Get your Shrimp here

Kardinalsgarnelen

SvenSeidel

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.028
Hallo an alle Wirbellosenliebhaber,

mein Name ist Sven, ich bin neu hier im Forum und möchte ab heute gern einwenig mitreden.
Ich züchte momentan Red Fire, Sri Lanka Zwerggarnelen, White Pearl, Ringelhand und Marmorgarnelen.

nun komme ich gleich zu meinem ersten Problem. Ich wollte so gerne Sulawesi Garnelen haben. Also hab ich mir von einem Privaten Züchter aus Köln 10 Stück Kardinalsgarnelen schicken lassen. Gestern kam die Liefeung. Die Tiere waren in einer Tüte mit einem kalten Heatpack und etwas Zeitungsfetzen verpackt. das Wasser hatte eine Temeratur von 19°C. Ph war 8,0 KH 4. Die Werte in meinem vorbereiteten Becken, welches ich ca. 4 Wochen einlaufen lassen habe waren: PH 8,5 Temp. 29°C KH 2. Ich habe einen Luftschlauch mit Absperrhahn verwendet um das Wasser aus dem Becken zu den Garnelen laufen zu lassen. Die Umgewöhnungszeit dauerte ca. 1 Stunde. Heute gibt es leider nur noch 2 Stück:mad:. Der Absender gibt mir die Schuld, ich ihm.:confused:

Was meint Ihr dazu.

Sven

Hi,

ich finde die Eingewöhnungszeit von nur 1 Stunde bei einer Temperaturdifferenz von 10 Grad VIEL zu kurz.
Solawesis sollte man generell nur per Express bestellen und auch auf die Außentemperaturen achten.
Waren denn bei Ankunft alle noch fit?

nein, bei der Ankuft waren schon 2 tot, die anderen machten einen Eindruck wie benommen, oder blokiert.
da dachte ich, es liegt nur an der Kälte.

Sven

Also ich habe zwar keine Erfahrung mit Sulawesis (bis auf das was man hier im Forum aufschnappt) aber soweit ich weiß, verschicken die wie ich finde seriösen "Händler" schon keine Sulawesis mehr, wegen der Temperaturen.

lG Manu

denke das zum einen der händler auch einen fehler gemacht hat,
denke das du die eingewöhnungszeit viel zu früh beendet hast
und was ich immer empfehle, sucht euch nen händler den ihr euch ansehen könnt und lasst euch die tiere nicht einfach per dhl schicken, denn die machen mehr mit als alles andere.
hoffe du hast draus gelernt, vorallem weil es schade um die tiere ist:mad:

Ich hab gewiss draus gelernt.
Ich hab sie nur deshalb bestellt, weil kein Zohändler in meiner Umgebung welche hatte

Sven

kenne dein problem, habe hier sechs fachmärkte um mich herum,
und habe auch nie das bekommen was ich wollte,
habe aber auch schon blaue garnelen, bekommste für 2€ an jeder ecke,
als tiegergarnelen verkauft bekommen,
war voller freude und euphorie das ich sie mir erst zu hause angesehn hatte!!! super
vor allem stand da neben tiegergarnele Neocaridina heteropoda sakura,
interessant, kann mir keine lateinischen namen merken, denn dies wäre dann ja eine red fire.
also fachhändler sind auch nicht immer das wahre.
ansonsten google doch mal nach einem fachhändler in deiner umgebung und frag nach ob sie dir die tiere beschaffen könnten, so mache ich es nun auch nur noch.

was mich wundert, das es 2 stück geschafft haben.
ich bin trotzdem noch der meinung, das die tiere auf jeden fall falsch verschickt worden.
eingewöhnungszeit hin oder her, normal habe ich bisher jedes tier, egal ob fisch (Discus) oder garnele innerhalb von 20 min umgewöhnt.

Hallo.
das ist wirklich sehr Schade um die Tiere!!!!! Was ich nicht verstehe ich, wie man so viel Geld in solche Tiere "investieren" kann und dann zu dieser Jahreszeit nicht das zusätzliche Geld für einen Expressversand oder eine persönliche Abholung (beispielsweise durch ein Auto von Familienmitgliedern oder Freunden, falls man selbst keins hat) ausgibt. Das der Transport von diesen Tieren nicht immer unproblematisch ist, dürfte wohl hinreichend (aus verschiedenen Foren) bekannt sein. Und sogar zahlreiche seriöse Verkaufsshops weisen darauf hin.

Es ist wie mit den Hütchenspielern. Jeder weiß es und trotzdem spielen Leute mit. Schade, dass die Tiere das mit ihrem Leben bezahlen müssen.....

