Hi,
ich wollte mich nun auchnoch einmal melden. nachdem es ja erst nicht klappte mit dem Nachwuchs (war nach wenigen Tagen verschwunden), habe ich ein 20 Liter Becken ganz neu aufgestezt.
HMF - betrieben mit dem Dennerle Eckfilter
Bofi - betrieben mit Aquel 500er
6cm Soil, Akadama Ibaraki.
Tiere waren Taiwaner und 3 Mischlingsdamen.
... und es klappte soweit.... es kamen die Jungtiere endlich hoch. Und vor allem waren sie nach wenigen Tagen auch sehr agil, was sie in dem vorherigen Becken nicht waren.
Aber leider, stimmt hier wohl doch noch etwas nicht

Vor wenigen Wochen zählte ichnoch sehr viele Jungtiere aus der F2-generation (taiwaner und F1+). Die ganzen kleinen Pandas und KK's sind nahezu alle verschwunden und auch die F1+-Bienen leicht reduziert.
Anfänglich dachte ich die verstecken sich nur mal wieder.
Naja, aber die sind wohl hinüber. Gestern zB habe ich erst gesehen wie ein ca. 3mm Panda verspeist wurde. Heute ein F1+ 5mm.
Nun weiß ich grad nicht weiter.... die ersten 3 - 6 Wochen haben die kleinen prima geschafft und jetzt sterben sie mir weg

Es ist auch nichts neues in das Becken gekommen, weder Pflanzen, Steine oder andere Tiere. D. h. mir fällt gerade ein... ich hatte mal einen Taiwanerbock in ein anderes BEcken gesetzt, 2 Wochen später wieder zurück. Sollte dieser dann fremde Bakterien mit eingeschleppt haben? Oder ist das zuweit hergeholt?
Hier mal die Wasserwerte:
GH 4
KH 0
NO3 0
NO2 0,025
LW 293
Temp. 24-25 C°
PH ca. 5,6
Mein Wechselwasser: Osmosewasser + Bienensalz auf ca. 280 aufgehärtet (temperatur ca. 12-22 C°) Setze es immer einen Tag vorher an.
Wasserwechel erfolgt wöchentlich. 5 Ltr. auf das 20er Becken (wobei es sicherlich nur 15 Ltr. Inhalt hat)
Lasse es dann immer mittel einem kleinen Luftschlauch hinter dem HMF reinlaufen. Während dieser Aktion (bedingt durch den wasserstand) habe ich BoFi und HMF kurz ausgestellt.
Mini-Oxydator ist auch drin. Ansonsten natürlich Erlenzapfen, Seemandelbaumblätter und auch viel Moos sowie Moorkien.
Seit kurzem (waren aber schon einige Taiwaner verschwunden) habe ich zusätzlich Fulvosäure hinzugefügt.
Gefüttert wird alle 2 bis 3 Tage kleinste Mengen. Ebi Dama sowie SK mineral und manchmal auch SK Protein. 1 x die Woche habe ich anfänglich auch eien Messerspitze Chi Ebi hinzugefügt.
Was mich nun irgendwie wundert und wo ich nicht weiter weiß, warum schaffen sie es die ersten Wochen und nun kippen die um? Ich dachte immer, wenn die ersten 2 Wochen geschafft sind, sind die übern Berg?
Ich hoffe irgendjemand hat eine Idee oder einen neuen Ansatz was ich anders machen könnte .... war es vielleicht doch zuviel Wasserwechsel von der Menge her? Lieber nur 2-3 Ltr. die Woche? so das auch der Filter nicht ausgestellt werden muss? Oder vielleicht nur alle 2 Wochen 2-3 Ltr. wechseln? Immerhin sind ja auch nicht viele Tiere drin. nur noch 2 große Taiwaner (die anderen haben ein neues BEcken) und der Nachwuchs ist wohl von 20 Minis auf 10 gesunken *schnüff*
Als erstes hat es definitiv die Taiwaner getroffen. Die F1+ sind da etwas robuster.
Irgendwie brauche ich da wohl grundsätzlich hilfe für einen Ansatz wo das Sterben nun begründet ist und auch was ich da ganz aktuell nun machen sollte, damit der Rest es schafft ......