Get your Shrimp here

Junge Amanos im Becken gesichtet

Wer hat so etwas schon beobachtet?

  • unbegrenzt

    Abstimmungen: 1 100,0%
  • Diskusion,

    Abstimmungen: 1 100,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .

sandwäscher

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Sep 2024
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
415
Hallo, möchte mich vorstellen, habe schon seit meiner Kindheit Aquarien gehabt.
Bin jetzt 77 Jahre und kann mich immer noch für mein Hobby begeistern.
Habe einen naturgerechten Garten mit einem Koiteich mit 9 großen Kois ca 50cm.WhatsApp Bild 2024-09-09 um 18.42.54_76eec178.jpg

Mein Enkel hat mir 1 Kampffischmännchen und zwei Weibchen geschenkt.
Bei dieser Beobachtung, habe ich mehrere kleine Amanos gesichtet. Die letzten Amanos hatte ich vor ca. 2 Jahren eingesetzt.
Jetzt sehe ich mehrere 2-3cm Amanos. Foto. Ich lege hin und wieder 1-2 Salzkugeln ins Becken. Deshalb kann ich mir nur so erklären,
dass sich einige Eier entwickelt haben. Von den ursprünglich großen Amanos habe ich vor ca. 2Mon. 1 Weibchen mit Eiern gesehen.
Weil ich auch verschiedene Garnelen im Becken habe, habe ich viele Nieschen und Versteckmöglichkeiten eingerichtet. Die Skalar, lassen die
Garnelen in Ruhe.
 
Hallo Sandwäscher,

Das wäre ja ein herrlicher Zufall an passender Salzkonzentration zum richtigen Moment und das auch passend zu den übrigen Wasserwerten :thumbup: .

Oder waren die neuen Amanos im Transportwasser der Bettas? Hat Dein Enkel mitsamt der ganzen Verwandtschaft seinen Spaß daran, wie Opa sich wie ein Schneekönig über die "Amanogarnelennachkommenschaft" freut? :D

Theoretisch ist beides möglich. :hehe:
 
Hallo Sandwächter,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum, viel Freude beim Lesen, Schreiben und dem Austausch.

Das wäre ja wirklich ein schöner Zufall, genau zur richtigen Zeit den passenden Salzgehalt im Wasser zu haben.

Liebe Grüße
Nadine
 
Hei Sandwäscher, da würde mich jetzt mal der Leitwert interessieren.
Es heißt auch immer, das Artemia nicht in Süßwasser überleben.
Wenn der Leitwert hoch ist, warum auch immer, leben sie aber erstaunlich lange.
Manchmal hüpft es am nächsten Tag noch in den Aufzuchtpötten.
Manche Larven reagieren empfindlich auf Wasserwechsel, da kann sich der Leitwert schon mal aufschaukeln.
Durch Artemia verfüttern steigt der Leitwert ja auch an, auch wenn man sie immer ordentlich spült.
VG Monika
 
Moni, Amanos, nicht Artemia. ;)
 
Ein Kumpel züchtet Amanos. Wenn der hört, dass welche "einfach so" in einem Süßwasserbecken groß werden.... :hehe:

Darum, magst du was zu den Wasserwerten schreiben? Und was sind Salzkugeln?
Und hast du Fotos von den Elterntieren und vielleicht dem Becken?
 
Hallo.
Die letzten Amanos hatte ich vor ca. 2 Jahren eingesetzt.
Hast Du diese älteren bei der Volkszählung unter Kontrolle? Amanos leben durchaus 5 - 6 Jahre im Aquarium.
Aber wenn die gesichteten alle kleiner sind als die bisherigen, dann sind es vielleicht wirklich Nachkommen.
Weißt Du auch den Namen Deiner Steine? Die können ja auch u.U. den Mineralgehalt im Wasser beeinflussen.
Wilkommen und Glückwunsch.
 
Die Salzukugeln habe ich irgendwann mal von einem Bekannten bekommen. Wollte mir neue kaufen, aber kann sie im Netz niergends finden. Sind etwa 15-20mm rund
Wasserwerte messe ich nur über JBL Pro scan oder Teststreifen. Ich beobachtete immerwieder ein tragendes Amanoweibchen.
Dachte mir da muss noch ein Männchen sein. Daraufhin hatte ich die Kugeln ins Becken gelegt. Das Weibchen ist noch da und nun sah ich 2 kleinere Amanos die um die Hälfte kleiner sind.
Ich habe die alten Amanos jedenfalls größer in Erinnerung. Wenn die Männchen kleiner bleiben als die Weibchen, könnte natürlich aus dem Bestand sein. Aber ich habe sie jetzt seit langem erstmalig wieder beobachtet.
 
