Get your Shrimp here

Kann eine Crystal Red eine Red Bee werden

Garnifreund 79

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.376
Hallo

Wollte fragen ob eine Crystal Red durch nachzüchten und ausselektieren eine Red Bee Garnele werden kann? Oder zu mindestens eine Crystal Red edit by Christian: Grade A oder S? K-Bezeichnung durch internationale Einteilung ersetzt

Lg Andre

Hi

ist doch das selbe von grunde her die eine ist eine sogenannte Hochzuchtform wärend die andere "nur" eine Zuchtform der Bienengarnele ist ...

Ich versteh die Bezeichnungen nich so ganz. Heute beim Fachmarkt stand CR auf dem Becken, aber ich glaube da waren auch RB drin.
Ist es egal was auf dem Becken steht? Sind die Grade-Zeichnungen ausschlaggebend? Also zB wenn eindeutig ein Tigertooth zu sehen ist, ist es dann noch eine CR oder schon eine RB?
Ich bin verwirrt ...

LG
Sam

hi
na ganz einfach :)

irgendwer schrieb hier mal im forum den satz "jede Red Bee ist eine Crystal Red aber nicht jede Crystal Red ist eine Red Bee"

soweit ich dem entwirren kann definiere ich RB erst bei den tieren die volle deckung im weiss zeigen und aufjedenfall ab grade ss (tigertooth, mosura usw.)

international ist eine normale CR aber auch eine RB da machen sie keine unterschiede, bei uns hat sich das aber anders eingebürgert.

international gesehen ist das einwenig seltsam denn der "erfinder" lies sich den trivial namen CR patentieren und ist somit als "shop-angabe" nicht mehr licenze frei oder so ähnlich und um das zu umgehen werden die tiere einfach rb genannt und nicht cr.

hu

die erklärung ist aber schon selber einwenig "outdated". nach einem interview mit einem japanischen züchter zu folge worden eben keine new bee eingekreuzt um mehr weissanteil zu erhalten (zu sehen bei aquanet.tv, archiv)

was mich aber am meisten an diesen theorien stutzig macht ist das diese ausschlieslich nur in deutschland diskutiert wird, wer weiss schon woran das liegen mag?

naja jedenfalls ein wenig kunfuze am besten man lässt die trivialnamen rb nb cr hastenichgehört aussen vor und geht nur nach den grade und dem dazugehörigen zeichnungsnamen dann weiss mann/frau was gemeint ist.

Hallo,

genau mit
einem japanischen züchter
- steht dort was anderes?

Ich zitiere mal von dort:

in denen diese die Einkreuzung anderer Arten in die Crystal Red Stämme dementiert haben ( mit Ausnahme von Ebi-ten),

Allerdings glaube ich auch, dass es die reine ursprüngliche Red Bee kaum noch existiert, falls diese Einkreuzung mal stattgefunden hat. Selbst in Japan wurden wohl viele (- wenn nicht alle) Zuchtstämme mit den ursprünglichen roten Bienengarnelen zurück verpaart.

Offtopic: In diesem Thread darf der Text auch auszugsweise kopiert werden - Erlaubnis des Autors liegt vor ;)

hu

die erklärung ist aber schon selber einwenig "outdated". nach einem interview mit einem japanischen züchter zu folge worden eben keine new bee eingekreuzt um mehr weissanteil zu erhalten (zu sehen bei aquanet.tv, archiv)

was mich aber am meisten an diesen theorien stutzig macht ist das diese ausschlieslich nur in deutschland diskutiert wird, wer weiss schon woran das liegen mag?

naja jedenfalls ein wenig kunfuze am besten man lässt die trivialnamen rb nb cr hastenichgehört aussen vor und geht nur nach den grade und dem dazugehörigen zeichnungsnamen dann weiss mann/frau was gemeint ist.

Das klingt für mich verständlich. Werde es dann wohl auch so machen.
Danke

hu,

ok alleine die ebit-ten linie ist also eine kreuzung aus cr mit nb und das wuerde also auch heissen das alle höher drei/vierband die red bee aus der ebi-ten linie sind?

das wuerde also auch heissen das alle höher drei/vierband die red bee aus der ebi-ten linie sind

das weiß ich nicht. Es würde dafür sprechen, dass die höherwertigen Tiere zumindest aus "Kreuzungen" von Ebi-Ten-Tieren und "normalen" CR stammen. Würde ein bekannter Züchter (in Japan! )zugeben, dass er alleine das Zuchtziel nicht erreicht hat und Tiere eines Mitbewerbers eingekreuzt hat?

Aber es kann natürlich auch sein, dass die höherklassigen Tiere "nur" durch Selektion herausgezüchtet wurden.

Ich weiß es nicht. Mir ist es auch egal. Entscheidend ist wie das Tier aussieht - ob man es jetzt Red Bee oder CR nennt. Mittlerweile nennen die meisten die Tiere doch gar nicht mehr CR oder Red Bee sondern nur noch Tigertooth, Mosura usw.

Zurück
Oben