Get your Shrimp here

Kein Nachwuchs mehr bei Gelbe Garnelen

Jaist bei mir auch so gewesen, alles voller jungtiere, hatte keinen heizstab und das wasser wurde im winter 17 grad kalt.
Sie haben vermehrung ein gestellt.
Habe gerätselt wieso und dann ist es mir aufgefallen mit der temperatur, dss es vllt daran liegen würde.
Habe heizstab gekauft, auf 23 grad gestellt und sahcon kriegen alle weibchen wieder rückenflecke.

ich würde die temperatur von 26 eventuell mal auf 23 senken, wenn das mi den welsen möglich ist, ich halte meine garnelen bei 23,5 grad und hab sie dann mal eine woche auf 20 runter gekühlt (ohne heizung) und siehe da häutung und 2 der 6 damen sind tragend^^

Hi!

Könnte sein, dass sie gerade bei der Vermehrung ne "Winterpause" machen?!
Meine Crystal Reds vermehren sich zwischen Oktober und Februar überhaupt nicht... Im Frühling gehts dann langsam wieder los und erreicht in den warmen Monaten ihren Höhepunkt. Ist bei mir jeder Jahr so, scheint normal zu sein...

Hi allerseits,

bei mir wars so: habe 300st abgegeben und dann noch etwas selektiert.Dann hat sich in beiden Becken die letzten 3 Monate nichts getan.Eins der Becken ist beheizt das andere nicht.Jetzt laufen aber die ersten wieder mit Eiern durch die Becken.

Habe da 2 theorien

Das könnte in meinem vielleicht durchaus an der Keimdichte liegen,da nach der Abgabe der Tiere weniger Sotfwechselumsatz da ist aber eine hohe Bakterienpopulation vorhanden ist die sich langsam auf den gesunkenen Stoffwechselumsatz anpasst, sprich sterben, bis sich wieder ein Gleichgewicht eingestellt hat.Wobei mir aber hierfür der Zeitraum etwas lang erscheint.

Eine andere theorie wäre:Da die Garnelen ja sehr gesellige Tiere sind, empfindlich auf eine plötzliche verringerung der Populationsdichte reagieren.Bis sie sich wieder daran gewöhnt haben.

@Jonas:bei Temperaturen unter 18 und über 25 nimmt die Vermehrungsrate bei den meisten Garnelen ab.

Zurück
Oben