Get your Shrimp here

Juhu! Ich werde Panda-Mama - Fotodoku

Deleted member 6490

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jul 2008
Beiträge
1.066
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
18.804
Hallo,

ich bin tierisch aufgeregt denn ich hab nun mal ganz gezielt versucht ein paar eigene Pandas nachzuzüchten.

Hatte die ganze Meute 2 Tage lang in meinem 60er Becken. Mitbewohner sind lediglich 4 AS Männer, Blasen und kleine Posthornschnecken.

Hab ihnen dann lecker Frostfutter kredenzt und schwupps schon ging das Eierverstecken los.

Nach 2 Tagen hab ich die großen dann wieder in mein 200er umgesetzt wo sie noch lustig weiter Osterhase spielten. Leider oder auch zum Glück kommen dort keine Babys hoch so daß ich keine Angst haben muss irgendwann zuviele zu haben. Meine derzeitige Gruppe besteht aus 9 Adulten Tieren wovon 3 schon eingener Nachwuchs sind. Jeder, mit dem ich mich bisher unterhalten habe, ist erstaunt über die Vermehrungsfreudigkeit meiner kleinen Pandas.

Nachdem ich dann die ersten Eier entdeckt hatte, hab ich sofort angefangen, die Entwicklung zu dokumentieren.

Hier Bilder von frisch gelegten Eiern:
IMG_8661.jpg

IMG_8659.jpg


Bilder der Eier am 2. Tag:
Unbenannt-1.jpg


Und hier eine Collage von heute früh - Tag 3:
Unbenannt-1%20%282%29.jpg

Auf dem mittleren Bild kann man schön ein leider verpilztes Ei erkennen. Dies haben offensichtlich die Schnecken umgehend entsorgt denn als ich eben nachgeschaut habe, war es bereits weg.

Ich denke, dass die Babys morgen schlüpfen werden, deshalb werde ich auf jedem Fall noch vor der Arbeit nachschaun und wenn noch vorhanden nochmal Bilder der Eier machen.

Bin tierisch gespannt wieviele es schaffen ...
 
Hallo Andrea,

das sind ja wirklich interessante Bilder. Bitte halte uns weiterhin auf dem Laufenden. mit vielen Fotos. Wie lange benötigen eigentlich die Eier bis zum Schlupf?.
 
Hallo,

schön wenn's Euch gefällt :hurray:

Hier hab ich noch ein Pic von einem Elternpaar. Man sieht sehr schön, wie das Mädel kurz nach der Begattung das Ei zwischen den Bauchflossen hält

IMG_8652.jpg
 
Hallo
Sehr schöne Bilder hast du da gemacht
Wünsch dir viel Glück mit deinen Kleinen

Bin gespannt wie die Panda-babys aussehen
 
Hi!

Das ist ja ne klasse kleine Doku von deinen Panda-Welsen und deren Eiern.
Klasse! Drücke die Daumen, dass es klappt und du bald Panda-Mama wirst.
Halte uns doch bitte auf den Laufenden! Wäre super...
 
Hallo!
Panda´s auf Kies und trotzdem Nachwuchs?
Ode rnur ne Kiesecke oder so?
Dahcte immer nur auf Sand:)
LG,Nico
 
Hallo,

lieben Dank für Eure Wünsche!!!

Hab grad mal geguckt - es sind noch Eier da. Die werd' ich jetzt auch gleich nochmal fotografieren und dann bin ich jetzt schon neugierig wie es aussieht wenn ich heute Abend nach Hause komme.

@Nico: Du hast Recht - Pandas sollte man eigentlich auf Sand halten. Hier war es jedoch so, dass das Becken noch relativ neuen Bodengrund hat, hab erst von schwarzem Basaltsplit auf diesen Kies zurückumgestellt und zum andern, war es ja ursprünglich auch nicht als Pandakindergarten gedacht. Ich kann Dich aber beruhigen - der Kies ist nicht scharfkantig (sieht man ja auch auf den Bildern) und hat eine Körnung von unter 1 - 3 mm. Die adulten Tiere filtern ihn problemlos durch die Kiemen. Sowie die Babys groß genug zum Umsetzen sind, werde ich den Kies durch Quarzsand austauschen. Den hab ich im großen Becken auch ;)
 
Super Bilder!

Sogar eins direkt bei der Eiablage. Da drück ich Dir ganz sehr die Daumen das es was wird mit den Eiern. Freue mich schon auf neu Bilder. Meine L387 habe auch gerad abgelaicht. Das erste Mal. Mal schauen ob sie im Gesellschaftsbecken groß werden. Kanns leider nicht fotographieren,da die Höhle sehr versteckt ist.
 
