Get your Shrimp here

Kein Händchen für Garnelen??

teddyontour

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.248
Hallo,

ich habe seit etwas über einem Jahr ein Fluval Edge II. Eigentlich läuft das auch ganz gut, die Pflanzen gedeihen super (muss ich schon aufpassen das es kein Urwald wird) und die Schnecken fühlen sich wohl und vermehren sich munter. Nur mit den Garnelen hbe ich einfach kein Glück. Sie vermehren sich nicht, werden auf Dauer immer weniger bis nach ein paar Monaten gar keine mehr da sind. Tote Garnelen sieht man jedoch auch nicht, sie werden bestimmt von den anderen Bewohnern vertilgt. Ich habe es bisher mit Red Fire Garnelen und Yellow Fire probiert, doch immer ohne Erfolg. Was mache ich falsch?? Ich denke es wird wohl irgendwas mit den wasserwerten nicht stimmen, aber ich kontrolliere sie regelmäßig und sooo extrem falsch kommen sie mir gar nicht vor. Gestern habe ich folgende Wasserwerte gemessen:
pH 7,5
KH 4
gH 19
Temperatur 20 - 22° C

Ich denke die gH ist etwas zu hoch, oder?? Vielleicht ist das Wasser auch ein bißchen zu kalt??
Es wäre schön wenn mir jemand helfen und Tips geben kann, würde das Garnelen sterben in meinem Becken gerne beenden.

Gruß
Britta

Hallo Britta,

Hast du mal getestet, wieviel Chlor oder Kupfer in deinem Leitungswasser ist?

Aber wenn sie immer weniger werden..was fütterst du denn?
Kann es sein, dass du zuviele Proteine fütterst und die Tiere Häutungsprobleme haben und daran sterben?
Dh. sie können nicht aus ihrer Haut und verenden dann.

Hallo Britta!

Also ich halte auch red fire in einem Edge. Waren erst in einem 30L Cube von D******e, haben sich aber gut eingewöhnt.
Was für Deko hast du denn drin? Evtl ne Mopani Wurzel? Die hatte ich am Anfang und alle Garnelen sind nach und nach gestorben.
Noch eine Möglichkeit wäre wenn du den Schwamm nicht auf dem Ansaugrohr hast. Die Pumpe ist dann nicht Garnelensicher! Das würde erklären das du keine "Leichen" siehst.

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Chlor und Kupfer habe ich noch nie getestet. Ich werde mir dann die Tage wohl mal Testsets dafür kaufen und das machen. Wie hoch dürfen die Werte denn da sein.
Allgemein haben wir sehr hartes Wasser bei uns. Ich tue deswegen einige Erlenzäpfchen ins Aqua um das Wasser ein bißchen weicher zu bekommen. Sind meine Wasserwerte an sich denn so in Ordnung??
Ich füttere Laub und so grüne Futtertabletten von Garnelen Gümmer. Ist das nicht so gut??Ich habe auch schon ganz ehrlich überlegt ob ich vielleicht zu wenig fütter. Wie viel und wie häufig sollte man am besten füttern??
An Einrichtung habe ich eine halbe Kokosnussschale mit Moos bepflanzt, etwa zehn Mooskugeln und von Dennerle so einen Garnelenstein mit Öffnung, ebenfalls mit Moos bepflanzt.
Auf dem Ansaugrohr der Pumpe ist der Schwamm drauf, angesaugt werden können sie definitiv nicht.

Gruß
Britta

Grüß Dich,
Kupfer ist schon unter dem niedrigsten Anzeigewert der AQ-Tests giftig, das Geld würde ich mir sparen.
Chlor bekommst Du gut aus dem Wasser, wenn Du es vor dem Wasserwechsel sprudelnd in Deinen Eimer laufen lässt; Chlor ist so flüchtig, das wird dann ausgetrieben ... auch ein Test, den Du nicht wirklich brauchst.
Es fehlen für vernünftige Tips einfach zu viele Informationen über Dein Becken, so ist es reine Raterei.

Thomas

Hm, welche Informationen fehlen euch denn. Ich würde sie ja gerne geben, wenn ich sie denn weiß ;)

Gruß
Britta

Gut, dann gebe ich mal mein bestes ;)

- Was ist genau das Problem?
Garnelen werden immer weniger, überleben nur ein paar Wochen/Monate, vermehren sich nicht. Ansonsten sehen die Garnelen eigentlich munter und fit aus.

- Seit wann tritt es auf?
Eigentlich schon seit dem Erstbesatz.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Konkret gemacht habe ich eigentlich noch nichts, ich versuche nur die Wasserwerte im Auge zu behalten die ich messen kann.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
So wie es jetzt ist läuft es seit August diesen Jahres. Zu der Zeit musste ich noch einmal von vorne anfangen da das Becken aufgrund eines Mangels auf Garantie umgetauscht wurde. Davor, im alten Becken, bestand jedoch schon das selbe Problem.

- Wie groß ist das Becken?
L 26 cm, B 43 cm, H 22 cm; 25 l

-
Wie wird es gefiltert?
Rucksackfilter von Fluval

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
schwarzer Garnelenkies von Garnelen Gümmer,
0,7-1,2mm

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Mooskugeln, Javamoos, Wasserpest, Kokosnussschale, Garnelenstein von Dennerle

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Wasseraufbereiter ebenfalls von Garnelen Gümmer

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7,5
GH:19
KH:4
Leitfähigkeit: keine Ahnung wie man die rausfindet
Nitrit:unter 0,25
Nitrat:etwa 15 mg/l
Ammoniak: noch nie gemessen
Kupfer:ebenfalls noch nie gemessen

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
20 - 22°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
alle zwei bis drei Wochen etwa ein Drittel des wassers

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Posthornschnecken, Menge schwer einzuschätzen, sind ja auch mini kleine dabei
2 Zebra Rennschnecken
diverse Turmdeckelschnecken
2 Anentome Helenas
Garnelen sind zur Zeit mal wieder keine mehr übrig

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
immer ein großes Eichenblatt, das wird gewechselt wenn nicht mehr viel von übrig ist und 1 1/2 Spirulinatabletten pro Woche (die sind halt ziemlich groß)

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
nein

Gruß
Britta

mh sieht alles soweit eigentlich ganz gut aus.

