Get your Shrimp here

Katastrophe, was nun?

Ich bin jetzt auf der Suche nach CO2-Flaschen, so in der Art von Spraydosen, die am Betätigungsknopf einen Anschluß für einen Luftschlauch haben.

Hi Dietmar,
die gibt es auch heute noch. Schon mehrfach gesehen. Schau mal in der Bucht unter der Artikelnummer: 290415972644
Ich denke sowas in der Art suchste ;)

Hallo zusammen,

das ist ja interessant. Ich habe diese Dinge aber noch nie im Fachhandel oder Baumarkt gesehen.

Hallo Frank,
könnte mir vorstellen, ein System Paffrathschale/Co2-Wegwerfflasche könnte uns eine Menge Panscherei ersparen und das Ganze wäre noch exakt zu dosieren und nicht teuer wäre es darüber hinaus auch noch. So eine Flasche würde doch "ewig" halten.

Hallo Dietmar,

kein Wunder, dass diese Hersteller sich mit Pflanzen und deren Pflege so gut auskennen. Hinter hs aqua steckt ein niederländisches Unternehmen und Ista scheint irgendwie in Verbindung mit dennerle zu sein (viele Ista-Produkte werden direkt mit dennerle Produkten im Bündel verknüpft).

Egal, mir wäre es zu umständlich, immer wieder auf eine Sprühflasche drücken zu müssen, damit CO2 in mein Aquarium gelangt. Außerdem bin ich tagsüber nicht zuhause. Und wie funktioniert das Ganze dann im Urlaub? Ich habe ein 126l Becken und fahre mit meiner selbstgebauten BioCO2 Anlage derzeit gut und habe keine Probleme. Die Investition war auch nicht sonderlich hoch (2 PET-Flaschen, CO2 Schlauch, einen Topper, einen Rücklaufschutz, etwas handwerkliches Geschick und dann immer mal wieder etwas Zucker, Trockenhefe, Wasser und Salz).

Hallo Frank,
die scheinen ein ganzes System zu haben. Gib mal in der Bucht bei der SuFu "Ista CO2" ein, da findet man die ganzen Komponenten, inkl. Diffusor System "Paffrath". Im übrigen finde ich es nicht so unangenehm, einmal morgens auf den Sprühknopf zu drücken. Das sollte für den ganzen Tag reichen, je nach Größe der Schale. Bei der Hefe muß ich ja auch täglich morgens einen Teelöffel Zucker beigeben. Und eine Dauerzugabe über Wochen wünsche ich ohnehin nicht. Bei meinem anderen Aq habe ich eine CO2 Anlage mit Druckflasche, Reduzierventil und- wichtig- eine Nachtabschaltung. Möchte meine Garnis- weil keine Luftpumpe installiert, nicht auch noch Nachts mit CO2 beglücken.

Hier schließe ich mich an.

Ich verstehe das "Problem" mit Bio CO2 nicht. Nichts gegen Dietmar, aber einfacher gehts doch kaum. Es ist einmal schief gegangen, doch aus Fehlern lernt man. Und mit 10 € für das Starterset und einer geeigneten Paffrathschale ist man gut bedient und macht absolut nichts falsch. Mit der exakten Dosierung, das wird meiner Meinung nach viel zu hoch gehängt. Wichtig ist doch eigentlich nur, dass nicht zu viel CO2 im Wasser ist, welches O2 austreibt. Wenn mal zu wenig CO2 im Wasser ist, ist es weniger schlimm. Dann setze ich eine neue Flasche an und gut is. Die laufenden Kosten gehen hier gegen null. Hefe und Zucker kosten nix.

Vor Allem ist die Sache ökologisch überzeugender, als CO2 mit Energie in Flaschen abzufüllen. Das ist für mich auch noch ein wichtiger Punkt.

Hallo Frank,
die scheinen ein ganzes System zu haben. Gib mal in der Bucht bei der SuFu "Ista CO2" ein, da findet man die ganzen Komponenten, inkl. Diffusor System "Paffrath". Im übrigen finde ich es nicht so unangenehm, einmal morgens auf den Sprühknopf zu drücken. Das sollte für den ganzen Tag reichen, je nach Größe der Schale. Bei der Hefe muß ich ja auch täglich morgens einen Teelöffel Zucker beigeben. Und eine Dauerzugabe über Wochen wünsche ich ohnehin nicht. Bei meinem anderen Aq habe ich eine CO2 Anlage mit Druckflasche, Reduzierventil und- wichtig- eine Nachtabschaltung. Möchte meine Garnis- weil keine Luftpumpe installiert, nicht auch noch Nachts mit CO2 beglücken.