Viele Grüße

habe auch immer die eingewöhnungszeit varriert.
doch lag das problem bei deinem fall daran, das man nicht weiß wie lang sie schon in dem transportbeutel waren, man weiß nicht in welcher temperatur sie gehalten wurden. sie konnten sich mit dem abstieg der temperatur aklimatisieren, doch durch das schnelle etwas warme wasser in der kurzen zeit haben sie einfach schlapp gemacht. die zwei die überlebt haben waren anscheinend die stärksten.
sorry ist hart, aber leider die realität einen verlust musst du immer einrechnen, du weißt nie woher die tiere stammen und ob sie nicht vielleicht mit medis hochgezüchtet worden sind.

Hi Zusammen

Ich möchte jetzt nicht den Moralapostel spielen oder sowas.
Ich bin ja einer der ersten gewesen der die Kardinalsgarnelen bekommen, sie vermehrt
den von züchten kann man da nicht sprechen und dann auch zum Verkauf angeboten hat.
Die Anbieter konnte man noch vor ein paar Monaten noch an einer Hand ablesen und alle
diese Anbieter haben sogar als das Wetter um die 24°C immer per EXPRESSVERSAND
verschickt. Das haben sie sicher nicht gemacht um euch das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Das hatte natürlich Gründe die einem mal zum nachdenken animieren sollte.
Deswegen verstehe ich auch so Aussagen nicht, das man sich die Tiere nicht per DHL
schicken lassen soll. Denn wenn man richtig verpackt, dann kommen die Tiere auch lebend
an. Klar dass das ist keine Garantie ist. Ich kann für mich sagen das ich einen Ausfall unter 5%
hatte.
Kommen wir zur Schuldfrage falls man überhaupt über Schuld sprechen kann.
Ich denke da kann man 50/50 sagen. Der Verkäufer der es zwar anbietet aber nicht fordert
per Express zuschicken und dann der Käufer der alles billig billig haben möchte. Ich finde es
mittlerweile echt traurig das wir so eine extreme Mentalität haben, alles möglichst billig bekommen
zu müssen um es nur zu haben, um dann damit wieder Geld zu machen.
Mich wundert nichts mehr und ich bin sehr sicher das wir in vielen Foren noch vieler solcher
Threads lesen werden.

Wünsche einen schönen Tag

Mura

habe mich wohl falsch ausgedrückt als ich dhl schrieb,
meinte damit das man sich die tiere nicht als normalen versand schicken lassen sollte.
sondern wie du schon sagtest mit express.
ich habe auch viele Händler im internet gefunden, und diese bieten alle einen expressversand, und ich bin ehrlich, ich würde sie mir trotzdem nicht kaufen.
nicht das der versand mir zu teuer ist. das geld ist bei mir im hintergrund.
ich kaufe sie mir nicht, weil ich nie weiß wie es den tieren geht, ich möchte sicher sein das alle tiere wohlbehalten ankommen.
bei einem händler stehn auch immer die kommentare (bewertungen) der käufer, sind alle immer gut, aber wenn ich die möglichkeit habe einen auftrag bei der zoohandlung meines vertrauens aufzugeben mache ich dies, da warte ich lieber etwas bis er sie hat, aber ich kann sie mir vorher ansehen. und erkennen ob es ihnen auch gut geht.

Hi Zusammen

Ich möchte jetzt nicht den Moralapostel spielen oder sowas.
Ich bin ja einer der ersten gewesen der die Kardinalsgarnelen bekommen, sie vermehrt
den von züchten kann man da nicht sprechen und dann auch zum Verkauf angeboten hat.
Die Anbieter konnte man noch vor ein paar Monaten noch an einer Hand ablesen und alle
diese Anbieter haben sogar als das Wetter um die 24°C immer per EXPRESSVERSAND
verschickt. Das haben sie sicher nicht gemacht um euch das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Das hatte natürlich Gründe die einem mal zum nachdenken animieren sollte.
Deswegen verstehe ich auch so Aussagen nicht, das man sich die Tiere nicht per DHL
schicken lassen soll. Denn wenn man richtig verpackt, dann kommen die Tiere auch lebend
an. Klar dass das ist keine Garantie ist. Ich kann für mich sagen das ich einen Ausfall unter 5%
hatte.
Kommen wir zur Schuldfrage falls man überhaupt über Schuld sprechen kann.
Ich denke da kann man 50/50 sagen. Der Verkäufer der es zwar anbietet aber nicht fordert
per Express zuschicken und dann der Käufer der alles billig billig haben möchte. Ich finde es
mittlerweile echt traurig das wir so eine extreme Mentalität haben, alles möglichst billig bekommen
zu müssen um es nur zu haben, um dann damit wieder Geld zu machen.
Mich wundert nichts mehr und ich bin sehr sicher das wir in vielen Foren noch vieler solcher
Threads lesen werden.