Hallo sandwäscher.
könnte natürlich aus dem Bestand sein. Aber ich habe sie jetzt seit langem erstmalig wieder beobachtet.
Auch wenn sich die Scalare benehmen, sie werden trotzdem wie ein Beutegreifersymbol auf die Garnelen einwirken und diese werden sich viel verstecken. Hat man nur ganz wenige Garnelen, dann verstecken die sich auch in harmlosen Becken.
Egal, ob Jungtiere oder nicht, Du kannst Dich darüber freuen, daß die Garnelen sich mit den Skalaren arrangieren.
Jetzt sind die KAMPFfische dazu gekommen. Besonders durch deren Weibchen wird das Sozialgefüge im Becken neu aufgestellt.

Wie groß ist Dein Becken, mit wievielen Fischen? Wie hoch ist das Becken? Wieviel Strömung? Gibt es für die Bettas im oberen Bereich ruhige Ruheplätze mit wenig Strömung, Liegeflächen und etwas Sichtdeckung?
 
Wasserwerte messe ich nur über JBL Pro scan oder Teststreifen.
Die Werte nehme ich auch gerne. Nach den Salzkugeln suche ich dann mal.

Ich beobachtete immerwieder ein tragendes Amanoweibchen.
Tragen tun sie ja immer. Nur brauchen die Larven dann "Salzwasser" für die Entwicklung. Danach können sie wieder ins Süßwasser überführt werden - zumindest kenne ich das als Zuschauer so. Meine Becken sind leider zu klein für Amanos.

Wenn die Männchen kleiner bleiben als die Weibchen, könnte natürlich aus dem Bestand sein. Aber ich habe sie jetzt seit langem erstmalig wieder beobachtet.
Die Männchen sind tatsächlich deutlich kleiner als die Damen. Im versteck-reichen Becken meiner Schwester sieht man meistens auch nur die Damen. Sie nimmt für die "Volkszählung" gerne Futter, mit dem die Amanos nicht so einfach abhauen können. Z.B. Garnelenlollies oder Pudding / Paste an der Scheibe. Da sieht man auch mal ihre Jungs.
 
Moni, Amanos, nicht Artemia. ;)
Ja, dort Amanos, bei mir Artemia...hast schon richtig gelesen...
Artemia brauchen auch Salz und/oder hohen Leitwert zum Leben, genauso wie Amanos.
Wenn sie das im Becken vorfinden, leben die auch paar Tage..klar..sie müssen auch was zum Filtrieren finden. In meinem Fall Pantoffel, Räder, Rettichtierchen.
VG Monika
 
Das Becken ist 60cm hoch und die Schenkelseite beträgt 90cm. 9000 liter Eheimfilter mit Venturydüse. Die Skalare kümmern sich nicht um die Garnelen.
Am Anfang war das anders. Die Kampffische sind friedlich und halten sich in den Schwimmpflanzen auf.
 
Wie oft habe ich in den letzten 20 Jahren gelesen jemand hätte Amanos im Süsswasser nachgezogen, es war nie so. Es wird auch hier nicht so sein, selbst mit den Salzkugeln geht es nicht . Die Skalare würden Brackwasser in einer Dichte wie es Amanolarven benötigen nicht 2 Tage überleben, übrigens auch die erwachsenen Amanos nicht. Entweder ist es wie so oft eine andere Art, oder es gibt eine andere Erklärung. Wenn das Foto stimmt wird es wohl eher eine andere Erklärung geben.
 
Denke ich auch. Es wird sich wohl um im Vergleich zu den weiblichen Tieren weniger gewachsene Männchen handeln. Wenn sie dann auch noch eher zurückgezogen leben, kann man die schon übersehen.
 
In meinem Fall Pantoffel, Räder, Rettichtierchen.
Die müssten dann aber meines Wissens kleiner als 10 µm sein, sonst schaffen das die Artemien nicht. In weichem, saurem Süßwasser sterben die Artemien schneller, in hartem, alkalischen Süßwasser sterben sie nur langsamer - aber sie sterben.

Die Skalare würden Brackwasser in einer Dichte wie es Amanolarven benötigen nicht 2 Tage überleben, übrigens auch die erwachsenen Amanos nicht.
Die Nachzucht von Caridina multidentata im Süßwasser-Fischbecken mit "Salzkugeln" wäre nicht nur eine aquaristische Sensation, es müssten auch viele (wissenschaftliche) Artikel grundlegend umgeschrieben werden.

