Get your Shrimp here

junge Platys und Garnelenbabies

Michkx

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.718
Hi!
Eine Frage: Eigentlich sollte mein 54l BEcken ein reines Garnelenbecken werden, allerdings waren in einem Schwung Wasserlinsen 2 Platybabies dabei.
Die zwei gedeihen bestens und sind jetzt einen guten Zentimeter groß.
Jetzt ist es aber auch soweit, dass ich jeden Tag meinen ersten Nachwuchs von meinen Yellow Fire erwarte. :hurray:
Ab welcher Größe können die Platies den Babies gefährlich werden? :confused:

LG
Michi

Hallo Ihr!

>> Auf Dauer ist das keine gute Gesellschaft <<
Das scheint dem Michi sehr wohl bewußt zu sein, er möchte ja wissen, mit welcher Größe sie aus dem Becken müssen.

>> Also die Faustregel sagt "was ins Maul passt wird gefressen".<<
Yo, schon klar... Aber wie groß ist nun das Maul eines 1 cm Platys? Passen da jetzt Babynelen hinein, oder nicht?

@claudi: Danke, genau so hab ichs gemeint. ;)
Ich hab auch schon einen Abnehmer für die Platies, allerdings hat sie gerade bissl Probleme mit ihrem Aquarium und da will ich abwarten, bis alles wieder läuft wie es soll.
Und nun möchte ich halt wissen, wann ich sie lieber doch in mein Notfallbecken ausquartieren sollte.

LG
Michi (die :D )

Hallo Michi!

>> Michi (die :D ) <<
Ups! Sorry... :o

>> Und nun möchte ich halt wissen, wann ich sie lieber doch in mein Notfallbecken ausquartieren sollte. <<
Leider weiß ich da auch nicht, ab wann sie aus dem Becken müssen. Ich hatte noch nie welche.

Also ich weiß nicht wie groß das maul eines 1 cm platys ist. aber da der Nachwuchs der Garnelen durchaus ins Beuteschema passt kann er es versuchen, auch wenn es nicht passt. Ist auch ne Frage wie gut sich die garnelen verstecken können in dem Becken.

Setz die beiden doch in nen Brutkasten und sorg für frisches wasser, die paar tage werden sie es überleben.

Huhu,
ich hab in meinem großen Gesellschaftsbecken auch immer Platynachwuchs.
1cm Platy frisst Garnelennachwuchs. Selbst wenn das nicht komplett ins Maul passt.
Nach zwei drei Versuchen passen die Garnelenstücke schon :eek:

Hallo,
da kann ich Dommy aus eigener Beobachtung voll und ganz zustimmen.
Gruß
Heinrich

Ok, danke, das waren sehr hilfreiche Antworten für mich :eek:.
Ich dachte, ich hätte noch Zeit.
Gut, jetzt ist die Frage, wie weiter. Ich habe ein einhängbares Laichbecken, da waren sie am Anfang auch drin, das könnt ich als Sofortlösung nehmen.
Ausserdem habe ich ein Notfallsbecken (20-25l) gekauft, das allerdings noch ungebraucht herumsteht. Wenn ich Kies, Mulm, Wasser und bissl Filterdreck aus dem "großen" Becken nehm und da rein tue, wie bald kann ich die zwei da rein setzen? Filter haben wir bereits bestellt, der sollte in den nächsten Tagen kommen.

LG
Michi

Hallo Michi:),
Ich kann auch nur bestätigen was alle anderen vor mir schrieben...
Miniplatys gehn defintiv an die Mininelchen:yes:.
Ich habe meine Platys nun auch vorübergehend ins Laichnetz umquartiert.
Wûrde Ich an deiner Stelle auch als Sofortnotlösung tun.
Dein Notfallsbecken kannst Du somit in Ruhe einfahren lassen...denn um einen minimalen Nitritpeak bin Ich trotz Schlamm nie herum gekommen:(.

liebe Grüsse
Tatjana

Zurück
Oben