Get your Shrimp here

künstliche Zwerggarnelen?

Interessant, dieses Thema hier zu finden.
Diese "Beachworld"-Kugeln gab es kürzlich bei einem großen Internet-Händler im Sonderangebot. Daraufhin erzählte mir ein Bekannter, dass seine Mutter so eine Kugel schon seit 1-2 Jahren hat und sich die Garnelen darin sogar vermehrt haben. Statt der anfangs 3 Garnelen sind es mittlerweile ca. 10.

Ich möchte eure Aussagen nicht anzweifeln, aber wie ist das möglich, wenn die Tiere unterernährt sind?

Hallo Bob!,

...also Deine Aussage beinhaltet die erste, mir bekannte Vermehrung in einer solchen Kugel!
Wäre eine richtige, kleine Sensation!

Nein, unterernährt sind diese Garnelen nicht, nur nach ein paar Jahren ist das System ausgelaugt, es bilden sich immer mehr Blaualgen und schließlich sterben die Tiere jämmerlich.

Ich erkläre mal kurz das System:

...durch Licht siedeln sich Algen in der Kugel an, Bakterien vermehren sich. Die Garnelen und die Bakterien produzieren Kohlendioxyd.
Kohlendioxyd wird wiederum von den Algen benötigt, um Sauerstoff zu produzieren. Die Algen dienen den Garnelen als Nahrungsgrundlage.

Abfallstoffe der Garnelen, wie z.B. Ausscheidungen und Panzerreste werden von den Bakterien und Mikroorganismen zersetzt und in Nährstoffe umgewandelt.
Diese Nährstoffe werden wiederum von den Algen aufgenommen.

Also im Prinzip gut durchdacht - wenn da nicht das "Eingesperrtsein" in der Kugel wäre...

In einem meiner Becken füttere ich auch überhaupt nicht zu, sie grasen lediglich den flächendeckenden Algenrasen von den Steinen ab!

H.rubra gedeiht und vermehrt sich prächtig.
Wie gesagt, das funktioniert ausschließlich auf den Hawaiis angesiedelten Garnelenarten.
Sie sind Nahrungsminimalisten und damit unschlagbar!

LG

Thomas;)

...also Deine Aussage beinhaltet die erste, mir bekannte Vermehrung in einer solchen Kugel!
Wäre eine richtige, kleine Sensation!

Wie geschrieben: es ist nicht meine "Kugel", genaueres weiss ich daher nicht darüber, aber ich halte die Info für durchaus glaubhaft. Erstaunt hat es mich allerdings auch.

H.rubra gedeiht und vermehrt sich prächtig.
Wie gesagt, das funktioniert ausschließlich auf den Hawaiis angesiedelten Garnelenarten.
Sie sind Nahrungsminimalisten und damit unschlagbar!

Hmm, ich musste bei allem, was ich über diesen kleinen "Mikrokosmos" gelesen habe, an einen alten Schulfreund von mir denken (lang ists her ;)). Der hat irgendwann die Lust an seinem kleinen Becken verloren und die Tiere einfach nicht mehr gefüttert und auch das Wasser nicht mehr gewechselt. Zwei Antennenwelse sind sehr schnell gestorben, aber die Guppys haben über Monate, wenn nicht sogar Jahre überlebt, bis sich irgendwann mal ein Bekannter erbarmt hat und die Tiere übernommen hat.
Dass sie sich einige Zeit auch von Algen etc. ernähren können, ist klar, aber dass das über so eine lange Zeit klappt, fand ich doch erstaunlich und kann es mir bis heute nicht erklären.

Zurück
Oben