Get your Shrimp here

künstliche Zwerggarnelen?

minigarneli

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
16.676
Hi!,

...wie ist es möglich daß Zwerggarnelen der Gattung Halocaridina rubra, auch bekannt als rote Hawaiigarnele, in den sogenannten Ecospherekugeln gerade mal halbsogroß sind wie ihre Artgenossen in freier Wildbahn?

Kann es sein, daß durch die Massenhaltung in großen Aquarien, das Wachstum stagniert, ja sich sogar "verkleinert".

Durch die beengte Haltung in den Kugeln kann es nicht herrühren, sie kommen ja schon so klein da hinein.

Die Tiere werden von den Firmen ecosphere und beachworld selbst gezogen.
Die natürliche Größe beträgt 12mm, die "Kugelgarnelen" erreichen gerade mal 6mm!

Kann es vielleicht sein, daß ganz gezielt der "Zwergwuchs" gezüchtet werden soll? Daß also nur extrem klein geratene Garnelen selektiert werden und so untereinander wieder gekreuzt werden?

Anbei ein Foto einer "normal" gewachsenen Garnele...

LG

Thomas;)

Anhänge

• Garnele gestochen scharf.JPG.jpg
    Garnele gestochen scharf.JPG.jpg
    353,1 KB · Aufrufe: 151
Hi Thomas,

das wird an dem mehr als mangelhaften Nährstoffangebot da drin liegen.

Cheers
Ulli

Sind, dass nicht einfach ganz junge ?

Hi!,

...nein, Jungtiere sind das nicht! Bekannte von mit haben eine solche Kugel seit 3 Jahren.
Die Tiere sind sogar noch nicht mal 6mm groß!

LG

Thomas;)

So ne Frau in nem Laden meinte, dass das so abgestimmt ist, dass die genau überleben. Könnte es an den Nährstoffen dadrin liegen, dass sie nur so klein bleiben.

Hi,

das ist leider nicht so. Die Garnelen da drin verdauen sich praktisch selbst, da ihnen in diesen Kugeln nicht genug Nährstoffe zur Verfügung stehen.

In Läden wird viel erzählt...

Cheers
Ulli

Hi,

Ulli hat vollkommen recht.Ausserdem haben diese Garnelen normalerweise eine Lebenserwartung von ca. 20 Jahren,die sie aber in einer Ecosphere nie erreichen.
Lesenswert dazu auch mal dieser Link: http://www.petshrimp.com/hawaiianredshrimp.html
Ich nehme mal an das Thomas die Fragen eher dazu ausgesucht hat, damit sie anregen sollen sich über diese Tiere Gedanken zu machen.
Ich denke mal daß die Garnelen mit einer Größe von 6mm in die Sphären eingeschlossen werden,damit sie :
1. noch nicht so viel Nahrung brauchen,
2. schon genug Körpersubstanz besitzen um sich ein paar Jahre lang von sich selbst zu ernähren

Das is doch praktisch sowas wie ein vorversuch für eine Ectosphäre für Menschen damit man im all leben kann oder?

Und wie ist das mit den Nelen die sich selbst verdauen?

Hi!,

...also Nährstoffmangel in der Kugel kann es ja nicht sein, denn sie kommen ja schon vorher da hinein.
Dies lässt aber ja dann den Verdacht aufkommen, daß die Garnelen bereits bei der Aufzucht absichtlich schlecht ernährt werden, um einen solchen Zwergwuchs zu erzielen!...

LG

Thomas;)

