Get your Shrimp here

Kein Glück mit den Garnelen

Ja, ich werde das Wasser aus dem Beutel auf jedenfall vorher testen.
Sofern es stark abweicht werde ich mit den mitgelieferten Mineralien erstmal die gleichen Werte im 40l Becken herstellen und die Garnelen dort einsetzen.

Trotzdem habe ich die Vermutung, dass es am Aquabalance lag, das ist der einzige Parameter der verändert wurde. Am nächsten Tag dann alle tot bzw. am sterben.
Vorher zwei Wochen zumindest mit den Red Fire keine Probleme gehabt.
 
Hallo,

eben nochmal mit dem Händler telefoniert. Die Garnelen werden erst heute versendet, was mir noch ein wenig Zeit zum Grübeln verschafft.
In seiner Anlage werde die Garnelen mit GH 8 gehalten, meine GH beträgt 4.

Es wird sicher nicht möglich sein, die beiden Becken morgen mit den mitgelieferten Minderalien auf GH 8 zu bringen, denke dann streiken die Guppys. Sicher wäre es aber möglich die GH auf 5 anzuheben. Ist der Unterschied auch bei langsamer Eingewöhnung dann immer noch zu hoch?

Alternativ steht ja dann immer noch das 40l Becken hier, dort könnte ich sicher zügig GH 8 "anrühren". Das Becken ist dann aber nicht eingefahren. Es treffen 50 Garnelen ein, kann ich die dann dort in ein nicht eingefahrenes Becken setzen?
Die müßten ja dann mehrere Tage dort verweilen, da ich in den Becken die GH eigentlich täglich nur ein Grad erhöhen möchte.

Irgendjemand einen Tipp für mich?

Thx!
 
Hi,

keine sorge. Die Guppys können das schon ab. Wenn du die GH über 2-3 stunden hochhebst ist das gar kein Problem. Wichtig ist nur, dass du das salz nicht direkt ins Becken kippst, sondern per Wechselwasser die Werte anpasst. Ansonsten kann die Änderung zu plötzlich sein. Normal reicht es ja auch beim neukauf der meisten Fische diese 30 minuten an das neue Wasser zu gewöhnen. Guppys sind da auch eher unkompliziert. Wenn du es da über 2 Stunden machst, sollte das kein Thema sein.

Ich meine irgendwo auch mal nen Artikel gelesen zu haben, das für Guppys mit großen Flossen eine GH ab 12 oder 15 (bin mir nicht mehr sicher) und mit kleinen ab 7 Optimal wäre. Wenn man sie vorsichtig daran gewöhnt, sollen sie aber mit einer GH ab 4 auch keine Probleme haben.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo,

ich sehe das auch etwa so wie Markus. Ich habe auch ab und zu Guppys gekauft. Die wohnten in ziemlich braunem Wasser bei GH 12 und KH 8, Leitwert will ich gar nicht kennen.
Mein Gesellschaftsbecken hat etwa GH 8 und KH 4 (aufgesalzenes VE Wasser) und ich habe die Fische über 30 bis 40 Minuten eingewöhnt.

Bisher gab es bei den lustigen bunten Fische nur Ausfälle durch Fressfeinde. Mit dem Wasser scheinen sie klar zu kommen. Kurz nach Einsetzen noch etwas blass, keine halbe Stunde später knallig bunt und aktiv.

Was war mit dem Kies?
Ich hatte mit Colorkies schon Pech, der gab soviel Farbe ab... das haben meine Garnelen dann leider nicht überlebt. Ich habe eben diesen Kies (von dem Hersteller) hier jedoch bei vielen Leuten in den Aquarien entdeckt, da hatte niemand bisher Probleme zu berichten. Kann also einfach mal eine schlecht kontrollierte Charge dabei sein. "Nicht über Aquarientemperatur waschen" stand drauf. Hab also fast kalt ausgewaschen...

Später, als ich wegen Massensterben der Garnelen das Becken platt gemacht hatte, sah ich, dass die Wurzeln der Pflanzen dunkel blau verfärbt waren. Gar nicht gut.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

vielleicht nähere ich mich morgen während der Eingewöhnung auch von beiden Richtungen an, also Fische GH hoch, Garnelen leichte Senkung. Werde es auch von der Lieferung abhängig machen, in welchem Zustand die eintreffen.

Den Kies habe ich nicht direkt im Verdacht, aber bei einem solchen Desaster schaut man sich natürlich alle möglichen Ursachen an.
Bisher verhält der sich aber "sehr unauffällig".
Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Kies nach zwei Wochen dann plötzlich alle Garnelen gleichzeitig umhaut.

Habe auf jedenfall Bammel vor morgen ....

Bis dann

Tobias
 
Guten Morgen,

kurzes Statusupdate. Die zwei überlebenden Garnelen krabbeln auch heute morgen noch munter durch das Becken. Ich konnte sogar eine Haut entdecken. Also irgendeine muß sich gehäutet haben.

Denke also, dass ich wenn die Lieferung kommt die beiden Becken aufhärten werde und dann die neuen Garnelen nach Eingewöhnung einsetzen werde.

