Get your Shrimp here

juhuu, ich glaub die ersten amanos sind geschlüpft...

Ung. 20-30 in diesem Stadium. Wahrscheinlich Stadium 7 oder 8? Ansätze von Schwimmbeinen sind unter dem Mikroskop erkennbar. Wenn ich meine Kamera wieder bekomme mache ich nochmal ein Gruppenfoto.

Jetzt sind 25 Tage um, aber immer noch keine Garnelen zu sehen...
Die Schwimmbeine kann man mittlerweile mit bloßem Auge erkennen.

Also, so langsam frustet es... :@ Nach 34 Tagen immer noch keine Garnelen. Da schwimmen jetzt ein paar ordentliche Apparate (Stadium 9, denke ich) durchs Becken, aber keine will sich wandeln. Werde wohl noch warten müssen. :@

Hi,
schonmal die Tage einen kräftigen Wasserwechsel gemacht? Das könnte sie animieren zu wachsen und sich zu wandeln, ruhig auch ein paar Grad kälter.......

Danke für den Tipp!
Habe einen 10l Vorrat an Salzwasser, der ständig durchlüftet wird. Bisher habe ich mich aber nur einmal getraut, Wasser zu wechseln. :@

Die Temperaturen sind ja ganz schön angestiegen, was sich natürlich auch im Becken bemerkbar macht: von 22 auf 26 °C

Vielleicht hast Du Recht und ihnen tut eine kleine kalte Dusche ganz gut. :p

Hallo,

Bei Mir zucken jetzt auch Larven durchs Becken aber das Weibchen hat sich noch nicht gehäutet. Die Larven (ca 5) sind 2-3mm groß.

Da ich auch mal versuchen Will amanos zu züchten,
Würde ich gerne Wissen wie groß eure Becken sind.
Habt ihr da Belüftung für die Larven drin?

mfg Johannes

Hallo Johannes,

bei fünf Larven lohnt der Aufwand nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass alle eingehen. Warte lieber bis das Weibchen wieder Eier trägt und setze sie dann in Einzelhaft, bis alle Larven geschlüpft sind.

Für die Aufzucht:

- 12 Liter Becken
- Salzwasser (30g/l) vor dem Einsetzen der Larven mind. 24h gut durchlüften
- nach dem Einsetzen der Larven auf keinen Fall mehr belüften!
- Fütterung mit Liquizell (aber sehr vorsichtig bei der Dosierung), auch Lebendfutter, sprich Algen aus einem Teich, scheinen wichtig für die Entwicklung zu sein - später auch geriebene phytoplankton Futtertabletten

So hat es bei mir geklappt. Naja, zwei Garnelchen habe ich schon, der Rest ist auf gutem Wege. ;)

Danke für die Antwort!

Die Garnele hat sich noch nicht gehäutet, und hat noch >2/3 der Eier. Ich denke sie häutet sich bald.
Ich würde also dann zum Zooladen gehen und ein 12L Becken+ Belüftung+ Artemiasalz kaufen. Fütterung nach Logemann. Geht das?
(das mache ich nur wenn genug Larven schlüpfen)

Johannes

Unter 50 Larven würde ich den Aufwand nicht betreiben. Das Risiko ist einfach zu hoch, dass DU sehr hohe Verluste erleidest.
Mit speziellem Salz für Artemien kannst Du nix falsch machen. Probiere aber nicht Jodsalz o. ä..
Fütterung habe ich immer frei nach Schnauze gemacht. Das Wasser sollte einen ganz leichten Grünstich haben.

Zurück
Oben