Get your Shrimp here

Jungtiere ohne Ende aber :-(

Hallo,
so es hat geklappt, habe jetzt ca 20 Jungtiere hoch bekommen.
Und einige Weiber tragen wieder.
Habe im Becken einen Torfbeutel hängen, PH 5.6-6.2
Super wenig Wasserwechsel gemacht. ca 10 % die Woche.
Überlege jetzt ob ich evt was Zeolith in Becken gebe.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

ich würds erstmal so lassen, habe nämlich die erfahrung gemacht das viel hin und her nichts bringt. Irgendwann hab ich an dem Becken nichts mehr gemacht und siehe da es klappt(WW Natürlich schon).Zum Futter die menge ist vlllt. nicht das problem eher die größe.Staubfutter mach ich aus dem normalen mit nem Mörser.
.

Hallo,
so es hat geklappt, habe jetzt ca 20 Jungtiere hoch bekommen.
Und einige Weiber tragen wieder.
Habe im Becken einen Torfbeutel hängen, PH 5.6-6.2
Super wenig Wasserwechsel gemacht. ca 10 % die Woche.
Überlege jetzt ob ich evt was Zeolith in Becken gebe.

Gruß Stefan

Darf ichf ragen was du denn nun geändert hast? Habe bis jetzt erst eine kleine Biene hoch bekommen und gerade wieder neue Jungtiere im Becken flitzen. Bis jetzt siehts gaz gut aus, aber das habe ich davor auch immer gedacht :heul:

Darf ichf ragen was du denn nun geändert hast? Habe bis jetzt erst eine kleine Biene hoch bekommen und gerade wieder neue Jungtiere im Becken flitzen. Bis jetzt siehts gaz gut aus, aber das habe ich davor auch immer gedacht :heul:

Hallo Lyra,
mach mal garnix, ausser ordentlich Sauerstoff ins Becken bringen.
Und wenig Wasser wechseln max. 15 %

Gruß Stefan

Weniger ist halt manchmal mehr ! So ist ja auch das Motto eines Nano Beckens ! :boxing_smiley:

Huh, na dan bin ich ja hoffentlichauf de richtigen Weg. Das eine Jungtier das bei mir hcoh gekommen ist hat es erst geschafft, nachdem ich 24/7 den Sprudelstein hab laufen lassen, allerdings is das nicht so toll im Schlafzimmerbecken. Deshalb bin ich jetzt auf einen Oxidator umgestiegen.
Die sollen sehr effektiv sein.

Gibts da schon Erfahrungen? Sollte ich den Sprudelstein zusätzlich laufen lassen?

Hi,

möglicherweise kann ich erklären, was sich am Becken verändert hat - es ist jetzt älter!

Ich stelle immer wieder fest, dass Junggarnelen (und bei mir machen Bees, Tiger und "normale" Bienen da keinen Unterschied) in relativ neuen Becken schlecht hoch kommen. Zumindest wird dann Staubfutter benötigt. Ältere Becken (also mindestens 3-4 Monate) machen es dem Nachwuchs leichter. Von Sprudelsteinen halte ich gar nichts.

Ulrike

Hi,

möglicherweise kann ich erklären, was sich am Becken verändert hat - es ist jetzt älter!

Ich stelle immer wieder fest, dass Junggarnelen (und bei mir machen Bees, Tiger und "normale" Bienen da keinen Unterschied) in relativ neuen Becken schlecht hoch kommen. Zumindest wird dann Staubfutter benötigt. Ältere Becken (also mindestens 3-4 Monate) machen es dem Nachwuchs leichter. Von Sprudelsteinen halte ich gar nichts.

Ulrike

Hallo Ulrike
da gebe ich Dir vollkommen recht, nur das Becken lief schon fast 2 Jahre, nur als ich das von mir geschriebene geändert habe klappt es.
Wieso hälst Du nicht von Sprudelsteinen, wegen des evt steigen des PH Wertes ?

Gruß Stefan

Hi Stefan,

ja, m. E. sollte eine gute Oberflächenbewegung reichen. Kommt auch auf die Filterart an. Luftheberfilter brauchen keinen Sprudelstein.

Ich sehe die Gefahr, man macht zu viel des Guten und übersieht anderes. Z. B. sehe ich manchmal Becken, die Pottdicht sind. Da kann kaum Luftaustausch an der Wasseroberfläche stattfinden.

Und mal eine Frage an den Besatz: Ich beäuge derzeit meine Turmdeckelschnecken skeptisch. Viel Futter, viele Schnecken. Viel TDS - wenig Futter für Junggarnelen im/am Boden. In Bezug auf Blasenschnecken habe ich noch keine negative Beobachtung machen können. Aber TDS-Becken laufen bei mir in Sachen Garnelen nicht so gut.

Ulrike

Zurück
Oben