Get your Shrimp here

Juhu! Ich werde Panda-Mama - Fotodoku

Das ist echt traurig. :( Aber naja, Du weißt es ja selbst: Das ist immer noch eine viel bessere Rate als in der Natur. Zu wissen, dass es normal ist, hilft aber auch nicht so richtig, ich weiß. Und deswegen gibt's ein Blümchen zur Aufheiterung: :flowers:

Antje
 
Hallo!
Auch mir tut es zwar leid um die kleinen,aber denke auch mal das es ''normal'' ist.
Die kleinen sind aber auch echt niedlich :)
LG,Nico
 
Hallo,

so - mal wieder ein kleines Update.

Von den Babys hat es leider nur eines geschafft :( aber das paddelt quietschfidel seit gestern in dem eigens für ihn geräumten und eingerichtet 20l Becken :D. Hab mein 60er für meine die restlichen Nelen geteilt um ein Kinderzimmer für den Kleinen zu haben wo er schön schwimmen und wachsen kann. (Falls in diesem Zusammenhang noch jemand RF's will bitte bei mir melden - wären allerdings nur zur Abholung)

Seit vorgestern hab ich wieder Pandaeier. Diesmal abgesammelt und kanpp 20 Stück. Diese Eier hab ich im Pandakinderzimmerbecken separat deponiert. Wenn alles klappt, schaff ich es viell. diesmal den Schlupf besser zu fotografieren oder viel. zu filmen wie ein Baby schlüpft.
Leider war das Timing meiner Pandas mehr als schlecht denn am Freitag haben sie angefangen zu laichen und Montag hab ich Urlaub. Wenn die Baby wieder am 4. schlüpfen dann bin ich wahrscheinlich in der Arbeit und kriegs gar nicht mit :(. Aufgeregt bin ich aber trotzdem :D
 
Hallo Marcel,

ein separates Becken hatte ich in dieser Form wie jetzt nicht. Es war ein eingefahrenes 60er, nur mit Red Fire Garnelen. Die Eltern hab ich raus nachdem die Eier gelegt waren. Die Temperatur lag und liegt auch jetzt bei 24-25°. Gefüttert hab ich mit zerriebenen Novo-Tabs. Viell. wars rückblickend auch zuviel des Guten da ich Angst hatte, die Nelen fressen alles weg. Was mich allerdings stutzig macht ist die Tatsache, dass im großen Becken die Babys ja auch hochkommen würden - und das ohne spezielle Fütterung. Nur erwische ich sie darin nicht und dann werden sie irgendwann gefressen.
frown.gif


Und so sind sie jetzt untergebracht:

- 25l Becken mit HMF und ner knapp 10 cm kleinen Sandfläche (für den einzelnen vom letzten Schlupf. Auch dieses Becken bzw. der Filter ist eingefahren. Hab nur den Bodengrund samt Pflanzen raus. Einzig ein kleiner Büschel Hornkraut der unter einen Ausströmerstein geklemmt ist und für den Kleinen einwenig Deckung bringt ist drin.
- 24-25°
- bis vorhin waren die Eier in einer sep. Schüssel mit abgekochten Wasser. Hab sie jetzt aber in den Laichkasten gegeben und diesen so reingehangen, dass der Filter "durchbläßt" damit das Wasser um die Eier etwas bewegt wird.
Das Wasser in diesem Becken ist zu 2/3 aus dem großen in dem der Kleine und auch die Eier waren. Das letzte 1/3 hab ich gestern durch abgestandenes Frischwasser ersetzt. Ganz frisches Leitungswasser und spezielle Wasseraufbereiter verwende ich längst nicht mehr da ich festgestellt habe, dass das meine Fadenfische nicht gut vertragen. So wie es derzeit mit den WW läuft habe ich keinerlei Anfälligkeiten bei meinen Fischen feststellen können. Auch habe ich im großen Becken 1 Päärchen SBB drin, die sich recht wohl fühlen und die sind ja mit dem Wasser auch sehr heikel. Aber ... ich schweife ab. Es geht ja jetzt ums "Kinderzimmer".

Ich sauge 2x täglich die Futterreste und Hinterlassenschaften vom Baby-Panda ab damit sich am Boden kein Schmuddel bildet. Ebenso habe ich es gemacht, als er noch im Laichkasten saß und so will ich es auch jetzt beibehalten wenn die neuen Babys schlüfpen.

Wasserwechseln will ich eigentlich nicht übermäßig mehr als in den anderen Becken. (ca.1/3 pro Woche). Durch das Absaugen kommt ohnehin regelmäßig ca. 1l Pro Tag raus den ich dann durch Frischwasser ersetze.
Als Futter werde ich den Larven zerstampftes Flockenfutter bzw. Novo-Tabs geben sofern ich morgen nichts anderes geeignetes (Nobil fluid) bekomme.
 
Hallo

Soweit machst du alles sehr gut. Das du die Futterreste und den ganzen Rest absaugst ist sehr wichtig und es ist auch gut, wenn du das, wie du sagst, weiterhin machst.

Nur mit dem Futter bin "ich" nicht so richtig glücklich. Habe meinen auch anfangs zerriebenes Futter und etc. angeboten. Damals sind mir dann auch einige eingegangen. Konnte nie beobachten, dass sie davon gefressen haben.
Ich würde dir den Tipp geben so eine Artemia-Fertig-Mischung zu kaufen.
Wenn sie geschlüpft sind dann am besten 3-4 mal oder öfter Füttern. Da kann man richtig zuschauen wie sie die fressen.
Aber eben immer die Reste wieder absaugen.

