Get your Shrimp here

Kauf eines 20L o. 30L Nanocubes

Mirko84hh

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.602
Hallo bin neu hier,

habe schon ein paar Tage reingeschaut aber wollte euch dann doch etwas fragen.

Ich wollte mir einen Cube für meinen Tisch kaufen und mit Garnelen bestücken.

In der Größe bin ich am überlegen on es ein 20L oder ein 30L werden soll.

Garnelen wollte ich 10x RedFire kaufen und fragen was noch dazu gut passen würde ?

Wieviele Garnelen dürfen ins 20er und ins 30er ?
Mehr als 2 Arten Sinvoll ?

Danke euch schon mal

Gruss Mirko

Hallo,
ich würde das 30er kaufen, du kannst es besser gestalten und es ist stabiler (wasser kann nicht so schnell "kippen") als kleinere becken!
mehr als 2 arten wüde ich nicht machen, wenn du doch willst must du gucken welche arten sich nicht kreuzen.

Hai,
Kauf dir lieber ein 30er nano cube.
Denn wenn du red fires kaufst wird der 20l cube nach paar monate ein bisschen zu eng.. ;-)
Für den anfang reichen 10 Garnelen aus..
Am besten ist es wenn man nur eine art im becken hält.

Oh ich war zu langsam.. ;-)

hui seit ihr schnell und wieviele Red´s passen ins 20er und wieviele ins 30er ?

Welche Pflanzen könnt ihr mir empfehlen ? die nicht so schnell eingehen und wieviele ?

Red Bees würde ich als Anfänger nicht halten!
Das sind hochzuchten und diese sind sehr anfällig für Fehler(zuviel Futter etc.)
Die eben gerne mal von Anfängern verursacht werden
Red-Fire sind eine gute Wahl
Ich würde außerdem zum 30ger raten weil man
a)mehr Tiere darin halten kann(mann muss nicht so früh abgeben)
b)Man mehr platz zum gestalten hat
c)30Liter Fehler die das Wasser belasten besser verkraften als 20l
Mfg
Nils

ahh :) und wieviele dürfen im 3er drin sein ? Bei 10er Anfangbestand ? 24 ?

In 30 l passen gut und gerne 50-70 Garnelen ohne das es zu eng werden würde. Du hast also genügend Luft nach oben was den Nachwuchs angeht.
Für andere Fragen, Pflanzen und Co. lies dir doch einfach mal die Anfänger-FAQ im "Anfänger fragen-User antowrten"-Bereich durch.

Beim 30er Cube nimm 10 RF als Anfangsbestand. Der Rest reguliert sich von selbst. Mehr Tiere können an Anfang zu viel für die Bakterienkultur werden. Zu viel Kot auf einmal und damit kommen die Bakterien dann nicht klar.

Kannst als Anfangsbestand aber auch 10 White Pearl, Blue Pearl oder YF nehmen.
Auf jeden Fall nur eine Art, das ist besser. Auch wenn viele mehr nehmen.

80% sollten in der Einlaufphase bepflanzt sein. Auf jeden Fall auch schnellwachsende Pflanzen.

hui 70 Stück, sind RedFire,White Pearl, Blue Pearl oder YF alle gut für "Anfänger" ? dachte das RedFire bisher dafür nur gut währen ?

Hallo, ich würde alle 4 als Anfängertiere empfehlen. Aber bitte nur eine Art pro Aquarium.
Grüße, Sindy

Hallo

Nimm unbedingt einen 30er.
Ich und ich denke sehr viele anderen bereuen es, dass sie einen kleineren gekauft haben.

10 Tiere sind in den meisten Fällen ein guter Startbestand.

...sind RedFire,White Pearl, Blue Pearl oder YF alle gut für "Anfänger" ? dachte das RedFire bisher dafür nur gut währen ?
Nein die sind alle geeignet
Rf und YF sind Neocardina heteropoda var. "Red"(Rf)/"Yellow"(YF)
Bp und Wp sind Neocaridina zhangjiajiensis var."Blue"(bp)/"White"(WP)
Die Neocaridina-Arten sind alle anspruchlos von den Wasserwerten her und verzeihen Anfängerfehler auch gut.
Aber man sollte sie nicht in ein Becken setzten weil dabei zwar ein paar schön Garnelen herauskommen könnten,aber oft ist eher der Fall das Farblos-Braune Garnelen mit Streifen rauskommen.
Dies ist die Nominativform(Wildform),die Farben wurden selektiert.
Mfg
Nils

heist das das die RedFire im 30er Cube die farben verlieren ? oder meinst du das die Farben weggehen wenn die Rassen sich kreuzen ? sprich nur die Red´s drinnen lassen ?