Wünsche einen schönen Tag

Mura

hallo,
ich finde dich ein bisschen hart ehrlich gesagt... ich meine wenn man bereit ist sich sowas teures wie sulawesis anzuschaffen (egal woher, teuer sind die immer) kann man hier niemandem unterstellen nur auf billig auszusein. und wer hier drin würde sich nicht über ein schnäppchen freuen??? sei mal ganz ehrlich! klar dass man sich den 'händler' eigentlich genau ansehen sollte, aber vom prinzip her finde ich nicht richtig was du sagst

schönen tag

Hallo Fascinating

Was genau findest du den nicht richtig ?
Hast du dir mein Posting mal genau durchgelesen ?

Gruß
Mura

Hallo Sven

Ich stimme Mura zu, die Schuld liegt zu 50% bei dir, sowohl was die Versandart als auch die Eingewöhnungszeit betrifft.
Da du die Haltungsbedingungen der Kardinälchen kennst und du ja auch die Temperatur des versendeten Wassers gemessen hast, hättest du eigentlich von selbst drauf kommen müssen, dass 1 Std. Eingewöhnung bei diesem Temperaturunterschied viel zu gering ist. Ein unterkühlter Mensch kommt ja auch nicht gleich in einen wohltemperierten Raum, sondern wird langsam wieder an Wärme gewöhnt. Bei deinen Garnelen kann man wohl von Unterkühlung sprechen.
Ich gewöhne die mir geschickten Tiere immer über einen Zeitraum von 2-4 Std. an die neue Umgebung, so bin ich auf der sicheren Seite. Auch wenn es mich in den Fingern juckt und ich die Tiere gern im Becken sehen möchte.
Vor allem aber kontakte ich vor dem Kauf den Anbieter und frage nach, wie und durch wen er versendet. Für mich ist eigentlich mittlerweile Standart, dass die Tiere in PET-Flaschen versendet werden, und nicht mehr in Tüten.
Wichtig dabei ist auch die Menge des Versandwassers. Eine kleine Menge wird schnell belastet und kühlt auch schneller aus, trotz Isolierung und Heatpack. Also Minimum 1,5L bei 10 Tieren und dann noch gut isoliert.
Du hättest dir vielleicht vor dem Kauf mal Gedanken machen sollen, ob Versand und Haltungsbedingungen bei den jetzigen Aussentemperaturen in Einklang zu bringen sind. So hast du jetzt teuer Lehrgeld (130 Euro + Versand?) zahlen müssen, und die Tiere haben es leider mit dem Leben bezahlt. Wünsche dir, dass die verbliebenen Tiere überleben werden.
Inwieweit hast du denn mit dem Verkäufer nach dem Erhalt kommuniziert? Nur einfach mit Schuldzuweisung ist keinem geholfen. Du kannst ihn ja mal auf dieses Forum hier aufmerksam machen, dann kann er mitlesen und auch noch dazu lernen.

Hallo Mura

Was hat dich denn nach Northeim verschlagen? Hat dir Köln nicht mehr gefallen?

Hehe erwischt Jürgen

Der liebe Job hat mich hier her verschlagen nach Northeim.
Aquanet.tv ist Schuld :-)

Sorry für OT

Schönen Gruß
Mura

Hallo zusammen,

ich bin der Versender und denke, man sollte immer beide Seiten hören um sich ein Bild zu machen.

Wie ich die Sache auch finde, dass über ein Forum zu lösen, lass mal dahin gestellt sein.

Ich habe damals 10 Tiere von Mura gekauft und sie vermehren sich sehr gut bei mir. Danke noch mal an Mura.

Mir tut es sehr Leid um meine Tiere. Jede einzelne meiner Kardinalsgarnelen liegt mir sehr am Herzen.

Leider ist mir erst jetzt klar, dass ich den Tieren gegenüber unverantwortlich gehandelt habe. Ich verschicke eigentlich auch extrem selten Tiere und habe mich BISLANG immer nach den Wünschen des Erwerbers gerichtet. Weitere Sendungen gehen nur noch via Express raus.

Beim Vorwurf zum Versand -rein sachlich gesehen- kann ich dich nicht verstehen. Ich habe es dir so zugesandt wie du es wolltest. Wir haben gemailt und mehrmals telefoniert. 8 von 10 Tieren sind angekommen und du sagst mir in deiner Mail an mich, ich habe alles komplett falsch gemacht?

Bekomme ich neue Tiere oder gar unterkühlte, dauert eine Eingewöhnungsphase mindestens 4 Stunden. Auch damals bei den Tieren von Mura. Schnelles Einsetzten kann gut gehen, muss es aber nicht. Eine Stunde nach dem Transport ist m.E. unverantwortlich gerade bei 19 Grad.

