Get your Shrimp here

Junge Amanogarnelen----Was tun?

sascha201180

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.779
Hallo liebe Forumsmitglieder.

Ich habe gestern 1 trächtiges Weibchen Cardinia Japonica zuchtbecken überführt.
Gestern abend dann , sah ich komische Bewegungen des Weibchens im Leibbereich.
Als ich genauer hinsah, sah ich das es die ganzen Larven abstreifte und hunderte vielleicht tausende kleine Punkte mit Schwänzchen durchs becken trieben.
Ich ging dann gleich hin und fing vielleicht 200 junge heraus und überführte sie in ein 12ltr. Brackwasserbecken, den Rest ließ ich im andren Becken.
Heute Morgen beobachtete ich , wie alle Jungen durchs Becken "zuckten".
Das Weibchen hab ich rausgefangen und zurück zu den andren gesetzt.

Was muss ich jetzt weiter tun?
Ab wann muss ich füttern?
Was muss ich füttern?

Ich hab jetzt ne richtig große Portion Javamoos reingetan in der Hoffnung, dass sich darin Microorganismen befinden die die Jungen fressen.
Ich hab auch schon von mehreren gehört, dass auch einige Jungen im normalen Süsswasser durchkommen.

Bitte helft mir....

Gruß Sascha

Hallo Sascha,

im Süsswasserbecken werden keine durchkommen. Du solltest sie mit Liquizell oder ähnlichem füttern. Ein eingefahrenes Salzwasserbecken wäre dabei sicher von Vorteil.
Die Temperatur sollte min. 20°C betragen.

Ansonsten lies dir am besten die Seite von Carsten durch.
Es wird auf jeden Fall nicht ganz so leicht. Ein Großteil der Larven wird es auch sehr wahrs. nicht schaffen.

Hallo

Danke vorweg für die schnellen hilfreichen Antworten.
Ein separates Becken mit Brackwasser steht bereit.
Die Temperatur ist bei 21 ° und dort hab ich jede Menge Moos, Blätter und Algen eingesetzt.
Gefüttert hab ich mit ein wenig Liquizell.
Mal abwarten was geschieht---auf jeden Fall leben bis jetzt noch ne Menge. :@
Ich werde Euch weiterhin auf dem laufenden halten.

Danke und Grüße
Sascha

Hallo

Kleine Zwischeninfo.
Hunderte Jungen , egal im Süsswasser oder Brackwasser leben noch und zucken jetzt in regelmäßigen Abständen rum und halten sich jetzt am Boden auf. :@
Ich füttere jetzt jeden Tag Liquifri und habe Mulm ins Becken gegeben.
Vielleicht wirds ja was.... b)

Gruß Sascha

Hallo Sascha,
das sind ja keine guten Nachrichten. Erstens zucken sie üblicherweise nicht, nur manchmal, und auf den Boden gehören sie auch nicht. Versuch mal den Sprudelstein voll aufzudrehen und eine Stunde lang richtig Wirbel im Becken zu machen. Schon öfter hat das Wunder bewirkt.

Hallo

Ich meine ja auch nur das sie zucken, wenn ich sie mit der Taschenlampe anleuchte.
Heute leben sie immer noch und ich bekam den Tip die Strömung kleiner zu stellen, da sie sonst an der Scheibe zerdrückt werden können. :@
Also heisst das, die Strömung stärker stellen?
Das am Boden denke ich , liegt mit der Lichteinstrahlung zusammen.
Heute morgen schwimmen auch viele im Becken umher, die nur ganz wenig zucken.
Hinter der Filtermatte, wuselts auch wie verrückt.
Ist Mulm und Liquifri ok?
Ich hab auch noch Spirulinapulveer bestellt---kann man das auch verfüttern?
Wie siehts aus in paar Wochen, falls sie noch leben mit Artemia nauplien?

Gruß Sascha

Hallo Sascha,
das Du wiedersrüchliche Informationen bekommst liegt meiner Meinung nach in der Natur der Sache. Etliche Leute haben sich bereits mit der Nachzucht beschäftigt und daher gibt es auch eine vielzahl unterschiedlicher Erfahrungen. Das sie aber an der Scheibe zerdrückt werden ist nicht richtig. Wie ich schon sagte drehe ich manchmal den Hahn voll auf und dann kocht das Wasser richtig, dabei hat noch keine Schaden genommen, im Gegenteil, schon des öfteren hat es vielen wieder *auf die Beine* geholfen. Im Normalbetrieb allerdings habe ich nur sowviel Strömung das sie gemütlich auf halber Höhe im Becken schwimmen können und nicht unhergewirbelt werden.
Du verwendest einen Filter? Was denn für einen? Denk daran das sie sich hauptsächlich von Schwebeteilchen ernähren, ein Filter ist in solchen Fällen kontraproduktiv, da er ihnen die Nahrung raubt. Vieleicht liegen deshalb auch einige am Boden, weil sie drohen zu verhungern. Nach so kurzer Zeit haben sie normalerweise am Boden nichts verloren. Liquirfy habe ich bisher noch nicht verfüttert, aber kann denke ich genommen werden. Ich benutze Liquizell.