@Nico: Du hast Recht - Pandas sollte man eigentlich auf Sand halten. Hier war es jedoch so, dass das Becken noch relativ neuen Bodengrund hat, hab erst von schwarzem Basaltsplit auf diesen Kies zurückumgestellt und zum andern, war es ja ursprünglich auch nicht als Pandakindergarten gedacht. Ich kann Dich aber beruhigen - der Kies ist nicht scharfkantig (sieht man ja auch auf den Bildern) und hat eine Körnung von unter 1 - 3 mm. Die adulten Tiere filtern ihn problemlos durch die Kiemen. Sowie die Babys groß genug zum Umsetzen sind, werde ich den Kies durch Quarzsand austauschen. Den hab ich im großen Becken auch ;)
Hallo!
Ok..dann ist´s ja gut ;)
Hba eheute bin der Zoohandlung auch nen einsamen kleinen Panderwels gefunden..hätte ich am liebsten gleichn mitgenommen,aber wollte das Becken auch erst nach auf Sand umstellen und ein bischen was an d er EInrichtung ändern damit die neune noch ein bishcne Platzt zum Gründeln haben:)
LG,Nico
 
Hallo,

ich habe auch mal Pandas gezogen und kann nur sage das die fast schlimmer sind als Guppys.
Meine 9 Adulten Tiere, davon 2 Weibchen können locker pro woche so um die 40 Eier legen. Mittlerweile weiss ich nicht mehr wohin damit.

Meine Aufzuchtsquote liegt bei ca. 90% und die Tiere wachsen sehr gut ab.

In meinem 80er Aufzuchstbecken tummeln sich zur Zeit ca. 150 kleine Racker:)

Gruß Oliver
 
Hallo Pandafans :D

es geht weiter!

Leider noch keine Babys geschlüpft. Alle mir bekannten Eier hängen noch immer an ihren Pflanzen, sehen aber um ein einiges dunkler aus als heute morgen.

Hier die neueste Collage von gerade eben:
Laich.jpg

Bei den oberen beiden Bildern ist das linke von heute morgen und das rechte von eben gerade! Dieses "Eier-Päärchen" ist finde ich, jetzt doch noch ein Stückchen dunkler als heute früh.
 
Hallo,

ich habe auch mal Pandas gezogen und kann nur sage das die fast schlimmer sind als Guppys.
Meine 9 Adulten Tiere, davon 2 Weibchen können locker pro woche so um die 40 Eier legen. Mittlerweile weiss ich nicht mehr wohin damit.

Meine Aufzuchtsquote liegt bei ca. 90% und die Tiere wachsen sehr gut ab.

In meinem 80er Aufzuchstbecken tummeln sich zur Zeit ca. 150 kleine Racker:)

Gruß Oliver

Hi Olli,

meine sind zwar auch recht triebhaft aber im großen Becken ist bisher gerade mal 1 Baby hochgekommen. Insofern hoff' ich mal, dass das auch so bleibt :o
Wieso trennst Du Deine denn nicht nach Geschlecht wenn die sich so stark vermehren? Bei meinen kann ich relativ leicht erkennen, wer was ist da die Männer doch ne ganze Ecke kleiner sind als die Mädels.
 
Ich bin Mama, ich bin Mama :hurray: ... oder sogar Oma :confused:

Die Baby-Pandas sind da !!!:hurray::hurray:

Ich will auch gar nicht lang um den heißen Brei reden/schreiben. Seht

selbst!


Willkommen im Leben kleiner Panzerwels !!!
IMG_8832.jpg

Hier hätte ich um ein Haar direkt den Schlupf fotografieren können
redface.gif
. Das wäre wohl dann das Foto meines Lebens geworden. Leider war aber das Baby nen Tick schneller als ich ...
motz.gif


geschluepft.jpg

Hier war ich bereits zu spät dran ... verlassene Eier ...
frown.gif


Und dann heute früh! Raus aus'm Bett und ran ans AQ ... und was sehen meine müden Augen? 2 kleine Baby-Pandas
smile.gif


IMG_8876.jpg


IMG_8882.jpg
 
Ooooh, und sie gründeln schon! :) Echt goldig! Ganz ganz tolle Fotos, Andrea. Und das Foto beim Schlupf kriegst Du auch noch. :)

Antje
 
Hallo,

gestern musste ich leider eine traurige Entdeckung machen.

Im Babybecken bei den Pandas hab ich 4 Blätter Laub. Als ich erstmals vorsichtig nachschaun wollte, wieviele Babys sich darunter eigentlich verstecken, hab ich mind. 4 - 5 tote Babys gesehn:heul2:. Natürlich auch etliche lebende, die sich jedoch blitzschnell wieder wo anders versteckt haben. Zuviel Stress wollte ich denen natürlich auch nicht machen. Aber traurig hat mich das schon gestimmt. Klar, werden auch von diesen noch einige auf der Strecke bleiben - leider - aber gleich soviele auf einem Schlag ...

Das im Becken was nicht passt, glaube ich nicht. Vielmehr denke ich, dass die hohe Sterblichkeitsrate der Babys wohl auch der Grund mit ist, wieso die Alttiere ständig wie die Irren Eier legen. Ich werde mal versuchen mich schlau zu machen und falls jemand von Euch was weiß, wäre es lieb mir das wissen zu lassen.

Nix desto Trotz hab ich die ersten Fotos meiner Babys innerhalb der ersten 4 Tage machen können und will Euch natürlich die Collage nicht vorenthalten.

Unbenannt-1.jpg
 
Zurück
Oben