Get your Shrimp here

Jungtiere sterben... :-(

genau das hab ich doch ausführlich erklärt.. lies nochmal.. =)

Ah okay verstanden,aber sagen wir mal ich wechsel in den ersten zwei Wochen nach dem entlassen wurde weniger Wasser, und mein LW steigt auf 280 und ich wechsel nun kontinuierlich mit 250,ist das nicht zu heftig ?

Du wechselst ja nicht das komplette Wasser... sondern gibst ein paar Liter mit 250 dazu, ich mach das mit einem Schlauch und lass das Wasser langsam dazu laufen. Der LW wird dadurch ja nur wenig tiefer. LG

Okay wird in zwei Wochen so gemacht, dann entlässt ne Dame, bin echt gespannt!

Hallo Ben,

Danke für Deine Info zu Deiner Vorgehensweise.
Bei mir hat nun gestern Abend die Mischlingsdame entlassen. 5 Minis hab ich bereits entdeckt und 5 schwarze Eier trägt sie noch *freu*
habe ja nun seit knapp einer Woche den Mini-Oxydator im Becken und gestern kam auch passend zur Entlassung der Kleinen mein Staubfutter an. Habe mir Chi Ebi bestellt.
Habe in einem anderen Becken mal eine Messerspitze ins Wasser getan... schwamm natürlich alles oben. Deswegen werde ich wohl auch auf die Einwegspritze zurückgreifen, damit ich es gleichmäßig im Becken verteilen kann. Wieviel sollte ich von dem Chi Ebi verfüttern? Becken ist in diesem Fall ein 20er Cube, normaler Kies und Dennerle Eckfilter. Besatz 10 Taiwaner und 2 Mischlingsdamen und aktuell jetzt ja einmal Nachwuchs.
Sollte da ein halber gestrichener Messlöffel reichen? oder wäre das bereits zuviel? kann das mit diesem Staubfutter noch nicht so gut einschätzen. Und dann eher täglich oder lieber alle 2 Tage?
Und zu dem Walnussblättern.... bekomme heute erstmal nen schwung von meinen Eltern ^^ .... lässt Du die trocknen oder pflückfrisch und überbrüht?

Hi Erik!

Walnussblätter füttere ich, wenn sie frisch sind, überbrüht oder getrocknet. Zum Winter besorge ich mir dann das Laub, welches ich sofort ins Becken geben, habe sogar schon regennasses von der (Bio)wiese geholt und rein getan, das führte zu richtigen Begeisterungsstürmen.

Hi Anja - prima.... ich denke mal dan gibts heute Abend zum ersten Mal etwas Walnuss^^

ich füttere davon pro tag 1/4 löffel der beim dennerle futter bei ist....

Salut Erik,

Glückwunsch zum Nachwuchs! Chi Ebi kenne ich nicht (wirklich), und den Messlöffel habe ich auch noch nicht gesehen. D.h. dazu kann ich dir leider nix sagen. Wie geschrieben, die Menge, die ich täglich füttere entspricht ungefähr 1/4 von den standard sticks (wie man sie z.B. in Peters Laden bekommt), aber ich habe auch schon ein paar mehr Tiere im Becken. Was Fütterungsmenge und -interval betrifft, musst du wahrscheinlich selbst ausprobieren, was für dich optimal ist. Schau einfach wie schnell das Futter verputzt wird. 3.14159265*Daumen: Wenn du nach ner Stunde noch was findest, wars wahrscheinlich zu viel;)

Ich füttere zwar im Prinzip täglich, aber ich halte mich nicht sklavisch an dieses Interval. D.h. es kann schon auch mal 2 oder 3 Tage nicht gefüttert werden. Meine Walnussblätter sind getrocknet (vom letzten Sommer) und kurz überbrüht. Dann ist, wie bei Anja, die Begeisterung kurzfristig groß. Anschliessend wird das Blatt zwei Tage lang ignoriert, und dann erst im leicht zersetzten Zustand gefressen. Ich kann aber bei allen Blättern (v.a. auch bei Eichenblättern) beobachten, dass die wirklich kleinen Juntiere auch die noch nicht zersetzten Blätter abweiden. Ich vermute da wachsen irgendwelche Kleinstlebewesen drauf.

Gruß, Ben

Hi, ihr beiden. Danke für die Infos....

Ja - stimmt natürlich mit der Menge. Ich werde mal vorsichtig anfangen was die Menge betrifft. Immerhin gab es bisher nichts extra zu futtern :) lieber etwas zu wenig und "nachfüttern" als zuviel....

fange einfach mit ner zahnstocherspitze an.... da dürfte nix schief gehen.... habe ich auch so gemacht bei diesem futter...
man kann auch täglich 0,5-1 liter wasser wechseln um die leitwertschwankung zu umgehen ;-)

