Get your Shrimp here

Jungtiersterben... Woran kann es liegen?

okey, das war aus den posts nich so ganz klar.
habt ihr es mal mit gekauftem destilliertem wasser versucht? seltsame sache, wie siehts denn mit anderen garnelen aus? vermehren sich normale neocaridina? vielleicht solltest du mal detailliertere infos über alle becken geben...

gruß andi

Huhu. :-)
Ja, war etwas unglücklich geschrieben.

Normale neocaridina scheinen durchzukommen. Haben die zusammen mit Guppys. Da diese sie aber scheinbar sehr gerne mögen und zwar im hungrigen Sinne, kamen die erst am Wochenende in Einzelhaft. Beim rausfischen hab ich ein 1 cm langes junges gefunden. Das lebt auch noch.

Mit gekauftem Wasser haben wir es noch nicht versucht. Uns hat irgendwie noch der Müll abgeschreckt :-/ gibt ja nur fünf Liter Kanister. Aber wenn das alles nichts bringt, dann ist das sicher eine Option.

Jetzt werden wir wohl nochmal extra durch Aktivkohle und zeolith Filtern. Vielleicht bringt das ja was.

Echt ganz schön Nerven raubend.

Hallo Nina,

du schreibst das es im Mischer Becken derzeit totale Flaute ist ... kein Tier trägt.
Merkwürdigerweise ( oder auch nicht ) hab ich jeden Winter eine Vermehrungspause bei meinen Tieren. Bedingt durch die Heizung über die Raumtemperatur sinkt die Temperatur in meinen Becken auf etwa 22°. Derzeit habe ich nur 2 Tiere die bei mir tragen ... aber mindestens 13 Becken in denen geschlechtsreife Tiere sitzen.
Letztes Jahr hatte ich das gleiche Phänomen und wurde auch nervös, diesmal seh ich das gelassener.
Wie schon geschrieben benutze ich auch das Polytase von Genchem, aber auch Aminovita-P des gleichen Herstellers.
Ich mixe mir ein Staubfutter aus diesen beiden Komponenten sowie Brennessel-Pulver, Wallnusslaub-Pulver, Cycloop-EEze, dekaps. Artemia-Eiern etc.
Dieses Futter gebe ich in eine Spritze, ziehe etwas Wasser auf, schüttle das Ganze gut durch. Danach kommt ein Stück Luftschlauch drauf und dann wird das Futter auf die bevorzugten Plätze der Junggarnelen gespritzt. Bevor ich damit begonnen habe, kam keine einzige Taiwan-Bee bei mir hoch ... im Juni hab ich damit angefange, mittlerweile schwimmen bei mir gut 50 Taiwan-Bee Nachzuchten.
Ich bin von dem Zeug ziemlich überzeugt.

Gruß
Ralf

Zurück
Oben