Get your Shrimp here

juhuu, ich glaub die ersten amanos sind geschlüpft...

denk des is normal.. meine sind auch alle munter...
hab allerdings heut meine bestellung von int........stik bekomma. von 35 garnis ca. 8 tot. statt den zwei gabun is nur eine komma und die hat wie nen wurm an der seite. schaut ganz komisch aus. :( kannst ja mal anschauen. hab gleich nen thread rein...heist: komischer wurm an atya gabunensis....

Uhh, das war denen wohl ein bischen zu kalt. Wird zeit, dass das Sauwetter endlich dem Frühling weicht!

Hier mal ein Bild zum Vergleich:

Bild

Edit: Das Bild war viel zu groß.

Also, das was man erkennen kann ist die 12 Tage alte Larve und dieses ganz kleine Pünktchen am Ende der Larve, ist eine 1 Tag alte Larve.

Heute ist es 2 Wochen her, dass die Larven geschlüpft sind. Keine sind mehr gestorben, obwohl ich heute einen Schock bekam, als ich ins Becken schaute. Ich sah nirgends eine Larve, die mehr in den oberen Regionen schwamm. Alle halten sich jetzt auf dem Boden auf. Mit einer Lupe kann man im "Nacken" der Larven einen grünen Fleck sehen, heißt das, dass sie jetzt fressen? :@Größe der Larven ung. 4,2 mm.

Jetzt sind es 17 Tage her und es Leben ung. noch 5 Larven. :@ Damit würde ich meinen ersten Zuchtversuch als gescheitert betrachten. :@
Mal schauen, wie lange der Rest noch durchhält...
Ich kann es kaum noch abwarten, bis der zweite Rutsch Versuchskaninchen schlüpft. :p

schade :(

wennst a paar weibchen hast dauerts ja bestimmt net so lang.. ;)

meine schaun bis etz ganz gut aus. sind auf jeden fall gwachsen und dezimieren tun sie sich auch nicht. des kann ich aber net so genau sagen weil's ziemlich viel sin..
lässt des eingfahrenen meerwasserbecken scho stehen oder?

So, Bilder sind Online, habe sie nur im passendem Thread gepostet. Hier der Link:
http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?p=25280#25280

Das Becken lasse ich stehen. Vielleicht kaufe ich mir mal Lebendgestein.

Ich vermute, dass die Larven verhungert sind, weil sie nichts gefressen haben. Unter dem Mikroskop konnte man deutlich den !leeren! Darm erkennen. Warum sie nichts gefressen haben ist mir schleierhaft. Vielleicht hängt es einfach damit zusammen, wie Carsten schon schrieb, dass die Larven nicht gut genug entwickelt waren, da das Weibchen ja nur 2 Wochen Tragzeit hatte. Der Salzgehalt scheint zweitrangig zu sein. Die Schwierigkeit liegt wohl in der Fütterung.

Solltest Du also Deine Kleinen in der nächsten Zeit nicht beim Häufchen machen erwischen, stehen die Chancen net so gut. ;)

hab ja nen luftheber. da is ja eigentlich ziemlich viel mulm dran.. ab wann gehn die eigentlich am boden zum fressen? warum lebendgestein?

Fragt sich nur, ob im Mulm das ist, was die Larven mögen.
Am Boden schwammen die Larven ung. nach 6 Tagen. Sie schwimmen aber auch in anderen Regionen, nur nicht mehr so oft unter der Wasseroberfläche.
Vielleicht ist ja was am Lebendgestein, was die Larven für ihre Entwicklung benötigen. Man weiß ja nie,... bei diesen Mimosen... ;)

sorry, hab bis jetzt kein internet ghabt.
also ich glaub mein versuch is so ziemlich nix geworden. (tag 15) bei mir schwimmen etz noch so ca. 20 larven quer durchs becken. aber an den scheiben oder so seh ich keine.. :@

Hallo an alle,

mich würde mal interessieren, ob es schon einer hier im Forum geschaft hat Amanos zu züchten ??
Und ab wann müssen denn dann die kleinen Garnelen ins Süßwasser gesetzt werden??
Sterben die nicht nach ner Zeit wenn die größer werden in dem Salzwasser??
Ich will zwar keine Züchten, aber mich interessiert das Thema doch sehr.
Danke im vorraus

mfg
Timmel

Hallo IrieAmano,

Tag 15 ist der schlimmste. ;) Bei mir sind auch alle hin, allerdings stellen sich die abgeworfenen Eier der Amanogarnele als richtige Wundertüte dar. Heute und gestern ist wieder jeweils eine Larve gschlüpft. Jetzt ist das fast 5 Wochen her, dass das Weibchen die Eier trug. :?

:@
des hab ich auch net gwusst.
vielleicht filtert ja der luftheber bei mir des futter immer gleich wieder raus...

Hallo Frank,

Danke für die schnelle Antwort, werde es gleich mal durchlesen!!!
Man man wenn man erstmal anfängt sich richtig mit Garnelen zu beschäftigen, speziell hier im Forum, kommt man garnicht mehr vom Pc weg ;)

mfg
Timo

Hallo IrieAmano,
mit Luftheber hatten wir auch zu Anfang experimentiert, aber wie Du schon sagst, der filtert das Futter raus und die Kleinen verhungern. Generell kann man sagen hatten wir bisher nur Erfolg in Becken die trübe waren, in glasklarem Wasser is nix mit durchkommen und bei Becken mit Filter ist nach einer Liquizell Fütterung ja schon nach kurzer Zeit wieder klar.

hallo,
naja werds es nächste mal ohne luftheber probieren...
danke...

Hallo allerseits.

Mittlerweile habe ich fünf hochschwangere Amanodamen und drei schwangere CR.
Einige Larven aus dem ersten Versuch leben noch und ich glaube sie machen AA. Ein gutes Zeichen, denke ich. Denn bisher habe ich das noch nie beobachten können. Mal schauen, ob vielleicht die letzten überleben.

Zurück
Oben