Get your Shrimp here

Kauf eines 20L o. 30L Nanocubes

Ok also werde doch nicht das Set holen, sind Folgende Sachen alles was ich brauche ?

- 30er Cube
- Aqual Turbo 350 Filter
- Aquatic Nature Solar Duo Boy (26Watt)
- schwarzer Sand 0.7 -1,2mm

Was mir nur etwas Sorgen macht mein Tisch wird beim hersteller mit Maximalbelastung von 30KG angegeben aber kann trotzdem in den Ecken sitzen:)

aber nicht mit den füßen am boden abstützen und pfuschen, gell?! ;)

ne ziehe meine füsse schon hoch also sitze richtig auf der Ecke.
Warum sagt der Hersteller aber dann max 30kg ?

Mirko, wie immer: aus haftungsgründen.

hinter jedem käufer steht heutzutage ein rechtsanwalt, der bereit ist, sofort schadensersatz einzuklagen, falls i-was passiert. in den USA treibt das ja absurde blüten, bei uns zum glück noch nicht gar so doll.

aber zurück zum problem: ich habe auch versucht, ein Karlie focus 25 liter auf meinen (weichholz-massiv-)schreibtisch zu stellen.
bis etwa 20 liter klappte das auch ganz gut, dann fing es immer mehr an zu knacken.

das wurde mir so unheimlich, dass ich zunächst das ganze unterbaut habe, dann mich entschloss, einen anderen unterbau zu wählen.
glücklicherweise war zu dem zeitpunkt endlich unser 80kg-amboss verkauft worden und das untergestell war meins.

was deinen schreibtisch betrifft...... draufsetzen ist ja nur ein vorübergehender zustand. das aqua hingegen ist eine dauerbelastung.
wie genau das physikalisch wirkt, kann ich dir nicht sagen, wäre aber vorsichtig.

kannst du den schreibtisch unterbauen? d.h.: es gibt so metallbeine/-stützen, die man durch stellschrauben der gebrauchten höhe anpassen kann.

hast du unter deinem schreibtisch platz für ein solches zusätzliches bein?
wenn du das mittig unter dem becken anbringen könntest, wäre das schon gut.

Mirco, da besteht noch ein anderes problem: die hartfaserplatte verträgt (stehendes) wasser überhaupt nicht, dann wird sie weich. das ersiehst du u.a. auch aus den pflegehinweisen.

so, wie der schreibtisch konstruiert ist, kannst du den cube wenn dann nur auf den/in die nähe des seitlichen randes stellen.
die mitte ist gänzlich tabu, wegen bruch-/durchbiege-gefahr. der unterbau eines zusätzlichen beines ist sicher eine option, aber so ganz zufriedenstellend ist es in meinen augen nicht.
da würde ich sogar (auch wegen der optik) zu einem vierkantholz raten, das fast so lang ist wie der raum unter dem tisch hoch. dann kannst du eine seite des vierkants mit einer stellschraube ausrüsten.
ist bei weitem nicht so schwer, wie es sich anhört.

im großen und ganzen solltest du dir aber überlegen, wenn es vom platz her passt, entweder einen eigenen unterschrank zu kaufen oder zu basteln.

hm hast du sonst eine empfehlung von einem günstigen Aquarium Tisch ? dürfte aber macimal 65 cm breit sein.

naja, ich habe wie gesagt für mein focus den alten amboss-unterbau (habe einen vorhang davor gemacht) und für mein 45er amtra einen im keller gefundenen ständer aus metall mit zwei granit-einlegeplatten, früher in der küche.

in punkto "günstig" sind die schwerlastregale nicht zu toppen, man kann sie ja verkleiden. nicht bange machen lassen davon, dass sie so hoch sind. es gibt welche, die kann man als arbeitstisch "teilen", dann haben sie guck-/arbeitshöhe.
soweit ich weiß, sind die standardmäßig aber 80cm breit. du müsstest mal schaun, ob es die auch in schmaler gibt.

zur not hilft ein trick aus studententagen: einfach ytongsteine aufeinandermauern oder -kleben. die steine kannst du sägen. man kanns (farbig) verputzen, dann sieht es auch noch gut aus, wirklich designmäßig und genau DIE größe, die du möchtest.

wenn man den preis nicht scheut, ist das eine gute alternative, Mirko. die schränke sind schließlich für genau den zweck ausgelegt.

da hast du auch gleich noch eine kleine ablagefläche neben dem cube. ich würde allerdings die oberfläche mit einer preiswerten und optisch ansprechenden deko-folie beziehen, dann macht auch eine übersehene wasserlache nichts aus.

aber das schwarz passt so gar nicht zu deinem schreibtisch, wenn der so hell ist wie auf dem bild. solche unterschränke gibts auch in hellem holz, ich habe selber einen unter meinem 54er.

