Get your Shrimp here

K.O. in der ersten Runde

Puschel07

GF-Mitglied
GF Supporter
Bewertungen
411
Garneleneier
9.622
Hallo zusammen

Heute nach der Arbeit traute ich meinen Augen nicht, als ich in eines meiner Becken sah. Da hatte sich eine Raubschnecke doch glatt eine der Bienen als Futter geschnappt und hat ihr sozusagen den "Gar" ausgemacht. Sie ließ erst wieder von ihr ab, als sie nach ca. 2 Stunden leer war und zog sich über die Scheibe zurück. Zum Glück hatte ich die Kamera gleich parat und habe das mal festgehalten. Aber seht selbst...

Hat jemand von Euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Anhänge

• IMG_3804.JPG
    IMG_3804.JPG
    292,8 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_3809.JPG
    IMG_3809.JPG
    284 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_3812.JPG
    IMG_3812.JPG
    296,2 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_3815.JPG
    IMG_3815.JPG
    296 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_3829.JPG
    IMG_3829.JPG
    278 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_3831.JPG
    IMG_3831.JPG
    273,1 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_3832.JPG
    IMG_3832.JPG
    278,1 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_3834.JPG
    IMG_3834.JPG
    269,6 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_3843.JPG
    IMG_3843.JPG
    271 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_3840.JPG
    IMG_3840.JPG
    246,9 KB · Aufrufe: 120
Hallo!
Vor einigen Wochen habe ich im Zooladen gesehen dass Crystal Reds und Raubschnecken zusammen in einem Aquarium gehalten und verkauft wurden.
Im AQ waren ca. 20 CR und jede menge Raubschnecken.
Ich habe gleich 3 Schnecken gesehen, die sich an Garnelen zu schaffen gemacht haben, 2 Garnelen lagen tot auf dem Boden...
Das habe ich gleich dem Verkäufer gezeigt.
Der meinte aber in Aller Seelenruhe "Ich bin hier nur Aushilfe, werde das aber bei Gelegenheit weitergeben, Danke!"

Naja... Schien mir kein Tierfreund zu sein...

Gruß Jens

@ Manele,
das kann ich leider nicht sagen, ich habe es erst gesehen als sie sie schon hatte. Aber sie sah eigentlich recht lebendig aus als ich es entdeckt habe.

@ Jens,
ich halte selbst nur 2 dieser Schnecken um die Blasenschnecken einzudämmen was auch sehr gut funktioniert.

Puschel

Sind denn noch ausreichend Schnecken im Becken vorhanden? Vielleicht hatte sie einfach Hunger und es gab nix Anständiges?

lg
Karin

Hi Karin, ich schätze mal das noch ca 100 Blasenschnecken vorhanden sind. Zudem konnte ich auch schon beobachten das die Schnecken an Welstabletten gingen.

Hallo,

es könnte sein, dass die Schnecke einfachj Glück hatte. Ich hab auch bei mir mal beobachtet, wie eine Helena eine YF schon fast umklammert hatte, die grad glücklich an einer Futtertablette herummümmelte. Allerdings hatte sie dann irgendwann genug und zischte mit kräftigen Schwanzflossenschlägen weg.
Vielleicht "denken" die Garnelen da für einen moment nicht an Gefahr, und dann ist es zum flüchten zu spät, weil sie schon fest "umschleimt" sind.

Sowas in der Art könnte ich mir auch Vorstellen. Denn einen Übergriff der Art konnte ich bisher noch nie beobachten.

also bei mir krabbeln die schnecken sogar über die Garnelen, ohne dass sie sich an ihr vergreift. Hatte hier irgendwo auch mal nen foto dazu eingestellt...

sie wird vermutlich bereits tot gewesen sein. :)

mfg
christian

nicht daß die schnecke jetzt auf den geschmack gekommen ist......:eek:
gruß, barbara

Ja das wäre echt nicht so der Hit sollten die auf den Geschmack kommen :eek:

Sehr bedenklich!
Ich lass das dann doch mal sein mit den Helenas...

Hallo,

gut daß ich den Beitrag rechtzeitig gelesen habe. :eek:
Denn ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, in mein Helena-Becken noch ein paar Nelen reinzusetzen.
Das überlege ich mir jetzt noch mal...:rolleyes:

Hm,

sorry, aber ich kann einige Reaktionen hier nicht verstehen. Da hat nun eine Helena eine Garnele gefuttert. Ok. Ich habe nur von einem zweiten solchen Fall, allerdings ohne Beweisfoto, gehört.

Für mich bedeutet das ganz einfach nur, dass die Helenas auch an Garnelen gehen, wenn die blöd genug sind, sich erwischen zu lassen. Ich selber halte in 30l fünf Helenas nebst Nachwuchs sowie 50+ Yellow Fire. Ich konnte bisher nicht einmal beobachten, dass eine Garnele gezielt angegangen wurde. Lediglich einmal wurde eine Garnele von einer einer Helena überrollt, hier ist jedoch fraglich, ob die Helena die Garnele haben wollte oder das Novo Prawn, das sich die Garnele geschnappt hatte.

Fahrt ihr auch kein Auto mehr, weil pro Jahr einige tausend Menschen bei Unfällen sterben? Geht ihr auch nicht mehr zum Arzt, weil jedes Jahr einige zehntausend Menschen durch Ärztepfusch/Kunstfehler sterben? Ich finde die Reaktionen jedenfalls kein bischen verhältnismäßig. Dass man vielleicht seine Ultrahochzucht-Garnelen dann lieber nicht mit ihnen zusammenhält kann ich noch halbwegs nachvollziehen. Alles andere halte ich eher für unverständliche Panikreaktionen.

...."Für mich bedeutet das ganz einfach nur, dass die Helenas auch an Garnelen gehen, wenn die blöd genug sind, sich erwischen zu lassen."...
genau!
wer kennt schon die Intelligenz seiner Nelen . . . .
und alle anderen Vergleiche sind Blödsinn
:)

ich habe vor Jahren den Fehler begangen "Prachtschmerlen" gegen zu viel Schnecken einzusetzen - hab's lange bereut

..ich würde heute nicht mehr "Fressfeinde" gegen einen Überbesatz einsetzten - auch nicht Raubschnecken, imo

Galapagos - "Panik" find ich etwas übertrieben. Panik wäre für mich wenn jetzt jemand seine Helenas aus den Becken holt und verschenkt, verkauft, oder schlimmer.
Aber wenn ich als Anfänger versuche Verlusten aus dem Weg zu gehen indem ich auf Helenas verzichte, findest du das so merkwürdig? Ich halte 12 Söckchen die sich noch nicht vermehrt haben, da wären Ausfälle schlimm für mich.
Ich habe ja nicht gesagt ich tue kein Wasser in die Becken sondern nur keine Helenas, worüber die Aufregung?
Bevor jetzt Streit gibt, jedem seine Meinung!!
Peace:punk:

bei mir turnen die garnelen auf den helenas rum, dass ich eher versucht bin, die armen schnecken zu retten... Dass die raubschnecken an die garnelen gehen, konnte ich bisher nicht beobachten !
greetz
Joice

Hi Jens

Über welchen Zeitraum hat sich der Fressakt erstreckt? Immerhin ist die Garnele - ob noch lebend oder schon tot - auf den ersten Bildern noch kräftig gefärbt, während soäter die schwarzen Stellen verblasst sind.

MfG.
Wolfgang

hi Wolfgang,

hier:
...."Sie ließ erst wieder von ihr ab, als sie nach ca. 2 Stunden leer war und zog ...."

Zurück
Oben