Get your Shrimp here

K 12 gefällig?

Ja stimmt schon was du sagst, aber die "Auswirkungen" der Gene müssen sich ja nicht zwangsläufig in der F1 oder F2 zeigen. Denke sowas kommt erst dann zum Vorschein wenn du die "richtigen" miteinander zurückkreuzt!

Ich finde es ist ein sehr spannendes Thema!

@Muffin
ich denke das Problem bei deiner Technik ist, das später mal wieder, falls du Tiere davon verkaufst "spontan Mutationen" auftauchen und dann gehen wieder entlose Diskusionen los :D

Wo sollen sie sich denn sonst zeigen? Wer mit wem "rückkreuzen"?
Spätestens in der F2 hast Du doch, zumindest nach dem Spaltungsgesetz, alles mal durchprobiert ;)

Angenommen: TB x Bee --> AA aa
F1: Aa
F2: AA aa Aa Aa
F1 x TB (Rückkreuzung): Aa x AA -> AA Aa
TB x Bee (Rückkreuzung): Aa x aa -> Aa Aa aa aa

Meiner Meinung nach sind da _theoretisch_ keine großen Überraschungen mehr dahinter. Das für mich persönlich, daß ich davon ausgehe, dass die Vererbung auch in den weiteren Filialgenerationen so weiter gehen wird und keine unbeabsichtigten Frankensteinchen auftauchen werden.

Aber da sollte jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.

Natürlich ist das jetzt eine stark vereinfachte Theorie, ich persönlich gehe einfach nur davon aus, dass das "Taiwan-Gen" bloß eine Eigenschaft beeinflusst, und zwar das Aussehen "Taiwan Bee Ja oder Nein", im Sinne von 0 oder 1.

Wo die ganzen Blue Bolts, Red Bolts oder sonst was herkommen, weiß ich natürlich auch nicht und kann ich in diesem Szenario auch nicht zuordnen.

Aber da ich persönlich bisher noch keine sichere Red oder Blue Bolt mein Eigen nennen kann, konnte ich mich da noch nicht viel mit beschäftigen. Naja, schaun mer mal, was in den zukünftigen Reinverpaarungen so fallen wird. Mein TB-Becken ist jedenfalls gut gefüllt.

Beste Grüße,
Muffin :D

PS: Mario, die Chance, daß in meinem Stamm wieder "Spontanmutationen" auftreten, ist ziemlich gering. Bin in Mathe zwar kein Genie gewesen, aber wenn man bedenkt, daß in dem Stamm eine ziemlich große Menge Bees sitzt, müssten sich einige Generationen lang immer genau die richtigen Tiere treffen. Ich bin da eher pessimistisch, da würde sich wahrscheinlich Lotto-spielen eher lohnen ;)

@ Muffin

an genau das, was hier Mario beschreibt habe ich auch gedacht.
Da der Erbgang der TW ja immer noch nicht geklärt ist, kann man auch nicht genau sagen ob die Mendelschen Gesetze überhaupt gelten... also ich würde mich aus meinen Beobachtungen her auch eher davon distanzieren als dem zustimmen.

Hm,

also ich konnte noch keinen Fall feststellen, in dem das Spaltungsgesetz nicht gegriffen hätte (gehe von meinen eigenen Beobachtungen aus). Natürlich hast Du das bekannte Problem, daß Du ab der F2 Mischling nicht von Bee unterscheiden kannst, und wenn Du da weiter machen willst, musst Du wirklich nach trial and error Pärchen vereinzeln und gucken, was passiert.

Ich hatte jedenfalls unter REINEN TB-Verpaarungen keinen Bee Nachwuchs und unter Mischlingsverpaarungen immer TB-Nachwuchs, was für mich persönlich eindeutig für das Spaltungsgesetz spricht.

Langsam geht mir aber leider der Platz für solche Experimentchen aus, das bedeutet, daß ich möglicherweise nach der F4 nicht mehr weiter testen kann. Aber naja, wozu auch? ;)

Mich würde sehr interessieren, was Deine Beobachtungen in dieser Hinsicht sind.

Beste Grüße,

Hey ho Muffin!

