Get your Shrimp here

Jungtiere 'kommen nicht hoch'

gibt es eine möglichkeit die "keimdichte" zu bestimmen?

Hallo snowball,

scheinbar, ansonsten wäre die Aussagen diesbezüglich absolut geraten.
Wie man das im Labor macht ist mir klar.
Wie ein Garnelen-Züchter das macht, dass ist eine sehr interessante Frage:arrgw:.

=> Was genau ist eine hohe und niedrige Keimdichte (KBE/ml)?

=> Woher stammen die Richtwerte?

=> Wie reduziert man diese? Evtl. mit Antibiotika?

Und vor allem was will der Kunde mit Tieren die im keimarmen Wasser gezüchtet wurden? Sorry, aber die Antibiotika-Gubbyzucht hat ja schon stark zu "unerklärlichen" Ausfällen gesorgt und vielen das Hobby versaut!

Das Ziel der Zucht sollte auch sein, stabile und robuste Tiere zu bekommen! Wenn die Tiere mit der Keimbelastung des Leitungswassers kippen und sich nicht vermehren, dann wisst ihr wo ihr euch bedanken könnt. Komisch das viele Hobbyzüchter genau dies nicht machen und trotzdem Tiere abgeben können. Also bitte keine Beschwerten von Seitens der Profi-Zucht, wenn man zukünftig die Tiere lieber beim Nachbarn holt.

Also Leute bitte nicht in der Nähe des Beckens pupsen! Die Kolibakterien könnten euren Nachwuchs killen. Und immer schön mit sterilen Handschuhen und Mundschutz arbeiten, dann klappts auch mit dem Nachwuchs ;).

hallo

@laganya: bei meinen yellos und Red Fire die ich vor den Bees hatte habe ich nie zugefüttert da kahm immer genug durch. Bis ich dann auf Bees umgestiegen bin da hat es 1.5 Jahre gedauert bis welche durchkahmen . Aber die warterei hat sich gelohnt es klappt jetzt um so besser.

lg Stefan

also muss ich jetzt nicht sofort zum nächsten Zoohändler rennen und "Babyfutter" besorgen? !

Hallo Jan,
die minimale Keimzahl des Leitungswassers wird kaum einer im Aquarium erreichen. Ich glaube auch nicht, dass hier jemand mit Antibiotika arbeitet. Die Keimzahl bleibt mit regelmäßigen Wasserwechseln, einem niedrigen PH-Wert, guter Filterung, geringer Nährstoffzufuhr (Futter) usw. im verträglichen Bereich.

Hallo Stefan,
ich würde für Yellow und Red Fire kein Babyfutter kaufen. Wenn du ihnen was gutes tun willst, kannst du dein Futter zermalen und im Wasser verteilen. Dann bekommen alle genug.

Zurück
Oben