Du gibst bei Bio CO2 jeden Morgen Zucker hinzu? Den Aufwand treibe ich nicht. Ich setze eine Flasch an und warte ab, bis die CO2 Produktion nachlässt. Dann setze ich eine neue Flasche an und gut. Wenn du das jedesmal öffnest, bringst du doch immer Luft mit rein. Bei mir hält eine Füllung 2 bis 3 Wochen. Ich habe dabei keinen täglichen Aufwand und nichts. Für mich gibts nichts besseres.

Du gibst bei Bio CO2 jeden Morgen Zucker hinzu? Den Aufwand treibe ich nicht. Ich setze eine Flasch an und warte ab, bis die CO2 Produktion nachlässt. Dann setze ich eine neue Flasche an und gut. Wenn du das jedesmal öffnest, bringst du doch immer Luft mit rein. Bei mir hält eine Füllung 2 bis 3 Wochen. Ich habe dabei keinen täglichen Aufwand und nichts. Für mich gibts nichts besseres.

Ja. Die Konstruktion sieht bei mir so aus: ich werfe ein Stück Hefe (das viereckige) ins Glas, fülle mit Wasser auf, so weit, daß oben möglichst wenig Luft bleibt, und dann kommt ein Stck. Würfelzucker rein. Das System fängt sofort an zu arbeiten. Danach jeden Morgen ein Stck. Zucker- fertig. Für den Urlaub ist das Verfahren allerdings nichts.

Also wie schon geschrieben; probier doch für 10 € das Starterset mal aus. Dann wirst du sehen, wie einfach und zuverlässig Bio CO2 sein kann. Falls gewünscht, schicke ich dir nochmal eine detaillierte Beschreibung zum Nachfüllen. Einfach PN schreiben wenns soweit ist. Soweit meine Empfehlung.

Hallo Dietmar,

Bei der Hefe muß ich ja auch täglich morgens einen Teelöffel Zucker beigeben.
dieses mache ich nicht. Ich befülle meine 1,5l PET Flasche mit 200gr Zucker, einer Tüte Trockenhefe und 1l warmes Wasser. Anschließend noch die kleinere Waschflasche mit 2-3 Eßlöffel Salz und etwas mehr als einem 1/4l kaltem Wasser ansetzen und das Ganze anschließen. Fertig! Dies hält bei mir etwa 4 Wochen. Wenn mal weniger Blasen kommen sollten, dann einfach die Gärflasche ein weinig schütteln (vielleicht 1x pro Woche). Hin und wieder läuft etwas Hefe in die Waschflasche (je nach dem, wie die Gärung anläuft oder durch unvorsichtiges Schütteln), ist aber kein Problem. Sollte der Ansatz mal kein CO2 mehr liefern und ich bin nicht zuhause (oder ich achte nicht drauf), so wird aufgrund der CO2 Lösung im Wasser tatsächlich Wasser in den Zuführschlauch angesaugt. Aber auch kein Problem aufgrund des Rücklaufschutzventils. Deshalb arbeite ich ja mit Netz und doppeltem Boden, weil ich eben auch nicht alles genau im Blick behalte oder nicht alles vorausberechnen kann.

Hallo Dietmar,

Also wie schon geschrieben; probier doch für 10 € das Starterset mal aus. Dann wirst du sehen, wie einfach und zuverlässig Bio CO2 sein kann.

das brauchst Du eigentlich alles gar nicht, weil Du ja im Prinzip schon alles hast. Ersetze einfach Deine Marmeladengläser durch 08/15 PET-Flaschen (normale Getränkeflaschen) und fertig.

Da ich ein recht kleines becken habe (Nano 20l), habe ich eine entsprechend kleine Paffrathschale. Die wiederum braucht nicht so viel CO2. Ein wochenlanger Betrieb mit einem Ansatz würde bedingen, daß die Paffrathschale ständig überblubbert. Ein gezieltes Befüllen mit einer Sprühflasche wäre das Genaueste.

Hier mal ein Bild meiner (bisherigen) Anlage.

Anhänge

• reaktor.jpg
    reaktor.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 47
Hallo Dietmar,

ich glaube, Deine Konstruktion hat einen kleinen Fehler (oder ich kann es nicht genau erkennen). Der Zuführschlauch vom Reaktionsgefäß zur Waschflasche muss auch jeden Fall in die Waschflüssigkeit eintauchen (am besten bis zum Gefäßboden der Waschflasche). Es blubbert dann in der Waschflasche, wenn die Gärung anläuft.

