Get your Shrimp here

Kampfisch in 20l

melvon

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Aug 2009
Beiträge
156
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
8.656
Hallo,
Kann ich EIN Betta Splendens Männchen in mein schön verkrautetes 20l Becken mit fast gar keiner Strömung setzen?
MFG

Melvin
 
Die einen sagen das geht, die anderen sagen "Um Gottes Willen Tierquälerei"
Ich hab mich jetzt für ein 54er für ein KaFi Männchen entschieden weil man mir sagte, in 20 Liter geht gar nicht auf Dauer und weil ich das Becken eh hatte.

Bin mal gespannt was Fachleuchte hier meinen. Vielleicht gibts dann noch ein kleineres Becken und noch en KaFi :D
 
Hi!

Da gehen die Meinungen auseinander...

Zum Wohle des Kampffisches würde ich aber immer zu einem größeren Becken tendieren! Denn auch wenn sie nicht sehr agil sind, etwas mehr Bewegungsfreiheit schadet sicherlich nicht und letzen Endes läuft ein größeres Becken auch stabiler! Ein Standard 54 L Becken kostest ja jetzt auch nicht die Welt.

Wenn du bei dem 20 L Becken Deko, Kies und Technik abziehst, was bleibt da noch großartig über?
 
Hi,
Ich hab mal in einen zooladen gesehen das die ein 20L nanocube inklusive einen kampffisch verkauft haben.
Meiner meinung ist das sch...
aber muss jeder selbst wissen, ich würd mich nicht wohlfühlen wenn ich so ein ding zuhause stehen hätte.
mfg reini
 
hi,

ja, wenn das becken schön verkrautet ist, wird sich der betta
wohl darin fühlen. aber es ist ein ewiges streitthema.
ich konnte bei meinem sehen, dass er sich in seinem kleinen wohlerl
fühlte, als im großen mit beifischen...,
 
Wenn man daran denkt,
dass KaFi's in Asien in 500ml Wiskeyflaschen gehalten werden,
ist so eine 20l Pfütze schon eine Luxusvilla! ;)


Gruß,
Mathias
 
Hallo,
Also kann ich ein Kafi in 20l halten?
 
Huhu!
Ich halte nen betta in 54l,und in 25l...meiner Menung ist beides ok!
Schwimmen tun sie ja nicht viel und schnell.
Muss hald schön verkrautet sein,dann ist´s auch ok!
Hauptsache er hat sein Revier ;)
Lg,Nico
 
Kampffische kommen mit extrem kleinen Becken zurecht - sie werden z.B. in Thailand in alten Whiskey-Flaschen aufgezogen, und auch die meisten Züchter halten sie in relativ kleinen Behältern (meistens deutlich < 10l). Das scheint für die Fische okay zu sein - immerhin kriegt man sie auch bei dieser Haltung gut zur Zucht konditioniert und sie erreichen angeblich auch ihre volle Lebenserwartung.

Meiner Meinung nach verpasst man bei dieser Haltungsart aber einiges von dem, was Kampffische zu bieten haben - die Tiere sind sehr charaktervoll und neugierig, was erst in größeren, gut eingerichteten Behältern zur Geltung kommt. Letzlich kommt es aber auch auf das Individuum an, wie viel Platz genutzt bzw. gebraucht wird - Ich habe ein Trio aus dem Zoohandel in meinem 1m-Gesellschaftsbecken, und die Tiere nutzen das ganze Becken mehr oder weniger aus, wobei das aktuelle Männchen aber etwas fauler ist als sein Vorgänger. Im Gegensatz dazu habe ich mir einen Hochzucht-Kampffisch gekauft, der in meinem 80er-Becken total verloren war - jetzt sitzt er in einem 40er-Becken und ist deutlich aktiver und neugieriger.

