskugeln, Wurzeln und viele Verstecke, da ich mir vorstellen kann, dass von einem kleinen Guppy (2 Zentimeter) auch eine kleine Garnele durchaus verspeist wird.

Die Filterung erfolgt über einen Schwammfilter mit Luftheber.

Die Garnelen bekommen alle 2 Tage ein paar Garnelentabs, Gurkenscheiben, Mangold und bestimmt auch genug von dem Aufzucht-Futter der Guppys ab. Die Tiere müssen also definitiv keinen Hunger erleiden.

Die Wasserwerte in dem Aquarium sehen so aus: Wassertemperatur 23 Grad Celsius. Der PH-Wert liegt bei 6,2 und die Gesamthärte beträgt 3.

Ich freue mich auf eure Antworten,
Mike

Hallo,

hatte auch Probleme mit der Red-Fire Zucht. Bei mir ist der Nachwuchs auch immer nach ein paar Tagen verschwunden. Konnte Futtermangel ausschließen und bin zum Schluß drauf gekommen das auch mein Wasser zu weich war.
Denke das wird auch dein Problem sein, da die Versorgung ja optimal ist.

Grüße Sebastian

Hi Mike,

ich habe KH3 und GH4-5 rein aus der Leitung und meine Red Fire sind wirklich wie Kaninchen. Allerdings wäre es mal interessant woher die Tiere stammen. Kommen sie aus hartem Wasser ist es mglich das sie in deinem weichen nicht klar kommen. Im Zweifelsfall wenn das bei Dir anhält könnte man ja mal Tiere austauschen. Bekommst dann welche die in weichem Wasser groß geworden sind und ich nehm mal paar von Deinen. Garantien dafür das sich Garnelen vermehren gibt es keine aber bei Red Fire ist es schon merkwürdig. Bei mir tritt dieses Problem eher nur bei Bienengarnelen, Crystal-Red und den Bees auf. Die Babys sterben nach 2 Tagen und sowie ich es jetzt ergründen konnte sterben sie an Häutungsproblemen...

Liebe Grüße
Melanie

Ich wollte mal kurz einen Fortschritt vermelden: Als ich den Schwammfilter mal wieder reinigen wollte, schwamm mir eine Wolke kleiner Garnelen entgegen. Die kleinsten waren knapp 5mm groß. An den Scheiben klebten knapp 100 Tiere. Alle noch fast weiß. Das ist soweit normal – oder?

Als ich den Händler, von dem ich die Tiere kaufte, fragte woher er die Garnele habe, antwortete er mir, es seien Wildfänge. Ob es jetzt an dem Lochgestein, das ich gekauft habe lag, oder die Garnelen sich die ganze Zeit schon in dem Moos auf dem Boden, unter dem Schwammfilter oder in den Wurzeln versteckten, ist schwer zu sagen.

Zumindest ist es ein ganz gutes Gefühl zu sehen, dass eine möglichst artgerechte Haltung zum Erfolg geführt hat. Wäre auch komisch gewesen, wenn ich sogar zweimal Prachtschmerlen-Nachwuchs in meinem Aquarium hatte und keinen von Red Fire-Garnelen.

Das führt auch dazu, dass ich mir noch eine weitere Art kaufen möchte. Eine möglichst schön gefärbte.

Ich wollte für ein Tier nicht mehr als 20 Euro ausgegeben und mit einer Gruppe von zirka 10 Garnelen beginnen, die ich in dem neuen Tetra 20 Liter-Aquarium halte möchte.

Kennt ihr da eine Art, die passen würde? Ich habe in meinen Aquarien nur schwarzen Untergrund. Und die blauen Garnelen gefallen mir nicht so gut.

Viele Grüße aus Goslar,
Mike

Also ich denke nicht das es Wildfänge sind. Das lohnt sich eigentlich bei den Red Fires nicht mehr.
Das die kleinen am Anfang fast farblos sind ist vollkomen normal.

Für 20 Euro könntest du versuchen dir Blue Pearls zu besorgen. Wenn dein BEcken eingefahren ist kannst du dich ja bei mir melden ich denke da lässt sich was machen....

Kennt sonst noch jemand eine schöne Garnelenart, die in pro Stück bis zirka 20 Euro kostet, und gut zu vermehren ist?

Also ich denke nicht das es Wildfänge sind. Das lohnt sich eigentlich bei den Red Fires nicht mehr.

Hallo
davon mal abgesehen glaube ich auch nicht das es wildfänge sind, aber warum bist du so sicher das es sich nicht lohnt!!!
bei mir im Zoofachgeschäft werden die tiere für 3,95€ verkauft!!!
schau mal den neon, der wirt für 1-2€ verkauf und wird auch meist eingeführt.
die händler bezahlen nicht mehr als ein paar cent für die fische, das weis ich aus sichere quelle. also sollte es bei den garnelen nicht auch möglich sein?

Mfg Ralf

Hi,

hmmm, aber die Wildform der Fires sieht so aus: http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=294

Die rote Form ist eine Farbmutation, die erst in Gefangenschaft auftauchte und dann gezielt weitergezüchtet wurde, von daher würde ich massenhafte rote Wildfänge ohnehin ins Reich der Fabel verweisen.

Liebe Grüße
Ulli

Hallo Mike,
die Babaulti in grün ist in der Farbe ein schöner Kontrast zu rot und vermehrt sich auch recht gut. Preislich müsste die in Deiner Kategorie liegen.

LG Brigitte

Zurück
Oben