Get your Shrimp here

Jungtiere ohne Ende aber :-(

Böhmi

GF-Mitglied
Bewertungen
15
Garneleneier
17.038
Hallo,
seit knapp vier Monaten pflege ich jetzt eine Gruppe red bees.
Sie leben bei PH 6.3, GH 5.6 KH 3.8.
Ich kann mich über tragende Weiber und Nachwuchs nicht beklagen............... aber von vier Würfen hat kein Baby überlebt.
Das Becken wir über HMF mit Luftheber gefiltert.
Hat jemand einen Tipp für mich...

Gruß Stefan

Hallo,

wichtig bei der Aufzucht von Jungbees ist die WW gering wie möglich zu halten, max. 5% Wechseln pro woche! Desweiteren spielt Sauerstoff und Staubfutter ne wichtige Rolle;)

Habe selbst genug Würfe vergeigt, seitdem ich einige Schritte beachte klappt es ohne Probleme:D

gruß

andre

mh
dar ich fragen, was ihr als aufzuchtfutter dazu giebt?

Hi,

Shirakura(Staubfutter) und das neue Staubfutter von Dennerle:D

gruß

andre

Muss da auch mal meinen Senf dazugeben.

Es wird immer wieder geschrieben, das in einem eingefahrenen Becken genug zu fressen gibt. Und ob es am "Staubfutter" liegt, das die kleinen überleben, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Aus meiner Erfahrung!!! Habe noch nie anderst gefüttert und die Jungen kommen immer durch. Es mag mal den einen oder anderen Ausfall geben. Aber der größte Teil kommt durch. Ich denke auch oft, das sogenanntes Staubfutter einfach Geldmacherei der Industrie ist. Rein prinzipiell, könnt ihr auch Spirulina Pulver ins Becken streuen, oder eure Pellets, Tabletten, Kugeln oder was auch immer im Mörser zerstampfen.

In der Natur gibt es auch kein Staubpulver!!!

Hi zusammen ,

also ich gebe dem Nachwuchs mittlerweile kein "staubfutter " mehr ... füttere abwechselnd normales zb. Shirakura , Wilo Vital Granulat , Novo Prawn und Fect und zwischendurch feines granulatfutter ..... es werden immer mehr und mehr und mehr unsw .

Wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben kümmere ich mich so gut wie garnicht ums Becken .... viel Futter , keine Wasserwechsel ... fülle ab und zu das verdunstete nach so alle 3-4 wochen ca. 1L Leitungswasser mit Wilo Vital Flüßig .

Hier mal ein paar bilder von der Futterorgie ... das sind natürlich nicht alle nelen ... so einige tummeln sich im hinteren beckenbereich . Bilder sind nicht so gut ... dieses gewusel ist schwer zu knipsen .

Anhänge

• haufen.jpg
    haufen.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 300
  • haufen1.jpg
    haufen1.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 238
  • haufen2.jpg
    haufen2.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 259
Hi,

wir reden hier von red Bees und nicht von B&W oder R&W oder sonstwas!
Es ist ein Himmelweiter unterschied in der Aufzucht, keine andere Garnele hat mir soviel Kopfzerbrechen gemacht wie die Red Bees! Das mittlerweile alle CR-Sorten als Bees angeprangert werden finde ich sowieso nicht ok, das wird für Einsteiger langsam undurchsichtig;) Bei normalen B&W und R&W und selbst bei Mischlingen aus den beiden Sorten mit Bees gibt es bei der Aufzucht nicht viel zu beachten, da kannste ins Wasser pinkeln und die kommen hoch, mal hart gesagt:D

Bei reinen Bees siehts wie gesagt anders aus, die Wasserwerte müssen stimmen und ohne zusätzliches Nahrungsangebot kommt meistens nur ein Bruchteil hoch...

@Hunterkoile: Staubfutter gibts vielleicht nicht direkt in der Natur, aber dafür feinstes Plankton was der Nahrung dient:cool:davon man abgesehen wirste wohl auch keine Red Bee in der Natur finden da es ja bekanntlich Kreuzungstiere sind die immer weiter Gezüchtet worden sind ..

gruß

andre

Hallo Stefan

Wie sieht es mit dem sauerstoffgehalt aus?

Denn gerade in den ersten Tagen brauchen die Jungtiere sehr viel Sauerstoff.

MFg swen

Hallo Stefan

Wie sieht es mit dem sauerstoffgehalt aus?

Denn gerade in den ersten Tagen brauchen die Jungtiere sehr viel Sauerstoff.

MFg swen

Hallo,
am mangelden Sauerstoff und zu wenig Futter kann es nicht liegen.
Ich filter über Luftheber und belüfte noch zusätzlich. Zu wenig Futter dürften sie auch nicht haben.
Versuche jetzt mal weinger WW durchzuführen.

WW gering wie möglich zu halten, max. 5% Wechseln pro woche

Ob das nicht arg wenig ist ????

Gruß Stefan

WW wird immer ein Punkt sein wo die Meinungen auseinander gehen. Denn wenn man zB mit Staubfutter zufüttert ist die Wasserbelastung schnell erreicht. man muss also irgendwie die gesunde Mischung finden. Ich selber mache in dem Zeitraum wo ich Staubfutter zugebe alle 3 tage nen 5% WW, somit habe ich auch meine 10% pro Woche, aber eben nicht aufeinmal.

Hi zusammen ,

habe vor 8 Wochen bei meinem Dad ein Red Bee Becken gestartet ( er fand die farben klasse und wollte auch solche nelen ) und er macht es so wie ich , er füttert auch verschiedene Sorten macht keine WW nimmt keine Wwerte .

Gestartet sind wir mit 15 V Band ( adulte ) ständig sind mädels tragend und bislang kommen sehr viele Jungtiere durch .

Die V Band hatte er von mir bekommen und sie sind fast genau so produktiv wie meine Mischlinge .

Kann nur sagen das es bei ihm klappt mit dem sich nicht so viel ums Becken kümmern . Wir haben das Becken natürlich gut bepflanzt mit ordentlich Moos und Wasserlinsen .

ich denke es hat wohl auch mit Glück zu tun weil sonst hätten ja alle jungtiere ohne ende .

Hi,
ein Rezept giebt es wohl nicht. Aber ich will mal die Massnahmen aufführen, die bei uns gegriffen haben.
1.Außenfilter 400L/h
2. Luftstein
3. abgestandenes Wechselwasser aus ADA-Becken gemischt mit Leitungswasser
4. regelmäßige Düngung
Ich denke aber das es auch sehr viel damit zu tun hat wo die Zuchttiere herstammen wie kompliziert die Aufzucht ist.
Gruß und viel Glück
Niel

Hi

Ja wie Niel schon sagte und aus welchem wasser kommen die Tiere.

MFg swen

Zurück
Oben