Ich persönlich denke, dass man (gerade bei Tieren aus der Hochzucht, die es von kleinauf gewöhnt sind) Kampffische auch in realativ kleinen Becken gut halten kann - wichtig ist, dass das Becken mit unterschiedlich hoher Vegetation und freiem Schwimmraum gut strukturiert ist, so dass Verstecke und andere erkundenswerte Winkel entstehen. Den Rest besorgt dann abwechslungsreiches (Lebend-)Futter und ab und zu ein wenig Anstachelung durch einen kleinen Spiegel o.ä...
 
Hallo
....KANNST DU auf einem Bein stehen???

Klare Streitfrage, natürlich könnte der Betta da rein, schön und gut ist aber anders.

Ich würde ein größeres Becken verkrauten lassen, dann geht auch noch ein Beibesatz, zum Beispiel Schnecken, Cory Pygmaeus oder Hastatus...
damit du in dem verkrauteten Becken wenigstens mal etwas siehst.

Grüße
Rody
 
Ich will mal so sagen also wenn ich mir das in der Tschechei anschau ein Betta Mänchen in einem kleinen Plastikbecher und in Deutschland meisten in solchen "Plastikboxen" denke ich das 20l wie schon erwähnt eine Luxusvilla ist
und wenn da nur ein Kafi Mänchen drin ist ohne Beibesatz finde ich das OK
Gruß Daniel
 
Hallo,
OK am Dienstag geht es eine Wurzel und eine Menge Pflanzen kaufen.
Und am Freitag kann dann der Betta einziehen.
Das Becken ist noch nicht fertig eingerichtet!
MFG

Melvin
 
Hi habe mein Kafi in einen 30l becken , 20l sind auch okay . Kafi sind einzelgänger meiner jagt fast alles was da ist . Es ist kein problem ihn in einen 20l becken zuhalten benutze aber einen luftheber oder Aussenfiler aus platz gründen.
 
Hi,
Heute geht es erstmal eine Wurzel und ein Heizstab kaufen
MFG

Melvin
 
Hallo zusammen,
nun es macht sicherlich einen Unterschied, ob man Betta nur pflegen, oder züchten möchte. Zum selektieren von Jungfischen (Männchen) bleibt einem meist aus Platzgründen nicht anderes übrig, als kleinere Behälter zu nehmen, zumindest bis sie Abgabegrösse haben. Außerdem gibt es auch meist Verhaltensunterschiede bei Zuchtformen und Wildformen, was man bei der Haltung bzw. Zucht auch beachten muss.
 
Hallo,
Was sind das für Pflanzen?:confused:
Heute geht es die Wurzel und noch mehr Pflanzen kaufen:hurray:
MFG

Melvin
 

Anhänge

  • HNI_0083.JPG
    HNI_0083.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 51
  • HNI_0084.JPG
    HNI_0084.JPG
    101 KB · Aufrufe: 49
  • HNI_0086.JPG
    HNI_0086.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 19
Hi
auf dem ersten bild könnte eine Pogostemon helferi sein (habe die Pflanze auch) , die anderen keine ahnung.
 
Hallo,
Hab nun Aktuelle Bilder von heute!:hurray:
Das Becken ist mit Nadelsimse und einer Amazonasschwertpflanze bepflanzt!Wie heißen die anderen Pflanzen?
Wahrscheinlich wird heute Abend ein Betta Mann einziehen.:party:
Reicht 25 Grad?:confused:
MFG

Melvin
 

Anhänge

  • HNI_0088.JPG
    HNI_0088.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 53
  • HNI_0089.JPG
    HNI_0089.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 19
  • HNI_0090.JPG
    HNI_0090.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 15
  • HNI_0092.JPG
    HNI_0092.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 19
  • HNI_0094.JPG
    HNI_0094.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 21
hi,

ja, 25° C reichen aus. Dein becken sieht klasse aus... ich liebe ja nadelsimse... falls diese anfangs braun wird, warte einfach ab. sie kommt
wieder, und dann überall ;)
 
Zurück
Oben