Hi JuSa,

ja ... werde erstmal mit einem Hauch von Futter anfangen. :)
ähm ... was genau meinst du mit "Leitwertschwankung zu umgehen"? Meinst damit das ich eher täglich minimal Wasser wechseln soll, um die Belastung durch das Staubfutter auszugleichen?
Bisher habe ich im 20er Becken alle 5-7 Tage 5 Liter gewechselt.
Hab aber grad ein anderes Sorgenkind... bei einem Panda ist eine Seite vom Brustpanzer milchig weiß geworden. Hoffe da steht lediglich nur eine Häutung bevor.... muss ich mal beobachten.

so, hab mal eine Löffelspitze vom Staubfutter genommen, in eine Einwegspritze....das über zwei hockende Minis (Filter kurz aus gestellt) abgegeben .... landete direkt vor deren Nase .... da rührt sich nichts ?
die kleinen sind jetzt einen guten Tag alt.... finden die bisher genug oder warum gehen die nicht ran? ich hätte jetzt mal vermutet noch zu jung.... liege ich da richtig? wenn ja, wann fängt man an mit dem staubfutter?

futtern sie garnicht? sind sie still? also "nicht agil"? oder gehen sie nur einfach nich an das futter und futtern was anderes?

ne, also eher gar nichts.... ich hatte heute auchmal ein junges an der scheibe... habe ich ne ganze zeitlang mit einer lupe beobachtet. keine bewegungen zu erkennen. die hocken einfach nur rum ....bewegen sich dann alle paar stunden mal. teilweise wohl auch nur weil ne größere garnele sie aufschreckt.
um es kurz zu fassen .... nicht agil

ich denke das würde eher zu sauerstoffmangel und/oder hohe keimdichte passen... aber du hast ja nen oxydator drin..

MÖGLICHERWEISE hat sich ein bakterienstamm eingeschlichen, der keinen antagonisten hat.. und sich vermehrt wie blöde.. und das becken belastet.. aber ohne labortests ist das nicht nachweisbar..

ich hab keinen rat mehr =)
vieleicht wer anderes.. ich bin quasi "raus" =)

EDIT:
öhm.. hast du nen oxydator drin? ich hab dich jetzt mit dem threadstarter verwechselt...

hi demlak, erstmal danke für deinen hinweis.
ja den oxydator habe ich seit letzten freitag am laufen. einen wasserwechsel von 5 liter (in dem 20er becken) habe ich bereits vorgestern gemacht, also kurz vor dem entlassen der kleinen.
gut, sauerstoffmangel können wir ja ausschliessen. als das erste mal in diesem becken eine dame entlassen hatte, (ohne oxydator) hatte ich zu beginn die gleiche beobachtung..... die kleinen verharren nur. empfand das als normal (was man ja so liesst, hocken die ja nur rum und verhungern eher als sonstwas). zuerst gesehen hatte ich RedBee (phänotyp) die waren auch zuerst verschwunden... gehalten hatten sich 5 mischlinge aus normaler bee und Mischling-Bee .... phänotyp bei den ist dann eher Brownie oder leicht getigert. dachte mir... die sind wohl robuster als der rest....
hilft das noch zu einer Meinung? hier noch ein aktueller schnappschuss... hab leider keine vernünftige cam :(20er.jpg

sind die kleinen denn meiner beschreibung her zu träge? meine bisherigen beobachtungen sind, das die nur stundenlang rumsitzen.... aufgeschreckt durch schnecken oder garnelen ändern sie die position ...

Ich würde mir dazu jetzt nicht alzuviele gedanken machen, das ist bei meinen Jungtieren auch nicht anderst, erst ab den 2ten -3ten Tag kam bewegung ins spiel

hi selyra,
danke dir. hoffe es verhält sich dann bei mir ähnlich :)
werde jedenfalls weiter berichten .....

Hallo!

Da ich das gleiche Problem habe, lese ich hier mit großem Interesse mit. Aus mehreren Gesprächen mit erfolgreichen Züchtern werfe ich mal die folgende These zur Diskussion in den Raum...

Ich denke es wird am Bodengrund liegen. Zwei unterschiedliche erfolgreiche Züchter haben mir folgendes mitgeteilt:

Züchter 1: Mehrere Becken mit aktivem Bodengrund (ADA Amazonia) -> keine Probleme. Ein Selektionsbecken mit harzummanteltem Kies (ansonsten gleiches Setup wie die anderen -> Jungtiere kommen nicht hoch. Die Bodengrundhöhe und ob Bodenfilter oder nicht muss ich nochmal erfragen...

Züchter 2: Neutraler Bodengrund und einfacher Schwammfilter. Bodengrundhöhe gerade so, dass der Boden bedeckt ist, also nicht mal einen Zentimeter. Keine Probleme mit dem Nachwuchs. (deckt sich mit dem 9. Beitrag: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?168381-Karin-Latos)

Ich würde aus den oben genannten Erfahrungsberichten behaupten, dass ein nicht durchströmter Bodengrund (also ohne Bodenfilter) so dünn wie möglich eingebracht werden sollte, um Gammelherde zu vermeiden...

Wenn ich das Bild von gargoyle richtig sehe, ist es ein neutraler Bodengrund, welcher sehr hoch aussieht (wie bei mir). Vielleicht liegt es daran????

Gruss
Silvio

Zurück
Oben