Genauere Infos kannst Du z.B. hier entnehmen:

http://www.deters-ing.de/Wasser/hefe_co2.htm

Hallo Dietmar,

das brauchst Du eigentlich alles gar nicht, weil Du ja im Prinzip schon alles hast. Ersetze einfach Deine Marmeladengläser durch 08/15 PET-Flaschen (normale Getränkeflaschen) und fertig.

Es geht doch um die Paffrathschale. Hier liegt doch der Hase im Pfeffer. Er hat doch keine Entlüftung. Wenn er mal Luft reinbekommt (z. B. bei Neubefüllung) hat er ständig ein Luftpolster in der Paffrathschale. Warum denn nicht 10 € für etwas "Vernünftiges" ausgeben???

Da ich ein recht kleines becken habe (Nano 20l), habe ich eine entsprechend kleine Paffrathschale. Die wiederum braucht nicht so viel CO2. Ein wochenlanger Betrieb mit einem Ansatz würde bedingen, daß die Paffrathschale ständig überblubbert. Ein gezieltes Befüllen mit einer Sprühflasche wäre das Genaueste.

Hier mal ein Bild meiner (bisherigen) Anlage.

Das Überblubbern in einer Phase mit stärkerer CO2 Produktion würde bei einer Paffrathschale mit Falschgasentlüftung (De*nerle) doch gar nicht stören. Dann lass es doch mal überblubbern. Es ist doch kein Verlust in dem Sinne, dass es Geld kostet. Wie gesagt, Zucker und Hefe kosten ja nix. Außerdem heißt das Überblubbern ja nicht, dass zu viel CO2 im Wasser ist. Es kann sich halt nicht so schnell lösen, wie es nachströmt.

Es geht doch um die Paffrathschale. Hier liegt doch der Hase im Pfeffer. Er hat doch keine Entlüftung. Wenn er mal Luft reinbekommt (z. B. bei Neubefüllung) hat er ständig ein Luftpolster in der Paffrathschale. Warum denn nicht 10 € für etwas "Vernünftiges" ausgeben???

Hallo,

vielleicht gibt es den Topper ja auch irgendwo gebraucht günstig? Mal im Marktplatz schauen oder Anfrage starten.

Mehr braucht er doch nun wirklich nicht. Bei mir war im Aquarium Komplettset dieses BioCO2 Startset von dennerle mit dabei. Aber bis auf den Topper war alles andere sehr entäuschend (viel zu kurzer CO2 Schlauch, einfache Plastikflasche mit Gel und Schraubverschluß, Pappkonstruktion als Halterung, die nicht an mein geschlossenes Becken passt, etc.). Und warum der Topper nur gerade so teuer sein muss, wenn man ihn einzeln kauft, verstehe ich bis heute nicht. Ist letztendlich eine Platikschale mit zwei Saugnäpfen, einer Zuführung und einem kleinem Schlitz als Falschgasentlüftung.

Wer sagt das? Ich habe doch eine. Hänge mal ein Bild meiner Schale an. Rechts der Zulauf, links die Entlüftung [manuell ;) ] Mein Beckenwasser ist übrigens, nach zwei Tagen, wieder glasklar. :)
Kann jetzt doch bald mit dem Einsetzen beginnen.

Anhänge

• aq.jpg
    aq.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 36
  • paffrath.jpg
    paffrath.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 50
Hallo Dietmar,

im Prinzip habt ihr beide Recht. Es gibt da nur einen kleinen Unterschied.

Deine Paffrathschale hat eine manuelle Falschgasentlüftung. Dies musst Du hin und wieder händisch öffnen, da ja auch anderweitig Falschgas ensteht und sich immer wieder unter der Schale ansammelt.

Der Topper von dennerle hat eine automatische Falschgasenlüftung. Immer, wenn der Gasfüllstand unter dem Topper einen bestimmten Bereich erreicht, wird der Druck auf dem Falschgasentlüftungsschlitz so groß, dass das Gas hier entweicht. Somit entweicht immer das obenliegende Gas aus dem Topper. Es ist schon ein recht ausgeklügeltes System incl. Berechnung von Druck, Oberflächenspannung etc., dass alles so funktioniert. Selbst wenn der Falschgasanteil im Laufe der Zeit unter dem Topper immer größer wird und sich natürlich nicht im Wasser lösen kann, wird irgendwann die Schwelle für die Falschgasentlüftung erreicht und der Vorgang dazu ausgelöst. Man braucht sich um nichts kümmern oder irgendwie Gedanken darüber zu machen.

Zurück
Oben