Hallo Thomas,
ich habe das schon dreimal beobachtet. Meine Gelben habe ich jetzt seit ca. 1.5 Jahren. Sie tragen zeitweise sehr viel, man hat das Becken voller Jungtiere, gibt ab und dann dauert es nicht lange und sie stellen die Vermehrung ein. Nach einiger Zeit geht es von vorne los.
Meine leben bei Zimmertemperatur, etwa 22 Grad ohne Heizstab, nachts ist es etwa 2 Grad kühler. Ich halte sie in einem 40L Würfel. Zwischendurch habe ich mal 10 Tiere zugekauft, weil ich dachte es bringt was. Hat es nicht. Alles was hilft ist Geduld! Meine haben nun nach ebenfalls 3 Monaten Abstinenz wieder angefangen, die ersten drei tragenden Weibchen sind wieder da.
26 Grad finde ich durchgehend sehr hoch, aber wahrscheinlich geht es nicht kühler wegen der Welse?? Kannst du die Temperatur nicht wenigstens mal 2 Grad absenken, oder wird das dann schon für die Welse zu kühl? Ich kenne mich da wenig aus.
Mach mal ein paar kräftig kühle Wasserwechsel, manchmal soll das ja helfen. Ansonsten einfach Geduld, das erledigt sich von selbst.