Hi,

na stell dir mal vor du bekommst permanent zu wenig bis gar nicht zu essen,du mußt dich hauptsächlich von deinen eigenen Exkrementen ernähren,von deinen Haaren,Fingernägeln und allem was dein Körper so bildet.Irgendwann scheidest du nicht mehr genug aus,weil nix zum Verdauen da ist,Nägel und Haare fallen aus,kann man dann noch essen sind aber nicht nahrhaft.Dann fallen deine Zähne aus und deine Knochen werden porös weil kein Kalcium zugeführt wird und der Körper die Mineralien daraus entzieht da sie für wichtigere Funktionen benötigt werden,sie brechen weil keine Muskelmasse mehr da ist die sie stützt,etc.Wenn dann nix mehr in den Magen kommt greift die Magensäure den eigene Magen an,der dann irgendwann durchlässig wird oder Geschwüre bildet (vielleicht sogar bösartige) und sich dann die Säure im gesammten Bauchraum verteilt.
So ähnlich sähe es bei uns wohl aus.
Bei den Garnelen sieht es so aus,sie können das Chitin für den Panzer nur aus ihrem alten Panzer beziehen,da die daraus verwertbare Menge aber mit jeder Häutung geringer wird,da ja keine Zuführung von aussen stattfindet,werden sie mit der Zeit immer kleiner.Da auch keine neuen Nährstoffe zugeführt werden,ist der Nährwert der Vorhandenen irgendwann aufgebraucht und es kommt zu Mangelerscheinungen.Da die Halocaridina rubra aber sehr genügsam und anpassungsfähig ist dauert es bei ihr eben leider etwas länger bis sie langsam zugrunde geht.

Mensch Thomas,

deinen Sarkasmus versteht glaube ich nicht jeder. ;-)
Ich war leider nicht so schnell mit meiner Erklärung.

aaargh das is ja horror!!!!!

is sowas nich verboten?

Aber was ist denn mit dem Pflänzchen und den Algen die sich bilden?

Hi!,

...nein, ich meine das gar nicht so sarkastisch.
Die Idee, das sich die Tiere in den Kugeln ausschließlich von den nachwachsenden Algen ernähren sollen, funktioniert ja im Prinzip.

Ich denke, es ist vielmehr die Schadstoffzunahme im Wasser durch Ausscheidungen etc, die durch die Mikroorganismen doch nicht so schnell umgewandelt werden können wie gewünscht.

In meinem 2ten Becken bekommen die h. rubra kein Zusatzfutter, ernähren sich ausschließlich von den dort wachsenden Algen.

Alle gedeihen prächtig und der Nachwuchs brummt.

LG

Thomas;)

Hi Thomas,

schön und gut,aber da es kein steriler Raum ist findet immer ein Austausch mit der Umwelt statt,selbst wenn du nur verdunstetes Wasser auffüllst und keine Wasserwechsel machst.
PS: Ich hoffe ja immer noch daß du mal bereit bist dich von ein paar Halocaridinas zu trennen,sie kämen auch garantiert nicht in eine Ecosphere sondern in ein artgerechtes Heim. :-)

Hi!,

...jaja, natürlich könnt Ihr alle welche haben! Bringe welche von Hawaii mit, habe den Flug nur auf den Spätsommer verschoben (Kann Freundin auch mitkommen:D).

LG

Thomas;)

Hi,
klar daß du darauf Rücksicht nimmst.Werde ich wohl schweren Herzens warten und mir schonmal Gedanken machen wo ich das Becken hintue und wie ichs einrichte. :-)Wünsche euch dann einen schönen Urlaub und eine tolle Zeit auf Hawaii.
Aber ich melde mich schonmal feste für 10-20 an.

Hu hu
Ich muß das einfach los werden, auch wenns nicht ganz hinein gehört

Garnelen in ner Glaskugel ist für mich nicht besser als Hunde im zugesch.... Minniwinzzwinger oder Katzen zu X´t eingepfärcht in einem Keller

Hi!,

...ich denke mal, daß sehen hier alle so
Kann mir auch nicht vorstellen, daß hier jemand solch eine Kugel besitzt oder besitzen möchte!

LG

Thomas;)

Hallo, ich glaube nicht, das jemand besonders kleine Tiere selektiert.
Den was ist Zwergwüchsigkeit und was sind einfach nur junge Tiere?
Ich könnte das bei meinen Tieren nicht auseinander halten.
Dann schon eher, ausselektieren besonders grosser Tiere. Die Kleinen bleiben dann als Abfallproduckt und werden offensichtlich verkauft.:rolleyes:

Hallo, ich glaube nicht, das jemand besonders kleine Tiere selektiert.
Den was ist Zwergwüchsigkeit und was sind einfach nur junge Tiere?
Ich könnte das bei meinen Tieren nicht auseinander halten.
Dann schon eher, ausselektieren besonders grosser Tiere. Die Kleinen bleiben dann als Abfallproduckt und werden offensichtlich verkauft.:rolleyes:
Das ist ein Bonsaiprinzip, sie leben im Existenzminimum und wachsen daher kaum.

Zurück
Oben