Ich bin der Meinung dass es am Wasser liegt, oder die Garnelen eventuel vom Filter eingezogen werden könnten.

Ich würde auch die Fütterung umstellen und etwas abwechslungsreicher gestalten. Mir erscheint die Futtermenge relativ viel um sie aufeinmal ins Wasser zugeben.

Ich füttere alle 2 Tage ein son Flake von ********* und zusätzlich einwenig Aufzuchtfutter.

Vielleicht verunreinigen diese Tabs das Wasser zuschnell. WIelange bleiben sie denn Liegen bis sie weg sind.

Ich halte auch unter anderen RedFire Sakura in harten Wasser (Berlin) und verwende bei diesen keinen Aufbereiter. Und sie vermehren sich wie verrückt.

Hallo nochmal,

also vom Filter können sie ganz ganz ganz sicher nicht angesaugt werden. Da gibt es einfach nichts wo sie reinkönnten.
Auf die Futtertabletten stürzen sich am meisten die Schnecken, so einen Tag liegen die da schon drin bis sie nicht mehr zu sehen sind.
Wie soll ich am besten füttern??
Macht es Sinn sich noch weitere Wassertests zuzulegen?? Vielleicht Kupfer, ich hab mal gehört es macht auch Sinn auf Eisen zu testen, stimmt das??

Gruß
Britta

Hallo Britta,
Eisentests machen Sinn, wenn es um das Pflanzenwachstum geht ..., Kupfertest sind eher sinnlos, weil die Messgrenze über der toxischen grenze für Garnelen liegt. Ich würde in dem kleinen Becken regelmäßiger Wasser wechseln und bei Deinem Null-Besatz das Füttern fast ganz einstellen. Zu viel Futter bei zu wenigen Wasserwechseln kann Dein Problem schon begründen.

Thoams

Gut, also jetzt im Moment am besten fast gar nicht füttern. Nächste Woche möchte ich eigentlich wieder Garnelen einsetzen. Kann mir da jemand noch mal eine genaue Futterempfehlung geben, am besten mit Menge und Marke, bin da jetzt ganz schön verunsichert.
Aber der wasserwechsel alle zwei Wochen ist in Ordnung??

Gruß
Britta

Hallo Britta,
in einem laufenden Becken brauchen 10 Garnelen eigentlich kein Zusatzfutter, wenn Du alle 2-3 Tage für den Startbesatz ein paar Krümmel fütterst reicht das. Welches Futter ist "Geschmackssache", bzw Nebensache.
Wasserwechsel würde ich wöchentlich machen, 20 %, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Thomas

Gut, dann also nächste Woche die Garnelen rein, Wasser wechseln jede Woche 20% und alle 2-3 Tage nur ein paar Krümel füttern. Dann schaun wir mal ob sich was ändert.
Vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß
Britta

edit: verhungern können die armen Garnelen aber nicht wenn ich zu wenig fütter, oder??

Hallo Britta,

klar können sie verhungern, aber in einem laufenden Becken finden sie auch ohne Zufüttern genug, da dient das Zusatzfutter mehr der Abwechslung.

Thomas

Was mir auffällt, sind 2 Zebrarennschnecken in nem 25l Cube, in Verbindung mit relativ kleinen und seltenen Wasserwechseln und punktuell großen futtermengen...

Zebrarennschnecken machen eine Menge Mist... 2 Stück sind in meinen Augen für 25l zu viel (mir waren 3 in 54l schon grenzwertig... sie sind dann ist 150er gewandert). Das belastet das Wasser schon ordentlich.
Dann die Futtertabletten... wenn du unbedingt zufüttern möchtest, dann 2x die Woche ne halbe Tablette... oder z.B. die Sticks aus Peters Laden... 2x die Woche ein halber würde da auch reichen... aber so hast du auch da eine ordentliche Wasserbelastung.
Durch beide Umstände sammeln sich eine Menge Stoffe im Wasser an, die nur durch regelmäßige und gröpere Wasserwechsel aus dem Becken zu bekommen sind. Alle 3 Wochen ist da extrem wenig. In der Zeit sammeln sich die Gifte und auch die Bakterien im Becken zunehmend an...

Oh, das mit den Schnecken war mir nicht bewusst. Ist ja blöd, ich mag Schnecken. Ändern kann ich es ja jetzt eh nicht, wo soll ich auch hin mit den beiden??

Gruß
Britta

Hallo Britta,

benutzt du einen Wasseraufbereiter ? Ich kann dir Crusts Aquasafe von T..a empfehlen. Der macht das Leitungswasser sicher für Garnelen, bindet Chlor und Kupfer. Auf jedem Fall mußt du die Anzahl der Schnecken reduzieren- pro 10 Liter eine Posthornschnecke ist meine Faustregel.
Viel Glück

was?? oh mein Got, das macht ja maximal 3 Posthornschnecken. Wie soll ich das denn machen, die vermehren sich ja selbst mit den Anentome Helenas wie hulle. Vor allem wo soll ich hin mit den ganzen überflüssigen Schnecken??

Gruß
Britta

Zurück
Oben