Bingo1991x
GF-Mitglied
separieren ? ich hab kein 2. becken als zumindest grade keins wo sie rein könnte
LG
Jens
LG
Jens
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Hallo Jens,
na, jetzt klingst Du doch wieder zuversichtlicher. Das lese ich doch gern.
Die Hitze hat vielen Garnelen arge Probleme bereitet. Ich muss ja auch mit größeren Verlusten klar kommen.
Gesunde Tiere, deren Umgebung, sagen wir mal, super funktioniert, kommen auch zeitweise mit hohen Temperaturen klar.
Sind jedoch Faktoren im Spiel, die sich durch Erwärmung des Wassers verschlimmern... wird es meistens sehr traurig. Ich habe auch nicht die optimalen Bedingungen schaffen können, weshalb ich nun wieder "viel Platz" in meinen Garnelenbecken habe.
Aber es sind noch genügend Tiere da, um die Populationen wieder zu stärken. Und ich rechne damit, dass wir auch in Zukunft immer wieder mit extremer Hitze im Sommer rechnen müssen. Von daher habe ich nun Zeit bis zum nächsten Sommer, hier technisch richtig aufzurüsten. Und das ist augenscheinlich auch notwendig. Kühler anschaffen und auf eine Klimaanlage fürs Wohnzimmer sparen wären meine angepeilten Ziele.
Kopf hoch! Denn sonst kannst Du nicht nach vorn schauen.
LG
Tanja
Seit ich im Hochsommer Minioxydatoren in den Becken in der Dachwohnung hab, vor Hitzewellen die Filter und den Bodengrund auf mehrere Sätze (nicht vollständig) entmulme und die Pflanzen einigermaßen zähme, hab ich keinen Ärger mehr mit japsenden Fischen und ablebenden Garnelen(außer aus Altersgründen)..die halten jetzt spielend 30° im Becken aus
Problem ist halt, das sich die Bakterien dann sprunghaft vermehren und der Abbau von Mulm kostbaren Sauerstoff kostet.
Generell sollten die Filter alle 6-12 Monate getauscht werden.
+ Reinstwasserfilter