Get your Shrimp here

Juhuuuuu, meine Mini´s sind da....

Emma2

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
8.534
Hallo, Ihr Lieben

Meine ersten Red Bee Mini´s sind gestern gegen 21:00 Uhr geboren :D

Es sind noch 4 Weibchen eiertragend, werden wohl so im 5 tägigen Rythmus entlassen.
(wenn alles gut geht)

Nun zu meiner Frage:

Wieviel Staubfutter muß ich meinen jetzigen Mini´s anbieten (Wieviel Kügelchen J*B muß ich zermörsern...) ?
Muß ich täglich Staubfutter anbieten?

Habe wenig Mulm in meinem 20 l Cube :( (warum auch immer)

Meine adulten bekommen 3x pro Woche Futter.

Freue mich auch Antworten....

Herzliche Grüße aus Hannover

Emma

Guten Morgen Emma,

Glückwunsch zum Bienennachwuchs erstmal.
Bei mir bekommt der Nachwuchs täglich Staubfutter. so 2-4 Kügelchen würde ich zermörsern und verfüttern. Die Gabe an die Großen kannst Du dann um die gleiche Menge etwa reduzieren, denn die adulten Garnelen werden auch von der Staubfuttergabe nehmen.

Wenig Mulm ist zumindest bei mir auch relativ normal in Garnelenbecken.

Grüße aus Koblenz
Kay

Danke, Kay für deine promte Antwort.

Reicht 1x täglich Staubfutter für die Lütten oder morgens und abends etwas?

Für die Erwachsen weiterhin 3x pro Woche die Menge abzl. des Staubfutters? (Sie fressen ja täglich das Staubfutter mit...

Liebe Grüße aus Hannover

Emma

Hallo,
meine jungen Garnelen bekommen überhaupt kein extra Futter, da ja genügend "Futter" an den Blättern, Moosen und Scheiben ist und sie machen sich prächtig.

@all

Danke für eure Ratschläge

Emma

Hallo, Ihr Lieben

Hier mal ein kleines Update:

Ostermontag hat ja meine erste tragende Red Bee Ihre "Kleinen" entlassen, habe ca. 10 Stück gezählt -
Heute, fast eine Woche später, habe ich 30 Stück gezählt. Sie laufen jetzt auch vermehrt rum und erkunden neugierig Ihr zuhause...
Fütter morgens und abends eine kleine Messerspitze "Babyfutter" und ab und zu feines Spirulinapulver.

Die schlechte Nachricht: Habe Freitagabend eine adulte Garnele (ca. 6 Monate alt) entdeckt, die sich sehr ruhig verhielt und an Ihren "Fressbeinchen" (wo Sie Ihr Futter mit festhalten) so komische "Hautfusseln" hatte... - Samstagmorgen ca. 04:30 Uhr habe ich mit ansehen müssen, wie die restlichen adulten Garnelen Ihren Artgenossen schon zur Hälfte ziemich wild verspeist hatten - Naja, die andere Hälfte habe ich dann rausgenommen...

Was Sie wohl gehabt hat ? Könnte das ein Häutungsproblem gewesen sein?

Vielleicht weiß ja hier ein Fachmann Rat.

Liebe Grüße

Emma

Hi,
ja hört sich für mich nach Häutungsproblemen an. Da ist wohl noch ein Rest hängen geblieben. Hast Du Blätter im Wasser?

Das mit den Kleinen hört sich aber schon super an. Die ersten Tage (m.E. bis zu bis 2 Wochen) sind für Minibienen eine kritische Phase.
Bei mir hat es wirklich lange gedauert bis ich den Beenachwuchs mal durchbekommen habe. Ich fütter übrigends seit dieser Zeit 2x täglich geringe Mengen Staubfutter.

Gruß
Dirk

Hallo, Dirk

Ja, es sind immer Blätter im Wasser (1-2 SMBB, 3-4 Buchenblätter, 3 Erlenzapfen)

Was kann ich denn noch machen, um küftige Häutungsprobleme vorzubeugen?
Weißt Du da auch ein Rat...?:confused:

Liebe Grüße

Emma

Ich würde mir da nicht zu viele Sorgen machen. Wenn Junge durchkommen scheint in deinem AQ nicht viel schief zu laufen.

Ich mache bei meinen WWs immer noch ein bisschen Montmorillonit ins Wasser. Das ist aber nun wirklich ne Glaubensfrage:-)

Gruß
Dirk

Hallo, Dirk

Ich mache auch schon immer nach jedem WW EasyLife FFM rein.

Werde alles erst mal so weiter machen wie bisher...

nochmal für eure Antworten...

Liebe Grüße

Emma

Zurück
Oben