Get your Shrimp here

Kein Händchen für Garnelen??

Posthornschnecken hab ich auch deutlich mehr in meinen Becken... und jeweils hunderte Turmdeckslschnecken. Die stellen auch weniger ein Problem dar... Aber für Rennschnecken oder Apfelschnecken ist dein Becken einfach zu klein.

Du solltest häufiger Wasser wechseln, um Schadstoffe rauszuholen... vielleicht hilft das.

Hi,

Grüß Dich,
Kupfer ist schon unter dem niedrigsten Anzeigewert der AQ-Tests giftig, das Geld würde ich mir sparen.

Ich spare mir auch die Kohle für die Tests, und benutze gleich Wasseraufbereiter.
Chlor kann man noch recht einfach durch "Wasser über Nacht stehen lassen" ausgasen.
Bei Kupfer hilft eigentlich nur Wasseraufbereiter.

Hi,

das wären also maximal fünf Stück im 54er Becken. :)

teddyontour;1555480Wie soll ich das denn machen meinte:
Ich kann Dir versichern, dass man viel mehr PHS auf 10 Liter halten kann. Also bitte keine unüberlegten Aktionen.
Langfristig werden die Helena's den PHS-Bestand auf Null reduzieren.
Wäre schade, wenn Du jetzt auf große Schneckenjagd gehst und bald Deine Helena's verhungern.

hallo,

welchen Bodengrund verwendest du. Ich hatte ständig Probleme mit den Wasserwerten, weil ich den ordinären Garnelen KIES im Becken hatte, den es zu den Startersets dazugab. Ich habe jetzt zwei Tage lang in meinen 3 Becken den Grund gewechselt und habe Soil drin. Abgesehen davon, dass das Wasser viel viel klarer ist, ändern sich die Wasserwerte positiv.
Grüße
Helga:hehe:

Hallo,

es funktioniert leider nicht :(
Die neuen 10 Red Fire sind nun seit fast 10 Tagen im Becken. Das Wasser wechsel ich nun jede Woche um ca. 20%, die Zebra Rennschnecken sind ausgezogen und ich füttere nun zweimal die Woche nur ein paar Krümel. Trotzdem sind die Garnelen nun schon wieder weniger geworden und ich hab auch eine Tot im Becken gefunden :(
Die Wasserwerte von heute:
KH: 4
gH: 13
pH: 7,5
Nitrit: 0,024mg/l
Nitrat: 8 mg/l
Was soll ich jetzt noch tun??

Gruß
Britta

Hallo Britta,
nun die Wasserwerte sind voll Ok für Red Fire.
Konntest du bei den Garnelen irgendwas auffälliges erkennen (zB. Häutungsprobleme)?
Gerade die ersten Wochen kann es immer mal passieren das es das ein oder andere Tier nicht schafft. Meist
sterben sie dann bei der Häutung.
Wie verhalten sich die anderen Garnelen - sind sie agil und schwimmen/grasen oder eher zurückgezogen und rumsitzend?

Also Häutungsprobleme sind mir nicht aufgefallen. Eine hat sich auch erfolgreich in den letzten Tagen gehäutet, das habe ich gesehen. Eigentlich sehen sie alle munter aus, sie grasen viel.

Gruß
Britta

Na Britta, eigentlich liest es sich doch soweit ganz gut ... erfolgreiche Häutung, agiles Verhalten ... eine tote Garnele kurz nach dem Einsatzen bedeutet noch kein Massensterben oder einen verlorenen Stamm ... mach dir erst Gedanken, wenn es wieder peu á peu weniger werden ... und solange erfreu dich an den Tieren und schau nicht immer mit Angst ins Becken, vielleicht tritt ja gar nichts Schlimmes mehr ein. Alles wird gut. Bestimmt!

Hoi,

wenn ich neue Tiere einsetze habe ich in den ersten Tagen meist 10-20 Prozent Verlust.
Warum das so ist weiss ich nicht.
Danach stabilisiert sich das aber immer.

Gruß Lars

Zurück
Oben