Gruß

Wolfgang
 
Hallo Sandwäscher,
Wie groß ist Dein Becken, mit wievielen Fischen? Wie hoch ist das Becken? Wieviel Strömung? Gibt es für die Bettas im oberen Bereich ruhige Ruheplätze mit wenig Strömung, Liegeflächen und etwas Sichtdeckung?
Beckengrösse/Brutto-, bzw. Nettoliter?
Oder 90 cm im Quadrat?
Das Becken ist 60cm hoch und die Schenkelseite beträgt 90cm. 9000 liter Eheimfilter mit Venturydüse.
...
Die Kampffische sind friedlich und halten sich in den Schwimmpflanzen auf.
Ich hoffe für Deine Betta, daß die Schwimmpflanzen ausreichend tragfähig sind. Da ist sehr viel Strömung mit grosser Wassertiefe. Da Bettas immer wieder an die Oberfläche müssen und sie in der "Natur" in Tümpeln und nicht in Fliessgewässern leben, also nur so ein bischen rumschwimmen müssen und auf keinen Fall sportlich ackern wollen, laufen sie in Deinem Becken Gefahr sich entweder nicht wohl zu fühlen, weil sie zwanghaft in den Schwimmpflanzen bleiben müssen oder sie werden bald durch Erschöpfung verschleißen, besonders das Männchen. Bettas gehören in niedere Becken mit recht wenig Strömung.

Sorry für mein OT, aber ich finde das Wohlbefinden der Betta jetzt akuter als die wieder aufgetauchten, vormaligen Amanos!

Wenn die damaligen Garnelen nur Männchen waren (das nur-Punktmuster deutet darauf hin), die sich, als sie kleiner waren vor den Skalaren versteckt haben, und die jetzt Weibchen wittern, dann ist ja klar dass die nach denen gucken kommen (Männer!).
In Sachen Amanos - für mich
ist "das Rätsel der Sandbank" gelöst.
 
Die Salzukugeln habe ich irgendwann mal von einem Bekannten bekommen. Wollte mir neue kaufen, aber kann sie im Netz niergends finden. Sind etwa 15-20mm rund
Wasserwerte messe ich nur über JBL Pro scan oder Teststreifen. Ich beobachtete immerwieder ein tragendes Amanoweibchen.
Dachte mir da muss noch ein Männchen sein. Daraufhin hatte ich die Kugeln ins Becken gelegt. Das Weibchen ist noch da und nun sah ich 2 kleinere Amanos die um die Hälfte kleiner sind.
Ich habe die alten Amanos jedenfalls größer in Erinnerung. Wenn die Männchen kleiner bleiben als die Weibchen, könnte natürlich aus dem Bestand sein. Aber ich habe sie jetzt seit langem erstmalig wieder beobachtet.
Hei, ja, Männchen bleiben kleiner und schlanker.
Aber doch so groß, das ich sie nicht mit Jungen Garnelen verwechseln würde.
Ich hab auch Neocaridina davidi Nominat mit bei den Amanos, aber die sehen ganz anders aus und das Getüpfel auf der seite fehlt denen..manche denken das wären Junge Amanos, wenn sie sich solche eingeschleppt haben, aber das auf dem Foto oben von Dir ist schon eine Amano. Ist das eine von Deinen "Jungen" oder kann das auch ein älteres Männchen sein?
VG Monika
 
ist ca 2cm. Wenn es ein Mänchen ist. müsste es ca. 2-3 Jahre sein. Habe immer nur 1 Weibchen gesehen Ca. 4cm
 
Beckengrösse/Brutto-, bzw. Nettoliter?
Oder 90 cm im Quadrat?
Oder Eckbecken mit 90er Seitenschenkel?
Filterumwälzung:
Liter/Std. : Nettoliter im Becken
= Häufigkeit der Umwälzung /Std.

Männchen bleiben kleiner und schlanker.
Aber doch so groß, das ich sie nicht mit Jungen Garnelen verwechseln würde.
Und wie würdest Du das Tier auf dem Bild in Post #1 einstufen? Ich denke, der gehört zur "Phönix-aus-Asche"-Bande. Es geht ja nur um Amanos und nicht um eine evtl. Verwechslung mit einer anderen Art.

Eine weitere Möglichkeit wäre, falls dem mal so war, mit nachträglich gekauften Pflanzen eingesetzt.

Die Skalare kümmern sich nicht um die Garnelen.
Am Anfang war das anders.
Irgendwann waren die Amanos ausreichend gross, sodass die Scalare sie aus dem Beuteschema aussortiert haben.
Aber wenn ganz kleine drin gewesen wären, dann wären die sicher irgendwann als ungewollte Leckerli in den Skalarebäuchen geendet. Skalare sind doch Barsche? Und somit doch Raubfische? Richtig?

Natürlich möchte jeder gern mal der auserwählte der Schöpfung sein, der für etwas ganz besonderes berufen wurde. Und natürlich darf man Hoffnung haben sich darüber freuen zu dürfen. :cool2:
 
Zurück
Oben