Ich konnte Beispielsweise nie 25% Taiwanbees bei der Verpaarung von F1 x F1 feststellen! Das ging von "mal eine" bis hin zu "zehn"... Ich habe mich teilweise drei Stunden vor mein Becken gehockt und die Eier gezählt. Also das war schon sehr unterschiedlich!

Naja, ich würde mal sagen, die "25% Taiwanbee"-Geschichte ist ein Missverständnis, das sich leider durch sämtliche Foren zieht. Ich bin etwas entsetzt, daß das so wörtlich genommen wird, denn schließlich reden wir hier von biologischen Prozessen und nicht von Mini-Computern :-)

Jeder, der schonmal irgendwelche anderen Tiere gezüchtet oder vermehrt hat (Farbmäuse, Kaninchen, Meerschweinchen oder irgend 'n anderer Kram, bei dem man die Vererbung von Merkmalen in schnellen Generationsfolgen beobachten konnte), wird auch schon festgestellt haben, daß da nicht genau 4,5 schwarze Mäuse, sondern mal 4 oder 6 geboren werden ;)

Stell es Dir wie ein Würfelspiel vor.... Du hast eine Garnele, die trägt 20 Eier. Und bei jedem Ei wird während der Befruchtung gewürfelt. Und bei jedem Würfeln besteht die 25%ige CHANCE, dass Du eine kleine Taiwan-Bee erhälst ;)

Und wenn Du dann bei einer F1-Verpaarung Taiwan-Bees bekommst, traf das Spaltungsgesetz doch zu. Ob da jetzt 5, 6 oder 8 Taiwan Bees gefallen sind, ist nebensächlich.

Das "Eierzählen" halte ich übrigens für keine zuverlässige Methode. Du kannst natürlich sehen, OB da was drunter klebt, aber nicht, wieviel. Da müsstest Du schon einen Wurf separat halten und dann auch absolut sicher gehen, daß 100% der Tiere auch hochkommt, was eigentlich niemals der Fall ist.

Best Grüße,

Ja stimmt schon, aber du wirst mir recht geben, dass man aber sicherlich unterscheiden kann ob da ein Ei oder sechs oder acht Eier drunter hängen oder? Also ein Ei sin definitiv sehr weit entfernt von 25% ;-)

Tja, genau den Fall hatte ich auch mal. Da hatte ich ne Snow, die hatte ganze 2 blaue Eier. Die hab ich aber dann separiert, während sie trächtig war, weil ich dachte, die würde sich in meinem Snow-Stamm eh besser machen.

Gesagt, getan. Die hat dann auch entlassen, hab mich aber nicht groß drum gekümmert, war im Stress..... 4 Wochen später dann wollte ich die 2 Taiwaner, falls die durchgekommen sind, rausfischen... Und was seh ich? 2 King Kongs, 1 Panda und 4 Red Rubies.

Ich meine damit nur, daß man oft was übersieht, auch wenn man denkt, man schaut wie ein Luchs :-))

Beste Grüße,

He he... das ist natürlich gut! Naja mal schauen wie es weiter geht!

Lassen wir uns einfach mal überraschen.

Ich hab jetzt via Mischlingsverpaarungen insgesamt gute 60 Taiwan Bees zusammen"gezüchtet" (oder "vermehrt" ;) ) und hab diese jetzt in ein eigenes Becken gesetzt. Jetzt warte ich mal gespannt auf die ersten Bolts, die da hoffentlich irgendwann irgendwie kommen werden :)

*Forscherdrang unterdrück*

Beste Grüße,

60 Taiwanbees sind gut! Hast de ne Snow F1 ?

Ja... ein paar. Meinte, mit denen klappt's?
Von einer hatte ich schon Nachwuchs (siehe oben), waren KK, PD und Rubies.

Beste Grüße,

@ Muffin, wurde an anderer Stelle schon mal heiß diskutiert!

@ Mario aber dann nur Mischlinge K12, denn so heisst das Thema, alles ander wäre OT , dann bin ich wohl aus dem Thema raus, denn habe leider keine weiteren Fotos :P

Kann von mir aus also geschlossen werden! :)

OK, dann such ich mal den Link wo heiß diskutiert wird und klinke mich hier aus :-))

Beste Grüße,

was ist K12?
irgentwas Mosura ähnliches muss das ja sein, aber welche?

naja dann schauen wir mal :D

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

hoffe das passt so ;)
bis dann
Mario

Anhänge