Hallo, mein Erfahrungsbericht zu dem Versuch Kampffische und Garnelen zusammen zu halten
Ausgangslage:
Ich habe 10 ausgewachsene Bloody Mary Garnelen + Nachwuchs in einem dicht bepflanzten 60Liter Aquarium (Foto) sich einen Monat einleben lassen.
Vor einem Monat habe ich dann 4 Kampffische (1m & 3w) hinzugesetzt, ich hatte gelesen das die Kampffische wegen der langen Flossen zu langsam sind und daher nur gelegentlich mal eine Junggarnele verspeisen.
Dazu gebe ich alle 3 Tage aufgetaute rote Mückenlarven mit der Pinzette (die sie auch gerne essen), bzw. Flockenfutter an den anderen Tagen (wird nur wenig gefressen)
Resultat:
Diese kleinen Biester (insbesondere die Weibchen) jagen regelrecht die Junggarnelen, uns zwar den ganzen Tag.
Es ist regelrecht ihre Freizeitbeschäftigung durch das Moos zu kriechen und zu erstarren bis sie vorschnellen um sich eine kleine Garnele zu schnappen.
Nach paar mal kauen spucken sie dann den leeren Panzer wieder aus.
Ich glaube nicht das bei dieser Jagd eine der kleinen Garnelen durch kommen wird, da sie ja mindestens ein halbes Jahr brauchen um eine gewisse Größe zu erreichen, womit wir beim positiven wären.
Die großen Garnelen scheinen sie nicht anzurühren. Sie sind zwar etwas schreckhaft nun, nicht mehr so freizügig, aber sie kommen ab und an raus und die Kampffische gehen sie auch nicht an, schauen sie kurz an und schwimmen dann weiter.
Fazit:
Ich denke es kann funktionieren, man sollte jedoch keinen Garnelennachwuchs erwarten und besser nur 1 Männchen oder maximal dazu noch 1 Weibchen vom Kampffisch dazu nehmen wenn überhaupt.
Die Männchen sind zwar wirklich zu langsam für die Garnelen, aber die Weibchen haben nicht die langen Flossen und sind schneller. Dazu kommt das sie gerne durch das Moos kriechen und mit dem versteinern eine gute Taktik haben um die kleinen Garnelen im Moos zu kriegen.
Ich denke gerade darüber nach die zwei jagdfreudigsten Weibchen wieder rauszunehmen um zu sehen ob dann ein paar der kleinen Garnelen durchkommen.
Wenn es was neues gibt melde ich mich noch mal, ansonsten könnt ihr davon ausgehen das es so geblieben ist (also keine großen Garnelen angegangen wurden).
Bye