Get your Shrimp here

kann ich antennenwelse in ein garnelenbecken tun?

Hi,

Was haltet ihr davon, dass man statt Symptombekämpfung mal Ursachenforschung betreibt? Wenn man den Grund für das Algenwachstum beseitigt, ist das langfristig viel effektiver als anderer Blödsinn. Am meisten gelacht habe ich über den Widerspruch "Ich habe zu viele Algen im Becken" und "Meine Schnecken vermehren sich so dolle". Vielleicht könnte da ein Zusammenhang bestehen, so ganz eventuell? Mensch Kinnas, denkt doch mal um die Ecke. ;)
Also, Fahrplan für Nadine:
1. Algen identifizieren
2. Ursachen recherchieren
3. Ursachen erkennen und beheben
So wird ein Schuh draus.

Hallo Zusammen,

hier mal eine mögliche Ursache. Ich habe bei mir festgestellt, dass sich bei mir auf hellem Bodengrund schneller Algen bilden als auf dunklem.
Wie gesagt, nur meine Beobachtung.
Zu anderen Ursachen kann man sicher erst mehr sagen, wenn man mehr über das Becken weiss. Beleuchtungszeit und Größe haben wir ja schon, aber da fehlen noch ein bisschen Infos.

Lg Kai

Ein Bild von den Algen habe ich ja schon reingesetzt. Nur nochmal zur Info die Schnecken plage hatte ich nicht im Garnelen Becken sondern in einen anderen.

Hallo,

was hast du denn für Pflanzen in dem Becken? Schnellwachsende Pflanzen sollte man immer im Becken haben, durch diese verschwinden die Algen in der Regel wieder schnell. Als Resteverwerter sollten Schnecken auch nicht fehlen, wenn PHS sich zu rasant vermehren, die Menge des Futters reduzieren. Andere Möglichkeit, 1-2 Geweihschnecken, Rennschnecken etc einzusetzen. Sie vermehren sich nicht im Süßwasser und halten die Scheiben blitzeblank sauber. Allerdings muss sichergestellt sein, das immer Algen vorhanden sind, sonst verhungern sie. An Industriefutter sind sie nie gegangen. Aber bitte hole dir keine Tylomelania Art, wenn deine Wassertemperatur nicht konstant mind. 26°C hat.

Wir haben Dream 1978 bei seinem kleinem Problem schon geholfen indem wir die Beleuchtungszeit etwas runtergefahren haben.Das sollte den leichten Algenwuchs minimieren.Die einfachste Lösung !!:D
Aber bitte hole dir keine Tylomelania Art, wenn deine Wassertemperatur nicht konstant mind. 26°C hat.
Woher hast du diese Info? Bestimmt irgendwo ergoogelt ! Einige Widfänge brauchen hohe Temperaturen.Nachzuchten und Miniyellow kann man bei 24 Grad halten.Sie fühlen sich wohl und vermehren sich.Schreib ich aus Erfahrung ... hab 7 Sorten ...

hallo Potsdamer , ich habe die beleuchtungszeit schon so eingestellt das jetzt maximal 10 stunden licht ist. bin auch fleisig am ablesen der mischlingsschnecken und werde mir dann die schnecken holen die du mir empfohlen hast. ich danke dir. lg nadine

Schnellwachsende Pflanzen sollte man immer im Becken haben, durch diese verschwinden die Algen in der Regel wieder schnell
nur wenn die pflanzen mit makro- und mikronährstoffen gut versorgt sind. wenn es an z.b. nitrat mangelt verstärken schnellwachsende pflanzen dann sogar noch die fadenalgenplage.
von daher grundsätzlich richtig, aber man sollte gleichzeit darauf achten, dass sie gerade mit makronährstoffen gut versorgt sind.

Schnellwachsende Pflanzen sind (in meinen Augen) nur zum Einfahren von Becken gut ... danach klauen sie nicht nur Algen sondern den langsamwachsenden und meist besser aussehenden anspruchsvollen Pflanzen Licht und Nährstoffe.Aber jeder betreibt Aquaristik anders und das ist gut so.:D

Zurück
Oben