Kannst mal hier schauen.
http://www.youtube.com/watch?v=DRh0XtoL03w

Sind zwar keine Pandas, aber sollte bei dir auch Funktionieren

Wenn du unten auf HQ klickst kannst du die Artemia villeicht erkennen=)
 
Danke Marcel!

Werde morgen mal schaun, was ich ein passendes Babyfutter finde. Hab auch gefrostete Cyclops hier - meinst Du, das wär vielleicht auch schon was?
 
Hi

mit Cyclops hab ich gar keine Erfahrungen. Aber ich hab schon gelesen, dass Corydoras sehr darauf stehen sollen. Ich weiß sowas wie; Hab gelesen- Meine gehört zu haben ; ist immer blöd. Steht zumindest in der Fachliteratur.=)
Du kannst es ja mal ausprobieren. Aber halt immer mit Lebend- und Frostfutter aufpassen wegen der Wasserbelastung. Aber wenn du immer sauber machst dürfte das natürlich kein Problem werden.
 
hi Andrea,
hier ist die Steffi (kennst mich ja)
komm aus dem staunen garnicht mehr raus, du hast soooo tolle Fotos und Doku gemacht.... einfach nur WOW!!!!
Ich hoffe diesmal kommen mehr Baby´s durch, ich drücke ganz fest die Daumen....
ganz liebe Grüsse
Steffi
ps halte mich bitte auf dem laufenden :-)
 
Hallo

Ich bins nommal

Wollte noch fragen, wie du die Eier rausgesammelt hast.

Bei mir haben sie die Eier hauptsächlich an die Scheiben geklebt. Die habe ich dann immer dort belassen. Kleben ja bombenfest da dran.
Umgesiedelt wurden bei mir dann immer nur die, wo an den Pflanzen klebten.

Viel Glück wünsch ich dir natürlich auch noch
 
Hallo,

so - nach längerer Abwesenheit wg. Wasserschaden in der Wohnung über mir, heute mal wieder ein kleines Baby-Update.

@Marcel: Die Eier habe ich von hand abgesammelt. Habe seit kurzem Anubias auf ner kleineren Wurzel und die sind anscheinend optimal für die Eiablage der Pandas. Wurzel raus, Eier ab :D und in den Laichkasten im Aufzuchtsbecken.

Ich hatte ca. 20 Eier gesammelt, davon sind ca. 5 nicht geschlüpft. War zwischenzeitlich schon am verzweifen, da die Babys mir ständig aus dem Laichkasten entwischt sind. Die sind so klein, dass sie ständig durch die kleinen Schlitze abgehaun sind. Irgendwann hatte ich dann nur noch 4 - 5 Babys gesichtet :(.
Für den ersten Schlupf hatte ich mir einen Laichkasten selbstgebaut - an den Seiten mit Nylonstrümpfen damit das Wasser zirkulieren kann. Leider schwimmt dieses Ding nicht - deshalb hab ich ihn nicht verwendet. Nach einiger Überlegung, wie ich diesen Kasten denn befestigen kann hab ich ne Lösung gefunden und die Babys aus dem 25er Aufzuchtsbecken mühsehlig gesucht und eingesammelt. Tja ... und was soll ich Euch sagen? 11 - 12 Stück sind wieder aufgetaucht und sitzen nun im ausbruchssicheren Lelbstbau-Laichkasten :D.

Und nun auch mal wieder aktuelle Bilder der Kleinen:

Hier 2 Fotos nur wenige Sekunden nach dem Schlupf am 24.03.09:

IMG_9103.jpg


IMG_9106.jpg



Auf diesem Bild sind die Babys jetzt 4 Tage alt:
IMG_9114.jpg


Und hier ein aktuelles Foto des großen Bruders bzw. der großen Schwester vom ersten Schlupf. Die Qualität läßt leider sehr zu wünschen übrig, da der Kleine etwas kamerascheu ist:
IMG_9113.jpg


Von der Eiablage bis zum Schlupf sind so ziemlich auf die Stunde genau 4 Tage vergangen. Leider hatten sich die Kleinen gegen mich und meine Fotos verschworen, so dass ich kein wirkliches "Schlupf-Foto" machen konnte. Interessant war es aber trotzdem. Bei den ersten 5 hat es mich irgendwie an Popcorns erinnert. 5x kurz nacheinander "Blup" und schon waren 5 Babys geschlüpft :D
 
und ich bringen meine c.aeneus seit einem halben jahr nicht zum ablaichen, kannste wasserwechseln so viel du willst, die sind aber eindeutig brutalst trächtig, k.A was los ist, die schwarzen mückenlarven müssten ihnen auch schon mei den kiemen raushängen:D
 
Hallo!
Sehr schön wie sich der kleine entwickelt hat!
Und schon wieder neue :eek:...Viel Glück mit denen :)...
weißt du schon was du mit denen machst wenn die mal groß sind?
LG,Nico
 
Hi Andrea,

sehr gute Foto Dokumentation ! Wirklich Top. Meine Welse sind seit heute auch wieder am laichen. Allerdings habe ich nur eine Canon Ixus 80 IS. Mit der lassen sich leider nicht gute Fotos schießen.

MFG Lars
 
Zurück
Oben