Get your Shrimp here

Kann jemand eine gute Lupe empfehlen?

Beza

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
4.385
Hallo allerseits,

frischgebackene Garnelenhalterin hier. Ich habe schon zwei Lupen ausprobiert, eine (riesige) Leselupe die ich untauglich fand, und eine kleine Taschenlupe die prima ist solange das Objekt der Begierde nicht weiter als ~3 cm von der Scheibe entfernt sitzt. Was ich gern hätte ist eine Lupe mit maximal 5-fach Vergrösserung, dafür aber einer gewissen Brennweite so dass man auch ein paar Zentimeter weiter weg noch was sehen kann. Kennt da jemand etwas Brauchbares?

Gruss,
Beza

Moin,

mit einer Lupe wird der Gegenstand innerhalb der Brennweite betrachtet. Alles darüber hinaus geht nicht.

Bei Lupen wird näherungsweise mit

Vergrößerung = 250mm / Brennweite

gerechnet.

Eine 5-fache Vergrößerung geht dann bei der Brennweite in Richtung 50mm.

Große Brennweiten und großer Betrachtungsbereich schließen sich aus. Ist ja auch klar - die Brennweite steht schließlich im Nenner.

Gruß
Markus

Wenn du was in ein paar Zentimeter mehr Entfernung vergrößern willst, würde ich eher einen Kamera-Zoom empfehlen.

Meine bevorzugten Lupen haben (angeblich) min 10fache Vergrößerung, ggf mit Beleuchtung. Also nicht was du suchst.

Hallo Beza,
ich empfehle zur vorhandenen Lupe eine gläserne Selektier-Pfeife. Damit bekommt man die Garnele dicht an die Scheibe :thumbsup:
Außerdem nützlich zum schonenden Fangen auch winziger Jungtiere. Gibt es für ca. 10€ z.B. in Amazonien.
lg Zinni
IMG_5985.jpeg

Meine bevorzugten Lupen haben (angeblich) min 10fache Vergrößerung, [...]
Draufschreiben kann man viel.
Brennweite mit der Sonne messen, Vergrößerung ausrechnen und man weiß, was man hat. Die Physik kann im Gegensatz zu Werbeversprechen nicht gedehnt werden.

Deine 10-fache Vergrößerung ergäben dann eine Brennweite von 25mm. Ohne die Garnele direkt an der Scheibe zu beobachten, nicht sinnstiftend.

Hallo Markus,
ich hatte da eher an eine Lupe gedacht die fast wie ein Kameraobjektiv aussieht, und wohl auch ähnlich aufgebaut ist. Es gibt ja schliesslich Makroobjektive mit höheren Brennweiten, z.B. 250mm. Dementsprechend erlauben bzw erfordern die dann auch einen größeren Objektabstand. Nur etwas Brauchbares in die Richtung habe ich noch nicht gefunden.

Hallo Luca,
Eine SLR habe ich nicht, nur ein Smartphone. Das macht zwar brauchbare Bilder, aber da müsste ich mir dann schon eine Vorsatzlinse dafür holen um weiter als 3cm ins Becken fotografieren (und sehen) zu können. Bischen umständlich wenn man nur mal schnell gucken will.

Hallo Zinni,
ja so eine Selektierpfeide steht auf meiner Einkaufsliste, nur hab ich noch nix zu selektieren, und ich würde auch nicht immer damit im Becken rumfuchteln wollen.

Immerhin habe ich gestern bei einer meiner Garnelen den ersten Ei-Ansatz erkennen können, als sie netterweise nahe der Scheibe sass. Mal schauen :)

Gruss,
Beza

Draufschreiben kann man viel.
Brennweite mit der Sonne messen, Vergrößerung ausrechnen und man weiß, was man hat. Die Physik kann im Gegensatz zu Werbeversprechen nicht gedehnt werden.

Deine 10-fache Vergrößerung ergäben dann eine Brennweite von 25mm. Ohne die Garnele direkt an der Scheibe zu beobachten, nicht sinnstiftend.
Oh, ich weiß. :hehe:
Hab die echten Werte vor Jahren mal ausgerechnet und mich geärgert. Und sie dann wieder vergessen, weil die Optiker damals nicht auf hatten. Seitdem hab ich mich einfach dran gewöhnt und sie erfüllen erstaunlich gut ihren Zweck. Sie kriegen nur ständig Beine und tauchen gerne in Schatzis Werkstatt wieder auf.

Hallo Luca,
Eine SLR habe ich nicht, nur ein Smartphone. Das macht zwar brauchbare Bilder, aber da müsste ich mir dann schon eine Vorsatzlinse dafür holen um weiter als 3cm ins Becken fotografieren (und sehen) zu können. Bischen umständlich wenn man nur mal schnell gucken will.
Eine SLR brauchst du dafür nicht. Nur für's Gucken reichen die meisten aktuellen Smartphones und deren digitaler Zoom. Wenn die Video-Funktion einen Zoom bietet, ist der oft sogar noch tauglicher für diesen Zweck. Das Thema hier sollte ja nicht Fotografieren sein. Nur gucken.
Zoom-Aufsatzlinsen sind bei Smartphones mit mehreren Linsen oft schwierig. Ich hatte ein paar getestet und alle zurück geschickt (hab aber auch den Luxus einer Hobby-Fotografin im Haus).
Nur zur Sicherheit: Mit einer Makro-Aufsatzlinse gewinnst du nichts - da müssen die Garnelen wirklich nah an der Scheibe sitzen.

Ich hab mehrere Taschenlupen mit übereinander schiebbaren Linsen. Die kleinste Vergrößerung laut Aufdruck ist 5x (nicht nachgerechnet) - definitiv mehr ein Spielzeug als ein ernsthaftes, optisches Werkzeug. Wie Markus oben schon schrieb: Weit kann ich damit auch nicht schauen. Aber die Kleinen sind sehr praktisch und ziemlich unkaputtbar. Und wenn man dann doch mal sehr nah deutlich mehr sehen will (Was ist das für ein Wurm?!?!), ist die sich steigernde Vergrößerung praktisch.

ich hatte da eher an eine Lupe gedacht die fast wie ein Kameraobjektiv aussieht, und wohl auch ähnlich aufgebaut ist.
Ok. Ich war von einer Lupe im Sinne der Definition ausgegangen, also eine einzelne Sammellinse mit geringer Brennweite.

Darüber hinaus ist natürlich einiges mehr möglich. Es ist allerdings, wie so oft: Für bessere Ergebnisse muss man Geld in die Hand nehmen.

Hallo Luca,

da mein Handy meist als WLan Empfänger an meinem PC hängt, ist es eher unpaktisch das jedesmal in die Hand zu nehmen. Und eine Makroaufsatzlinse habe ich sogar schon, hatte ich mir mal zum Orchideenfotografieren angeschafft. Ohne Stativ und möglichst noch extra Beleuchtung kommt man damit allerdings auch nicht weit, und das alles baue ich echt nur auf wenn ich auch Bilder machen will.

Eine Taschenlupe mit drei Linsen habe ich ebenfalls schon, wobei die 5x schon gut vergrössert aber eben nur bis ca 3cm, und um mit zweien (10x) noch etwas zu sehen muss das Objekt schon direkt an der Scheibe sitzen. Ist spannend, aber auf Dauer auch etwas anstrengend.

Ich hätte halt gern eine Lupe mit grösserer 'Reichweite', die ich mal eben in die Hand nehmen kann bei Bedarf.

Naja, werde weiter im Netz stöbern.

Gruss,
Beza

Zurück
Oben