Ne mein Schreibtisch ist ja in Schwarz :), 39Euro währe ok inkl Porto und breiter als 65 ist der Schrank ja eh nicht aber bei der größte könnte ich ja auch fast ein 54er Aquarium nehmen.

*g* genau, Mirko! und es ist
-leichter zu halten
-läuft stabiler
-verzeiht anfängerfehler eher
-ist mAn leichter einzurichten

UND es passen mehr insassen rein.

davon abgesehen ist es wesentlich preiswerter als so ein - zugegebenermaßen stylischer - cube.

doch, ich rate dir zum 54er. du wirst mal froh drüber sein.

klar - komplettsets sind immer gut, bei aldi oder lidl gibt es die oft sogar noch günstiger.

den filter wirst du evtl. umrüsten müssen auf garnelentauglichkeit, dazu gibt es aber viele threads hier im forum.
mach dich mal schlau, ob der filter vielleicht sogar schon garnelentauglich ist.
für garnelen so richtig toll ist ein HMF. bauanleitung gibt es auch hier im forum. ist wirklich nicht schwer!

heizer benötigst du je nachdem, was du zu halten beabsichtigst, keinen; aber einen für den notfall in reserve zu haben, ist kein fehler.
es könnte die heizungsanlage in der wohnung mal ausfallen etc.

bzgl. des einrichtens kann ich dir als gebranntes kind nur sagen: halte dich an die empfehlungen betreffend quarantänezeiten, gutes auswaschen von pflanzen etc.
vorne gerührt brennt hinten nicht an und auqaristik ist nichts für ungeduldige menschen.
dafür wirst du aber auch mit einem ganz tollen erlebnis belohnt, wenns denn erstmal fertig ist!

so, jetzt freu dich aber erstmal über die entscheidung, lies noch ein wenig forum und du wirst feststellen, das klappt schon!

Hallo Mirko,

kannst auch mal bei Fress...pf schauen. Da gibts diese 54l Elite-Komplettsets für knapp 40€.
Denke den Filter muss man dann noch garnelsicher machen (wie bei 95% aller Innenfilter). Über die Quali kann ich Dir leider nichts sagen. Ich stand nur letztens davor und meine Freundin konnte mich nur schwer zurückhalten. Da war es allerdings für 29,90 € im Angebot :drool5:... naja, manchmal muss man halt Kompromisse eingehen :D

Hallo

Ja, die 60er Komplett-Sets gibts fast bei allen grösseren Baumärkten, Zoohandlungen etc. ab 39 Euro. (und bei Aktion sogar noch günstiger)

Eventuell lohnt es sich aber etwas mehr auszugeben und ein Markenset (Tetra, Eheim etc.) zu kaufen.
Da sind dann die Innereien (Heizer, Filter, Beleuchtung auch von besserer Qualität)

Nichts gegen Elite, aber ich habs wieder verkauft und mir ein 60er AquaArt geholt.

Hallo Mirko,

na die AQ's sehen echt gut aus. Besonders bei dem Preis!
Denke Du musst Dir den Filter auf Garnelsicherheit überprüfen. Rückwandposter sind Geschmacksache...ich habe lieber, besonders bei Krabbeltier, eine Rückwand. Da Vergrössert sich die Krabbelfläche.

Wie viel Liter fasst Dein Becken?

Ist das ein 54l Becken? Für den Preis auf jeden Fall ein toller Fang. Das mit dem Filter kontrolliere auf jeden Fall. Oder ist das ein Schwammfilter?

Meine Vorschläge:
- Boden nach hinten hin etwas höher, so bekommst du mehr Tiefenwirkung.
- Wurzel kannst du etwas schräg legen und dann Mittelgrundpflanzen darum platzieren.
- Die Vordergrundpflanzen etwas auseinander zuppeln und leicht verteilt einpflanzen. Ist das Cuba Perlkraut? Wenn ja dann sind sie sehr lichthungrig. Es kann sein das sie bei dem Licht nicht wachsen. Aber das musst du sehen.
- Fotorückwand: schauder. Lass es lieber. Oder du nimmst was einfarbiges. Aber bitte keine mit Pflanzen oder so drauf.

Warte noch ab. Ich bin mir sicher das du noch ein paar Mal herumgärtnern wirst bis du dein "perfektes" Bild hast.
Viel Freude und vor allem Geduld.

Ja ist ein Schwamfilter habe mir aber einen neuen bestellt.

- Eheim Aquaball Innenfilter 60 soll ganz gut sein.

Poster kommt ein 2 farbiges was einen großen felsen zeigt.

Ja es ist ein 54L aquarium habe aber etwas mehr als 50L nur drinnen.

Werde mir gleich noch 1-2 Moskugeln holen, den gr Stein raus machen, einen kleinen rein udn etwas pflanzen.

welchen dünger brauche ich für die Pflanzen ?

Zurück
Oben