Als Anfänger würde ich dir eher ein Becken mit größerem Volumen ans Herz legen - die Nanobecken laufen nicht ganz so stabil und verzeihen Fehler nicht ganz so leicht wie größere Pötte. Am besten solltest du dir das größtmögliche Becken kaufen, dass du dir vom Geld und Platz her leisten kannst. ;)

Ich würde generell bei Neocaridina-Arten mit mindestens 20 Tieren anfangen. Die größere Besatzdichte scheint die Libido der Tiere in der Anfangszeit zu beflügeln. ;) Allerdings sollte das Aquarium dafür äußerst gut eingefahren sein - bei neueren Nano-Becken musst du wahrscheinlich die Tiere in Etappen a 5-10 Stück einsetzen, damit es nicht kippt.
Mehr als eine Art würde ich in einem Aquarium eher nicht halten, auch wenn keine Kreuzungsgefahr bestünde - meistens dominiert eine der Arten sonst nämlich über die andere.

Falls du doch zu einem Nano-Cube greifen solltest: Vergiss die Complete+ oder Complete-Variante. Der Filter ist zwar schön klein und leise, hat aber in der Grundausstattung ein sehr kleines Filtervolumen, dass man nur durch Umbauten gut nutzen kann. Und die Beleuchtung ist - jedenfalls für den 30er Cube - ein klein wenig zu schwach, um anspruchsvolle Pflanzen zu halten. Die Verarbeitung der Lampe ist meiner Meinung nach auch nicht ganz optimal. Am besten fährst du wahrscheinlich mit einem größeren Filter, wie dem AquaEl Turbo 350 und einer kräftigeren Beleuchtung, wie dem Solar Boy Duo mit 26 Watt, in Kombination mit dem reinen NanoCube-Becken (eventuell könntest du dann sogar den 60er nehmen, wobei die Beleuchtung in dem Fall wieder etwas schwach ist).

Das mit dem anderen Filter und Lampe hört sich gut an kommt auch etwa auf den gleichen Preis hin.

Cube + Filter + Neue Lampe und + Sand währe dann alles was ich bräuchte oder ?
60er geht leider vom platz nicht sonst hätte ich ein 54er Aquarium genommen :)

bei neueren Nano-Becken musst du wahrscheinlich die Tiere in Etappen a 5-10 Stück einsetzen, damit es nicht kippt.

Damit passe bitte auf. Wenn du dir die Tiere nach und nach holst kann es passieren das diese unterschiedliche Bakterienstämme mit sich tragen (tolle Formulierung :rolleyes:) und es somit zu sehr vielen Ausfällen kommen kann.

Da kann ich franzimaus nur zustimmen.

Ich habe das damals mit meinem Züchter auch so abgeklärt, dass ich zuerst 10 gekauft habe und später nochmals 10. Dann konnte ich sicher gehen das es die gleichen Tierchen vom Zuchtstamm ect. sind.

Ausserdem kann ich den anderen aus dem Thread nur zustimmen. Wenn es geht nimm ein 30er Cube. Sieht echt schicker aus und man kann mehr damit machen (Bepflanzung gestaltung...).
Wichtig ist nur noch zu sagen, dass ein 30er Cube gerne mal über 40 Kg wiegt. Wenn das Dein Schreibtisch (ich denke mal Schreibtischrand) mitmacht auf jedenfall den 30er. Wirst es nicht bereuen!

naja kann mich auf den Schreibtischrand setzen (ca85kg) und es passiert nichts, hoffe das es reicht.
Aber dann Cube, filter usw extra kaufen oder ? Set wird ja nicht so gelobt.

naja kann mich auf den Schreibtischrand setzen (ca85kg) und es passiert nichts, hoffe das es reicht.
Aber dann Cube, filter usw extra kaufen oder ? Set wird ja nicht so gelobt.

Na das hört sich doch dann stabil genug an. ;)
Also ich hatte mir das Set geholt. Ist soweit alles dabei. Ok diese Tröpfchen (Wasseraufbereiter, Tagesdünger und Garnelenwohlfühltropfen) werde ich wohl nicht nutzen, aber alles andere konnte doch gut Verwendung bei mir finden. Ich bin auf jedenfall richtig froh, das ich mich für den 30er entschieden habe.

Ich habe mir am Anfang auch das 30er komplette Set geholt. Die Tropfen habe ich nie verwendet, der DepotMix flog nach zwei Wochen wieder raus, die Leuchte wurde vor einiger Zeit auch ausgetauscht da die 11W nicht für Glosso reicht.
Gabe jetzt nur noch das Becken, den Kies (der ohne DepotMix zu wenig war und nachgekauft werden musste), die Unterlage und den Filter (mit anderem Filtermedien).
Beim zweiten Becken habe ich nur das Glas geholt, Filter wird ein HMF, die alte Leuchte (da 11W bei Sulawesi reicht) und anderer Kies.

Fazit: das CompletePlus wird meiner Meinung nach überschätzt.

Zurück
Oben