Get your Shrimp here

Kein Plan mehr!

Hallo,
das Problem das ich alle paar Tage mal eine tote Garnele im Becken hatte nachdem neue zugesetzt wurden, hatte ich auch. Mir wurde dann immer wieder gesagt das es an verschiedenen Bakterienstämmen liegen könnte, aber das kam mir ziemlich unwahrscheinlich vor da ich es nur aus einem Becken kannte. Nachdem ich es nicht so recht in den Griff bekam habe ich dann meine Filterung auf HMF umgestellt. Seither kann ich problemlos Tiere dazusetzen.
Gruß Micha
 
So einen hmf filter wollte ich auch schon machen weils ja eine schonendere filterung sein soll. Nur weis ich nicht wie ich den am besten selber bauen kann.
Wegen den würmern muss ich noch mal schaun. Der grosse der was am sichtbarsten zu erkennen war hat sich versteckt. Bei dem glaub ich das er einen dreieckigen kopf hatte. Der ist auch mehr als doppelt bis dreifach so groß wie die anderen. Mal gucken
gruss michi
 
Hallo Michi,
wegen der Würmer würde ich mir im Moment keinen Kopf machen, wenn man nur Garnelen hat und keine Fische da hat man fast zwangsläufig welche im Becken. HMF-kannst auch sehr preisgünstig fertig kaufen (http://www.hmfshop.de/HMF-JuniorLine-Filter/).
Gruß Micha
 
Muss mal schaun wo ich den herbekomme. Kann man den zuschneiden weil sie höchstwarscheinlich nicht in alle becken passen.
Gruss
 
Bekommst doch auch verschiedene Größen fertig zu kaufen.
 
Habe meine Falle über Amazon bestellt
 
wenn man nur Garnelen hat und keine Fische da hat man fast zwangsläufig welche im Becken.

Planarien hat man ganz sicher nicht zwangsläufig im Becken, denn ich hatte noch nie welche. Das enzige was gegen die Viecher hilft ist die chemische Keule (leider). Sie sind gegen aushungern , zerquetschen etc. immun und du kannst niemals alle rausfangen. Ich würde mich allerdings zuersteinmal vergewissern dass es sich wirklich um Planarien handelt. Kann mir gut vorstellen, dass schon häufiger Scheibenwürmer für Planarien gehalten wurden. Und selbst wenn es sich um Planarien handelt, muss das nicht bedeuten, dass sie für das Garnelensterben verantwortlich sind. Sie können auch als Symptom auftreten und müssen nicht immer Ursache sein.

Grüße,
Joel
 
Hallo Joel,
schaue doch mal bitte auf der Seite 2 das Foto von mir , das ist doch ein Wurm den
man nicht haben möchte, oder?
 
schaue doch mal bitte auf der Seite 2 das Foto von mir , das ist doch ein Wurm den
man nicht haben möchte, oder?

Das heißt aber nicht das Michi auch Planarien in seinem Becken hat. Würmchen hat jeder in seinem Aquarium, Planarien allerdings weniger.

Grüße
 
Richtig es ist ein Wurm da bezog sich mein Kommentar auch drauf. Joel sollte erst einmal schauen und richtig lesen bevor er sich so äußert!
Gruß Micha
 
Joel sollte erst einmal schauen und richtig lesen bevor er sich so äußert!
Kleines Missverständnis. Entschuldigen werde ich mich aber nicht deswegen, passiert halt. Meine Äußerung passte aber trotzdem und spiegelt meine Meinung zu dem Thema wieder. Von daher nicht schlimm.

Grüße,
Joel
 
Ist doch auch ok, kann mir nicht vorstellen das es böse gemeint war. Hatte übrigens noch nie Planarien.
 
Hi. Leute Gestern hat sich der letzte verabschiedet. Lass es lieber bleiben bevor noch mehr eingehen.gruss michi
 
Das tut mir sehr leid:kuss:!
Aber das wäre auch die Chance irgendwann einfach ganz neu einen Versuch zu starten.
Ich drück dir die Daumen und hoffe, daß du nicht ganz aufgibst. :keks:
 
Lass dich nicht entmutigen!
Mir sind in meiner Anfangszeit auch einige Tiere verstorben und auch mit den laufenden Becken gab es manchmal Rückschläge. Leider kann das oft nicht vorraussehen und somit auch nichts dagegen tun. Wichtig ist, dass du nicht aufgibst! Es ist so ein schönes Hobby,auch wenn es erstmal nicht klappt wie gewünscht. Viele hier kennen das.
Es tut mir leid um deine Tiere, hoffe aber wie Claudia, dass du nicht aufgibst und irgendwann einen neuen Versuch wagst :)
 
Das sehe ich auch so, es ist ein tolles Hobby und ich würde es mir nicht wegen einiger Rückschläge kaputt machen lassen.
Lieben Gruß Micha
 
Hi. Nach gründlicher überlegung werde ich mein hobby noch nicht aufgeben. Kann man das becken mit irgendwas desinfizieren?
gruss michi
 
Dafür.
Würde ich auch auch so machen.

Viele Grüße von der mobilen Anja
 
Das brauchst Du nicht auskochen, mach es leer und trocknen (ein paar Tage stehen lassen). Die Pflanzen in einem Wassereimer legen und vorsichtshalber täglich das Wasser wechseln. Das Filtermaterial würde ich aber auf jeden fall erneuern. Habe noch nie ärger gehabt wenn ich das so gemacht habe.
 
Zurück
Oben