Bis dann

Tobias
 
Hallo,

ich vergewaltige nun den Thread um über die Ersatzlieferung / Eingewöhnung zu berichten.

Erstmal ein paar Bilder:

[photo="medium"]4716[/photo]
[photo="medium"]4717[/photo]
[photo="medium"]4718[/photo]
[photo="medium"]4719[/photo]

Was habe ich getan.

1. Ausgangswasser gemessen. GH 7
2. Mit den mitgelieferten Mineralien "Brühe" angerührt und die beiden Aquarien auf GH 6 aufgehärtet. Morgen gehts dann auf GH 7 hoch
3. Die Garnelen (Red Fire, Yellow Fire und Hummelgarnele) in drei Gläser überführt
4. derzeit bin ich die Gläser tropfenweise mit dem Aquarienwasser auf die doppelte Wassermenge am bringen. Vorgang dauert nun schon 1,5h

Bisher konnte ich noch nichts ungewöhnliches feststellen. Alle Garnelen sind auch aktiver als, die Tigergarnelen aus der ersten Lieferung.

Drückt mir die Daumen!
 
Hallo,

noch ein kleines Update. Die Garnelen habe ich gestern über 3h tropfenweise eingewöhnt, bis ca. die 2,5 fache Menge an Wasser im Glas war.
Direkt nach dem Einsetzen der erste Schock.

[photo="medium"]4720[/photo]
[photo="medium"]4721[/photo]
[photo="medium"]4722[/photo]
[photo="medium"]4723[/photo]
[photo="medium"]4724[/photo]
[photo="medium"]4725[/photo]

Die Kleinen sehen zwar tot aus, waren es aber nicht. Trotzdem hatte ich gestern erst ganz wenig Hoffnung, insbesondere wo eine Yellow Fire genau so da lag.
Heute morgen im Büro dann die "erste Erleichterung" nur 3 Hummelgarnelen, 1 x Red Fire und 1 x Yellow Fire tot aufgefunden. Der Rest hat sich dann wohl irgendwie berappelt. Konnte zwar natürlich nicht alle Garnelen sehen, dafür gibt es zu viele Versteckmöglichkeiten. Hoffe aber, dass der Rest sich nun hält.

Ist das normal, dass Garnelen nach dem einsetzen erstmal nur so auf den Boden plumpsen? Wobei die Red- und Yellow Fire sich kurz vor dem "Aufschlag" durch Schwimmbewegungen ausgerichtet haben, also anders als die Hummeln.

Drückt mir die Daumen, dass der Rest nun durchhält.

Bis dann

Tobias
 
Also normal ist das definitiv nicht. Sind sie alle zusammen in das "alte" Becken? In dem schon die anderen Garnelen waren?
 
Moment mal !

Du kippst die Garnelen da rein und sie sind schon angeschlagen ?

Also glaube mir doch endlich, das Wasser in dem Becken hat einen weg. Da ist irgendwas in dem Becken, das die Biester umbringt.

Thomas
 
Moment mal !

Du kippst die Garnelen da rein und sie sind schon angeschlagen ?

Also glaube mir doch endlich, das Wasser in dem Becken hat einen weg. Da ist irgendwas in dem Becken, das die Biester umbringt.

Thomas

Das denke ich auch. Oder könnte der Bakteriencocktail über Nacht dafür gesorgt haben? Da waren ja vorher schon andere Garnelen drin und dann nochmal drei verschiedene Stämme die gemischt wurden. Das ist alles etwas viel finde ich.
 
Hallo,

es sind zwei Becken mit je 125l. In ein Becken sind 10 x Hummel und 20 x Red Fire eingezogen. In das andere Becken 20 x Yellow Fire.
Die Ersatzlieferung war halt schon unterwegs, als die Red Fire plötzlich umgekippt sind.

Am Tag bevor ich die neuen eingesetzt habe habe ich in beiden Becken ca. 80% Wasserwechsel gemacht. Auch hatte ich noch Aquasafe (nicht Aquabalance) da, damit hatte ich das Wasser auch behandelt. Ich habe auch alle Werte durchgemessen, KH, GH, Nitrat, Nitrit, Amoniak, Phosphat, Kupfer, Chlor. Kein Wert hat war aus dem Ruder. Habe extra meinen Testkoffer von zu Hause mitgebracht.

Ich weiß Fische sind unempfindlicher, trotzdem denke ich sind auch 2mm große Guppybabies anfällig. Hier sind überhaupt keine Auffälligkeiten zu sehen. Auch den Schnecken geht es gut usw. .

Vielleicht sind die Garnelen trotzdem einfach von einer schlechten Qualität?

Etwas ratlos ....

Bis dann

Tobias

Nachtrag: die Bilder oben mit den auf den Seiten liegenden Garnelen, sind gestern direkt nach dem Einsetzen gemacht worden. Die haben sich aber dann bis heute Morgen berappelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal ein Komplettbild von dem Aquarium sehen, mit Technik und allem. Vor allem möchte ich mal den Kies etwas genauer sehen, was ist das für ein graues Zeugs, das da überall rum liegt. Und versuche mal die Spiegelung von dem Glas weg zu bekommen (Raum abdunkeln) bevor Du die Fotos machst.

