Get your Shrimp here

Juhu endlich Skalarnachwuchs :D

@Kyrox: Sie werden nicht groß genug! Es findet im 240l eine Verbuttung statt, die Paare wachsen kaum und die "Singles" überhaupt nicht mehr. (Thema hatten wir grad im Thread "Antennenwelse in 54l", hab keine Ahnung vom Verlinken)

@Julian: Versuch mal zu beobachten, ob das Männchen die Eier auch tatsächlich in der kurzen Zeit befruchtet. Häufig machen wir uns Gedanken über die Wasserwerte, dabei war der Vater nur zu langsam (wie bei uns Menschen;)) oder hat mal wieder daneben gemacht. Sollte das so sein, sollte sich das auch mit jeder Brut verbessern.
Fütterst Du Nauplien? Wenn ja, wie setzt Du die an?
 
Achso, aber mal zu den Antennenwelsen es gibt glaube ich auch arten die dann größer werten, also in 54l z.b. 15cm^^
 
hi,
soll ich nauplien füttern oder verfüttern?
also ich setze artemia in einer flachen schale an und tu da eben die eier rein, oohne luftzufuhr, techniklos. ich tu morgens und abends eine kleine portion eier rein dass ich den ganzen tag über frisch geschlüpfte artemia hab. mit einem licht locke ich sie in eine ecke.
zufüttern tu ich die nicht, sind ja gleich wieder verfüttert.

ich habe wieder nachwuchs:D da sich um die letzte brut nicht gekümmert wurde habe ich sie separiert, immer die weißen eier weg gesetzt und gewartet, gewartet....und jetzt zappelts:D mal gucken obs so was wird...
die jungfische fallen immer zu boden (der sauber von dreck, steinen etc ist) ist das schlimm???
 
Würde ich nicht sagen auch wenn ich mich da nicht mit auskenne aber wie haben sich die anderen denn verhalten die du hattest? Und du hast ja gesagt wenns gelingt ist gut wenn nicht auchnicht schlimm, :banghead:
 
@Kyrox: Kein Tier, dass in zu engen Verhältnissen (ist natürlich bei jeder Art unterschiedlich) lebt oder unterdrückt wird, wird auswachsen.

@Julian: Sowohl als auch. Hab im INet gelesen, dass jemand die Krebse sich selbst vermehren läßt (ich suche mal den Link). Die Eier müssen nicht befruchtet werden, dass auch wieder ein Krebs schlüpft (Jungfernvermehrung). Also immer ein paar Krebse übrig lassen. Ich versuch das jedenfalls, weil ein Löffelchen Artemiaeier für 5 € ist recht happig. Da erst wenige Krebse geschlüpft sind, muß ich noch gefrostete Artemia zufüttern. Entgegen aller Literatur nehmen die Skalarlarven das an.

Ist nicht schlimm, schwimmen erst ein/zwei Tage nach dem Schlupf. Hab meine Larven auch in einem völlig nacktem Becken. Kann mir nicht vorstellen, dass es gut ist für die Nichtchwimmer im Dreck zu liegen. Wenn ich richtig mitgezählt hab, hatte ich bis jetzt 5 Ausfälle und 18 Tiere wachsen langsam vor sich hin.
 
hi,
ich hab jetzt die 3 kleinen in einem 54l becken untergebracht und auch gleich mal ein paar fotos gemacht.
im 3. bild sieht man genau das kleine baby, das etwas unterentwickelter ist als die anderen beiden.

das letzte bild zeigt die kleinen jungfische. ich tu sie mit einer spritze aufsaugen wie die mutter das tut und dann zurück zu den andern aufs blatt setzen.
 

Anhänge

  • IMG_0023.JPG
    IMG_0023.JPG
    168 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0025.JPG
    IMG_0025.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0026.JPG
    IMG_0026.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0014.JPG
    IMG_0014.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 42
Hey die sehen richtig Putzig aus :)
Aufjedenfall gesund ....
Was ist das weiße in dem becken (Bild4)? Oder ist das Wasser darunter oder so? Das ist nicht wirklich zu erkennen^^
 
Hi Julian,

hatte ich Dich falsch verstanden? Meintest Du mit dem Schwimmen/Absinken die neuen Larven oder die Jungfische? Den Link bzgl. der Artemia-Aufzucht konnte ich nicht wiederfinden (war irgendwo hier Forum), sorry.

Bei meinen sieht man mittlerweile die inneren Organe.
 
hi,
also die weißen großen punkte sind silikondinger. sozusagen gummifüße^^

also die kleinen larven sind vom blatt gefallen. die fertigen fische können ja dann schwimmen^^
 
Achso Silikonfüße, recht klever aber warum sollte ein Becken mti was weiß ich 20kilo oder (viel) merh wegrutschen?^^
 
lol ne das hat gerademal einen liter wo die larven drin sind:D und da hab ich mal artemia aufgezogen und nen luftsprudler rein gehalten und dass es nihct so arg vibriert hab ich zur "entkopplung" die füße hin gemacht^^
 
Ach na dann^^
 
kurzer zwischenbericht:
die kleinen sind wohlauf, ich habe keine ausfälle bemerkt.
bald werden sie frei schwimmen, man sieht shcon dass sie kurz davor sind.
bilder versuche ich ins netz zu stellen, aber sind so unscharf...
 