Viel Glück wünsche ich bei Deinem Versuch, sollten sie in ein paar Wochen noch leben kannst Du gut Nauplien füttern

Hallo Sascha,
wie groß ist Dein Aufzuchtbecken? Wie hoch ist der Salzgehalt?

Meine Neelen schwimmen bereits seit dem 07.04.06 in der gleichen Brühe (bis auf ein, zwei Wasserwechsel) und keine zeigt bisher Atemnot. Bevor ich die Larven jedoch eingesetzt habe, habe ich das Wasser gut mit einem Diffusor durchlüftet.
Die eklige Kahmhaut, die sich nach einiger Zeit bildet, kriegt man am besten mit einem DINA4 Blatt, das auf die Wasseroberfläche gelegt wird weg.

Hallo

Du verwendest einen Filter? Was denn für einen?

Hamburger Mattenfilter mit Luftheber(regelbar)

wie groß ist Dein Aufzuchtbecken? Wie hoch ist der Salzgehalt?
Zur Zeit befinden sie sich aufgeteilt in 2 12ltr Becken mit HMF.
In dem einen ist der Salzgehalt 150gramm/10ltr etwa 1000 ms Leitwert.
In dem anderen ist das Wasser Süßwasser, welches ich jeden Tag ein wenig mehr aufsalze(Mach ich versuchsweise, sind ja genug Junge)

Gruß Sascha

15g/l dürfte vielleicht etwas zu gering sein. Viele schreiben, dass es bei einem höheren Salzgehalt besser klappt. Aufgrund dessen habe ich meinen Versuch auch mit 30g/l gestartet.

Hallo

Bei 30 g/ltr hast du reines Meerwasser (Angabe lt. Fa. Preis Meeresaquaristik)

Gruß Sascha

Fast. Da das Salz sich nicht komplett gelöst hat, hatte ich einen Gehalt (laut Aräometer) von 28g/l. Den Larven macht der hohe Salzgehalt nichts aus. Allerdings habe ich auch noch keine Erfahrungen mit 15g/l. Vielleicht funktioniert es ja auch damit.

Hallo

Also zur Zeit leben noch sehr sehr viele Garnelen.
Ich hoffe ja mal das es klappt.

Mit wieviel Wochen/tage häuten sich die Tiere, wie lange dauert es bis man richtig sieht, dass es Garnelen sind????

Gruß Sascha

Die Häutungen, die die Larven durchlaufen, wirst Du nicht mitbekommen. Du siehst nur, dass sie wachsen. Erst, wenn fertige Garnelen im Becken umherschwirren, wirst Du nach einiger Zeit durchsichtige Mini-Exuvien ("Häute") finden.

Carsten beschreibt auf seiner HP, dass er nach ca. 25 Tagen erste Garnelen im Becken hatte. Bei mir hat das so ca. 30-40 Tage gedauert.

Das Deine Larven noch leben ist ein gutes Zeichen. Der Salzgehalt scheint i.O. zu sein. Jetzt kommt es nur noch darauf an, dass sie futtern. ;)

Boah... hab' ich mir 'nen Stich geholt - zu viel Fußball - zu viel Sonne. ;) Gute Nacht!

Hallo Spunkmeyer,
das ist so nicht ganz richtig, ich habe Larven schon nach drei Tagen sich häuten sehen. Wenn man genau hinsieht, dann erkennt man z.B. nach der Fütterung, einige die mit der Wasserbewegung treiben und sich nicht bewegen. Plötzlich zucken sie einmal und man sieht eine kleine Haut wegfliegen,..... ist immer wieder ein kleines Schauspiel und bannt mich manchmal stundnlang vors Becken. Nach einer Woche erkennt man eigentlich immer einige Häute im Becken schweben. ;)

Oh, ist mir noch nie aufgefallen. Sehe immer nur den ganzen Unrat auf dem Boden liegen bzw. umherwirbeln, wenn ich umrühre. Da sieht man dann die kleinen "Würstchen". Werde jetzt mal genauer hinschauen. ;)

Hallo

Na dann bin ich ja mal gespannt.
Bin gestern erst von meiner Geschäftsreise nach Hause gekommen und siehe da, es leben immer noch welche.

Gruß Sascha

Hi,
und wiue siehts jetzt aus??? leben sie immernoch??

Hallo

Noch 20 Stück kann ich zählen :@
Naja, nicht schlecht für das erste Mal, aber hab schon wieder abwurfbereite Weiber.....

Gruß Sascha

Zurück
Oben