Wenns das Wasser nicht ist, dann ist es der Boden. Oder vielleicht doch Sauerstoffmangel ? Guppies leben auch noch in der Jauche und können an der Wasseroberfläche nach Luft schnappen. Solches Verhalten, das Garnelen umkippen kenne ich nur von akutem Sauerstoffmangel.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

Raum abdunkeln ist leider nicht möglich, würde gerne bessere Bilder machen. Aber es gibt in dem Raum keine Rolläden.
Das graue Zeugs ist einfach Kies. Bei der ersten Einrichtung habe ich erst 1-2mm Aquarienkies verwendet, der war mir dann zu hell. Dann habe ich noch schwarzen Aquarienkies gekauft und eine "Deckschicht" eingebracht. Natürlich vermischt sich das nun.

Hier Bilder vom Kies der sich noch in den Säcken befindet:

[photo="medium"]4727[/photo]
[photo="medium"]4728[/photo]

Ansonsten handelt es sich um ein Eheim Aquapro 126 Komplettset, bzw. 2 davon.

Bis dann

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
OK OK,

nochmal die Bitte an Dich. Wühle mal im Kies großflächig rum und schau ob Blasen aufsteigen.

Thomas
 
Hallo Thomas,

der Kies ist ja erst 6 bzw. jetzt fast 7 Wochen drin. Er ist auch sehr feinkörnig so, dass noch keine tiefsitzenden Futtereste drin sein können, die irgendwelche Faulstellen und damit Gase bilden.
Es ist ja nicht mein erstes Aquarium was ich betreibe nur Garnelen ist das erste mal, deshalb wäre mir dort schon aufsteigende Blasen aufgefallen.

Sauerstoff mit JBL gemessen liegt im Übrigen bei 7 (8 ist der Höchstwert), kann ebenfalls ausgeschlossen werden, auch hängen die Guppy nicht an der Oberfläche sondern bewegen sich normal durch das Becken.

Meiner Meinung gibt es nur die Möglichkeit, dass wirklich ein Stoff hier im Gebäude aus der Leitung kommt den ich nicht messen kann. Alternativ doch der schwarze Kies. Dritte Variante die Garnelen sind einfach mist.

Wobei ja typische Giftstoffe laut Hersteller mit Aquasafe gebunden werden müßten ....

Bis dann

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der Kies ist nicht gefärbt, oder? Dann würde ich den eigentlich ausschließen.
Hast du regelmäßig Kontakt zu Haustieren, die mit einem Spot-On behandelt wurden? Sorry, falls das schon gefragt wurde. (Oder jemand anders, da das Becken ja auf der Arbeit steht?)

Sehr, sehr kurios auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Laura,

ja ich habe zwei tolle Hunde, die haben auch Zeckenzeug. Aber bevor ich ins Becken greife wasche ich mir die Finger und spüle kräftig nach. Zusätzlich habe ich mir extra eine lange Pinzette gekauft, da mir beim ersten Einrichten des Beckens das Becken übergelaufen ist, als ich mit dem Unterarm drin war. Das Zeckenzeugs haben meine Hunde auch schon vor über zwei Wochen ins Fell bekommen, sollte also oberflächlich nicht mehr in hohen Dosen vorhanden sein.

Zum Kies, es steht drauf, dass es 100% reiner Naturkies wäre. ich habe auch gerade mal ein Körnchen mit dem Hammer zertrümmert, der ist auch innen schwarz, deshalb denke ich kann man eine künstliche Färbung ausschliessen.

Bis dann
 
Tag, nur kurz zum Zeckenzeug:

Einige Spot on wirken systemisch. Soll heißen, das Gift geht über die Haut ins Blut und dort bleibt es. Damit sich sich Getier, das am Hund nuckelt auch nach 4 Wochen noch vergiftet.

Macht Euch doch mal den Spaß und geht zum Tierartzt: " Lieber Doc, die Werbung hat mich so beeindruckt, ich hätte gerne 3 x die 40kg Dosis für meine Kinder, die rennen ständig im Wald rum...."

Bin gespannt auf die Berichte, Fotos vom Doc erwünscht!

Also bitte nicht denken, Händewaschen oder 14 Tage warten bietet irgendeine Sicherheit.

Handschuhe, bis zum Hals am besten....(Gibts auch beim Doc, wenn er Großvieh kann ;-))

Das Ganze klingt nämlich wirklich nach Gift...



Gruß cat
 
Hallo Cat,

vielen Dank für die Aufklärung. Aber die Erklärung macht dann doch eine Vergiftung über Zeckenzeugs doch dann sogar unwahrscheinlicher. Denn wie soll es dann aus meiner Blutbahn ins Becken kommen?
Oder habe ich es falsch verstanden?

Bis dann
 
Zurück
Oben