Meine Wasserwerte kanntest du auch alle.

Ich halte sie bei PH 7,6 (Messung über Elektrode) und 29 Grad.

Im Beutel atmen die Tiere CO2 aus und der PH sinkt. Du sagst, sie kamen mit PH 8 an. Ehrlich gesagt glaube ich das nicht. Ich tippe mal auf PH 7.

Wie auch immer. Meine Meinung ist, dass du sie zu schnell eingesetzt hast und deshalb die 8 Tiere die lebend angekommen sind, verstarben.

Ich verstehe deine Enttäuschung, aber suche den Fehler bitte an der richtigen stelle.

Beste Grüße

Andre

Ps.: Mir hast du übrigens gemailt, dass alle Tiere tot sind! Nun leben wieder 2 ?
Nach deiner Aussage KH4 und PH8 = 1mg/l Co2?

Edit, habe den Text mal lesbar gemacht

Hallo zusammen,

ich bin der Versender und denke, man sollte immer beide Seiten hören um sich ein Bild zu machen.

Wie ich die Sache auch finde, dass über ein Forum zu lösen, lass mal dahin gestellt sein.

Ich habe damals 10 Tiere von Mura gekauft und sie vermehren sich sehr gut bei mir. Danke noch mal an Mura.

Mir tut es sehr Leid um meine Tiere. Jede einzelne meiner Kardinalsgarnelen liegt mir sehr am Herzen.
Leider ist mir erst jetzt klar, dass ich den Tieren gegenüber unverantwortlich gehandelt habe. Ich verschicke eigentlich auch extrem selten Tiere und habe mich BISLANG immer nach den Wünschen des Erwerbers gerichtet. Weitere Sendungen gehen nur noch via Express raus.

Beim Vorwurf zum Versand -rein sachlich gesehen- kann ich dich nicht verstehen. Ich habe es dir so zugesandt wie du es wolltest. Wir haben gemailt und mehrmals telefoniert. 8 von 10 Tieren sind angekommen und du sagst mir in deiner Mail an mich, ich habe alles komplett falsch gemacht?

Bekomme ich neue Tiere oder gar unterkühlte, dauert eine Eingewöhnungsphase mindestens 4 Stunden. Auch damals bei den Tieren von Mura. Schnelles Einsetzten kann gut gehen, muss es aber nicht. Eine Stunde nach dem Transport ist m.E. unverantwortlich gerade bei 19 Grad.

Meine Wasserwerte kanntest du auch alle.

Ich halte sie bei PH 7,6 (Messung über Elektrode) und 29 Grad.

Im Beutel atmen die Tiere CO2 aus und der PH sinkt. Du sagst, sie kamen mit PH 8 an. Ehrlich gesagt glaube ich das nicht. Ich tippe mal auf PH 7.

Wie auch immer. Meine Meinung ist, dass du sie zu schnell eingesetzt hast und deshalb die 8 lebenden Tiere verstorben sind.

Ich verstehe deine Enttäuschung, aber suche den Fehler bitte an der richtigen stelle.

Beste Grüße

Andre

Hmm, was ist denn hier passiert, also mit dem Text, das ist ja schrecklich, das zu lesen :eek:

Naja, ganz ehrlich: Ihr solltest das nicht hier klären, evtl. eine Meinung holen, aber das wars auch schon, dazu ist doch kein Forum da, um soetwas zu klären!? :mad: - Finde es wirklich völlig & ganz daneben! :(

2tens: Denke ich, der Verkäufer sollte sich über den Versand der Tiere informieren & dies dem Käufer weitergeben, & von dem normalen Versand abraten

3tens: Mann sollte sie, wie schon gesagt über einen längeren Zeitraum umgewähnen

4tens: Ich finde, ganz persöhnlich, ihr solltet euch auf der "Mitte" treffen, um das Problem zu klären, aber bitte nicht hier! :censored:

Hmm, was ist denn hier passiert, also mit dem Text, das ist ja schrecklich, das zu lesen :eek:

Naja, ganz ehrlich: Ihr solltest das nicht hier klären, evtl. eine Meinung holen, aber das wars auch schon, dazu ist doch kein Forum da, um soetwas zu klären!? :mad: - Finde es wirklich völlig & ganz daneben! :(

2tens: Denke ich, der Verkäufer sollte sich über den Versand der Tiere informieren & dies dem Käufer weitergeben, & von dem normalen Versand abraten

3tens: Mann sollte sie, wie schon gesagt über einen längeren Zeitraum umgewähnen

4tens: Ich finde, ganz persöhnlich, ihr solltet euch auf der "Mitte" treffen, um das Problem zu klären, aber bitte nicht hier! :censored:
schließe mich Phil an.

Zurück
Oben