Hi beisammen, auch von mir mal ein kleiner Zwischenbericht:

Die Jungen sind jetzt etwa 4mm lang und beginnen nun in die Höhe zu wachsen. Die inneren Organe scheinen fertig ausgebildet, sind deutlich erkennbar. Sie nehmen auch klein gehäckseltes Frostfutter. Die Fütterung mit lebenden Artemia ist echt mühsam. Leider hab ich 5 Verluste zu beklagen, 13 noch übrig. Einige Junge sehen auch aus, als ginge es ihnen nicht gut: träge, langsam und liegen teilweise auf dem Boden. Muß mal beobachten.

Das zweite Paar (California Männchen, Wildfarben Weibchen) laicht seit etwa 18 Uhr zum ersten Mal und ist noch dabei. Sie stellen sich sehr ungeschickt an: sie gibt ettliche Eier neben die Valisnerie, er gibt - wenn überhaupt - seinen Samen daneben, sie frißt absinkende Eier statt sie wieder anzukleben, beide werden der Fressattacken der Kaisertetra und anderen Skalare - wenn sie sie denn bemerken - nicht herr. Ich bin sicher, das wird sich mit jeder neuen Brut bessern. Das erste Paar (Koi Weibchen, Wildfarben Männchen), von denen ich die Brut separiert aufziehe, halten sich erstaunlicherweise sehr zurück, verharren in der entgegengesetzten Ecke des Beckens und attackieren nicht.
 
Muß mich wohl berichtigen, entweder kann ich nicht zählen und muß noch mal zur Schule (wär eigentlich nicht schlecht?!) oder es stimmt was mit meinen Augen nicht. Es waren bei der heutigen Zählung 15 Skalar-Babys.

Die Jungen sind heute viel agiler als gestern. Obs an dem WW liegt oder der niedrigeren Temperatur nach dem WW - keine Ahnung. Vielleicht an beidem.

Die Brut des 2. Skalarpaares endete erst spät in der Nacht nach einem Festessen für den Rest der Gesellschaft. Das Paar sitzt jetzt deprimiert (jedenfalls würde ich das so interpretieren) in einer Ecke.
 
Hi,
wie groß sind denn deine Babys schon?
also diesesmal entwickeln sich meine prächtig. sind zwar keine 100 mehr aber sind jetzt immerhin schon 10 tage nach dem ausschlüpfen alt.
 
Hi Julian,

hab jetzt mal gemessen (Schätzung von gestern doch ungenau): Länge zwischen 5 und 7 mm, Höhe etwa 3 mm. Wachsen mehr hoch als lang, was dran liegen kann, dass der Schwanz kürzer zu werden scheint (?). Wenn ich das richtig abschätze, sollten in ein paar Tagen die ersten Ansätze der anderen Flossen zu sehen sein.
 
sag mal julian,
wie alt sind die racker jetzt auf den bildern oben?
und wie hoch ist das becken in dem sie sitzen?
du musst die tiere früh genug in ein höheres becken setzen, damit sie ihre flossen richtig ausbilden können
skalare, die in zu kleinen becken gezogen werden bekommen keine schönen flossen, da sie die der höhe des beckens entsprechend ausbilden ;)
muss morgen nochmal versuchen bilder zu machen.... meine kamera spimmt momentan ein wenig :(
meine ersten beiden würfe waren auch net so viele... beim dritten sind´s 231 tiere :)
ach ja.... wie holst du das blatt aus dem großen becken und mit was für ein wasser füllst du das kleine becken?
lg
marion
 
hi, das becken hat 30cm höhe.
die tiere schon recht alt und ca 6-7cm hoch? kommt hin denk ich mit flossen.
die eier hab ich abgeschnitten und in einem kleinen gefäß mit AQ wasser gelassen und immer wieder etwas dest. wasser dazu gegeben. nachdem sie frei geschwommen sind habe ich einen großen kescher genommen und sie da rein gesetzt.
ich überlege gerade ob ich das 60cm becken abtrennen soll oder sie noch weilchen im käscher lassen soll bis sie groß genug sind um sie zusammen mit den älteren "babys" zu setzen...
 
vorsicht... hab ich auch versucht und einige vom 12.07 sind von den vom 26.06 gekillt worden :(
also meine ersten vom 26.06 und 05.07 sitzen in einem becken mit 60er höhe und haben einfach nur geniale flossen
die vom 12.07 sitzen jetzt eins höher in nem 50cm hohen becken
 
Zurück
Oben