Get your Shrimp here

kann ich antennenwelse in ein garnelenbecken tun?

dream1978

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.339
hallo ich habe ein Garnelen Becken nun habe ich gesehen das sich mein Kies grün färbt jetzt wollte ich einen Antennenwels reinsetzten kann ich das tun bin mir nicht sicher nicht das er mir dann die kleinen Garnelen friest?

Wie groß ist dein Garnelenbecken und was ist die Ursache von dem grünen Kies?

Hallo
Antennenwelse fressen soweit ich weiß keine Garnelen. Ich glaub die sind herbivor (Pflanzenfresser). Allerdings werden diese Fische relativ groß, bis 15cm. Da sollte das Becken mindestens eine kantenlänge von 80cm aufweisen, besser größer. Aber warum willst du eigentlich Antennenwelse einsetzen? Dass der Kies bisschen Grün wird halte ich für normal und nicht störend.
Gruß: Marco

das becken fasst 120 liter warum der kies grün ist weiß ich nicht.

hallo marco, ich habe bedenken in meinen anderen becken wo ich fische habe ist der kies nicht grün nicht das es schädlich ist für die garnelen (habe orange sakura drin).
lg nadine

Bei mir vertragen sich die Welse auch gut mit den Garnelen, aber ich bezweifle, dass sie Dir für Dein "Problem" was nutzen. An den Kies gehen die doch auch nicht!?

ich habe ein paar kleine schnecken drin. wie bekomme ich die algen wieder los. ist das schädlich für die garnelen?

Habe ein Bild gemacht von den kies. Lg nadine

Anhänge

• 20140323_120558.jpg
    20140323_120558.jpg
    956,2 KB · Aufrufe: 80
Das bischen Grünalge ist nicht schädlich für Nelen.Wie sind deine Beleuchtungszeiten?Panzerwelse und Knutschis fressen nicht mal Mininelen.Meine Marmorpanzerwelse lassen sich sogar die Barteln putzen:hehe:

Meine Beleuchtungszeit ist von 8 Uhr bis 20 uhr. Was für Schnecken kann ich nehmen hatte bis vor kurzen blaue und rote posthornschnecken in einen meiner anderen Aquarien nur leider waren das nach einiger Zeit soviel das ich momentan vorsichtig bin habe einge zeit gebraucht bis ich fast alle los War . Jetzt habe ich noch die Mischlinge übrig die mit den punkten versuche diese auch noch loszuwerden.

Wenn du weniger Algen haben willst änder die Beleuchtungszeit ! 12 Stunden sind ne ganze Menge und fördert das Algenwachstum.Entweder ne 2 Stundenpause zwischen legen oder auf 10 Stunden verkürzen.Zum Thema Schneckenbesatz ... PHS können echt zur Plage werden,wenn zu viel Futter im Wasser ist.Zu viel Futter ist auch ein Grund für Veralgung(Futter gleich Nährstoffe).Wenn sich die PHS also extrem vermehren ist das ein guter Indikator^^ Tylos vermehren sich nicht so dolle.Renn und Geweihschnecken gar nicht im süsswasser.Wenn du einen kleinen Schneckenbestand erhalten willst plädiere ich zu Poso-Tylos.

hallo potsdamer, vielen dank für die info werde die zeit verkürzen. mal ne andere frage ich habe ja oben geschrieben das ich in meinen anderen aquarium becken probleme mit schnecken hatte dort habe ich diese in den griff bekommen in dem ich gurgen scheiben bei den fischen reingetan habe. jetzt habe ich durch das pflanzen umsetzten in das Garnelenbecken die schnecken auch dort drin kann ich dort auch gurge reinhängen oder ist das schädlich für garnelen? ich habe nix gegen schnecken aber leider haben sich die blauen und roten vermischt und dadurch hatte ich irgendwelche mischlinge.
kannst du mir eine schöne schneckenart empfehlen.
lg nadine

Wenn du einmal PHS im Becken hast ist es schwer sie raus zu bekommen.Ich sammle immer ab und verschenke.Kannst auch die Mischlinge entfernen und wenn du das regelmässig machst hast du wieder reinerbige.Gurken und Garnelen passt wenn die Gurken nicht gespritzt sind.zur Sicherheit einfach die Schale entfernen.schau mal nach Poso-Schnecken, aus der Gattung Tylomelania .. die Orangen gefallen dir bestimmt!

Zurück
Oben