Mowa
GF-Mitglied
Hei, sieht schon aus wie eine Amano...die goldenen kleinen Pünktchen oben haben meine auch, genauso wie die Seitenpunkte.Und wie würdest Du das Tier auf dem Bild in Post #1 einstufen? Ich denke, der gehört zur "Phönix-aus-Asche"-Bande. Es geht ja nur um Amanos und nicht um eine evtl. Verwechslung mit einer anderen Art.
Eine weitere Möglichkeit wäre, falls dem mal so war, mit nachträglich gekauften Pflanzen eingesetzt.
Wenn jemand von Amanonachwuchs in Süßwasser berichtet hat, haben sie sich normalerweise immer als Neocaridina rausgestellt, die irgendwie "eingeschleppt" wurden.
Auch junge Nachzucht Amanos könnten auf dem Weg, zb mit Pflanzen oder auch im Wasser bei gekauften Fischen mitgereist sein. Da hatten die Leute auch schon die dollsten Beifänge mit drin.
Trotzdem wäre es schon toll, wenn sie selbst im Becken hochgekommen wären. Nix genaues weiß man nicht und wenn sich das nicht wiederholt und zb. mal mehrere Junge von 1cm gesichtet werden, werden wir es auch nie erfahren, ob es blinde Passagiere waren oder ob sie selbsttätig hochgekommen sind. Amanos haben sehr viele, sehr kleine Eier.
Ja klar sind Scalare Barsche und somit Raubfische. Amanos sind "Plankton" auf dem Weg zur fertigen Garnele werden die nicht nur von Scalaren als willkommenes Futter angesehen. Die Chancen in einem Gesellschaftsbecken hochzukommen, sind nicht gerade prickelnd.
VG Monika